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Süchtiger
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Guten Morgen,

mich hat vor vor kurzem Erich darauf hingewiesen, dass es für unsere Hella Leuchten (EURO4) jetzt wohl auf den 1. Blick 1:1 identische Leuchten mit LED gibt, die sogar noch rein passen sollen. Ob das jetzt wirklich so einfach ist konnte er aber noch nicht prüfen... Bisher habe ich die beiden Datenblätter noch nicht vergleichen um zu sehen ob die wirklich 1:1 identisch in den Abmessungen sind. Unter der TRex Motorhaube (zumindestens EURO4) wurde fast jeder Raum genutzt.

Die normalen ABE LED Birnen von Osram oder Philips werden wir nie freigegeben bekommen - Einbau könnte evt. wegen der Länge auch kniffelig werden (hat die jemand jetzt schon im TRex ohne Freigabe getestet?). Unsere EURO4 Leuchten sind aus dem Landwirtschaftssektor… Wurden nie in Serien PKW’s eingebaut.

Anbei die Hella Teile Nr.:
EURO 1K0008191-001

Hella 1K0008191-027

Mit dieser Nr. soll man dann bei Hella auf die normalen Scheinwerfer kommen und von dort wird man auf die 1:1 identischen LED Leuchten weitergeleitet?
Peter (Oldi) hat bereits vor einigen Jahren auf LED umgerüstet. Das Thema haben wir bereits mal im Zusammenhang mit den ABE LED Leuchtmittel von Osram und Philips
hier im Forum besprochen.

Hat sich jemand aus dem Forum bereits mit dem Austausch mit den neuen Hella LED Leuchten beschäftigt?

Gruß, Roland

PS Aus Lagerfeuer Gesprächen würden sich einige TRex EURO4 Bremachianer für LED Leuchten, insbesondere Abblendlicht, interessieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Prüforganisationen nicht hellhörig macht, wenn das Fernlicht konventionell und das Abblendlicht mit LED Leuchten arbeitet. Vermutlich muss man beide auf LED umrüsten. Peter (Oldi) wie siehst du das aus deiner beruflichen Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 20/03/2023 08:54.
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Bei paarweise gleich sehe ich kein Problem, ausserdem haben die Scheinwerfer e-Prüfzeichen, also bei korrektem Einbau (incl. Leuchtweitenregulierung) null Problemo. Ich würde dann allerdings Bi-Led bevorzugen. Der _Umbau der 60mm Scheinwerfer ist übrigens auch 1:1 möglich, da die vorhandene LWR verwendet werden kann. Bei ernsthaftem Interesse kann ich euch am Objekt gerne weiterhelfen.

Schönen Abend oldie

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Hallo Peter

Ich bin auch einer von denen, die Roland mit seinem Lagerfeuergespräch gemeint hat. Unsere Trexe haben ja bekanntlich ein sehr mäßiges Abblendlicht und wir haben öfter diskutiert, wie und wie teuer eine Unrüstung auf LED wäre.
Der Hauptnachteil der LED ist die fehlende Erwärmung der Leuchten, die im Winter dann zugeschneit werden könnten. Aber ich fahre ja im Winter nicht mehr, da steht mein Auto in Raab.
Wir sprechen dann beim nächsten Treffen ausführlicher darüber.

Sepp

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Originally Posted by SeppR
Hallo Peter

Ich bin auch einer von denen, die Roland mit seinem Lagerfeuergespräch gemeint hat. Unsere Trexe haben ja bekanntlich ein sehr mäßiges Abblendlicht und wir haben öfter diskutiert, wie und wie teuer eine Unrüstung auf LED wäre.
Der Hauptnachteil der LED ist die fehlende Erwärmung der Leuchten, die im Winter dann zugeschneit werden könnten. Aber ich fahre ja im Winter nicht mehr, da steht mein Auto in Raab.
Wir sprechen dann beim nächsten Treffen ausführlicher darüber.

Sepp

Das mit der Erwärmung gilt nicht generell, LED werden genauso warm wie Halogen, nur eben an einem anderen Ort - hinten.
Bei guten Konstruktionen wird diese Wärme nach vorne geführt. Es kommt also darauf an ob der Hersteller anständig gearbeitet hat oder nur billig.

Gruss Ozy


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Hallo zusammen
Jetzt ist hier wohl mein Einsatz gekommen: ich habe letzten August sowohl die Abblendung wie auch die Scheinwerfer an meinem T-Rex umgerüstet auf die OSRAM Night Breaker.

[Linked Image von up.picr.de]

Und ich habe die Ausleuchtung an vier Orten ohne Fremdlicht jeweils vorher und nachher festgehalten. Die Kamera war dabei im Voll-manuell-Modus, d.h. Blende, Verschlusszeit, ISO und Weissabgleich waren fest eingestellt. Dadurch kann man auch die Lichttemperatur vorher/nachher beurteilen.

Scheinwerfer Halogen:
[Linked Image von up.picr.de]

Scheinwerfer LED:
[Linked Image von up.picr.de]

Grundsätzlich kann man sagen, dass die LED-Leuchten ein weisseres und helleres Licht machen als die Halogen-Leuchten. Auch leuchten sie zur Seite im nahen und mittleren Bereich massiv besser aus, wobei die Lichtverteilung etwas weniger uniform ist als bei den konventionellen Leuchten.

Die LED-Abblendlichter reichen per Design nicht weiter als die konventionellen und sind am Ende des beleuchteten Bereichs nur marginal heller.

Die LED-Scheinwerfer sind dagegen auch im Fernbereich leicht heller, zeichnen sich aber vor allem durch mehr Helligkeit im mittleren Bereich und am Strassenrand aus.

Für mich hat sich er Umbau gelohnt, ich bin sehr zufrieden mit der Lichtqualität. Zudem ziehen die LED-Leuchten wesentlich weniger Strom, was die Steckverbinder der Schaltplatine in der Lenkkonsole massiv entlastet (am Cape York in Australien einer der Kontakte durchgebrannt, dann nix mehr Licht — ja, dort geht der ganze Strom durch feine Steckkontakte …). Zudem war die Lebensdauer der Halogenleuchten stets sehr beschränkt. Auf Reise musste ich diese alle 6-12 Monate ersetzen. Ich hoffe, die LEDs halten länger!

Die Montage war einfach — wie immer war beim T-Rex das fummelige Entfernen und Wiederanbringen der dreieckigen Seitendeckel die grösste Arbeit, während die Leuchten in ein paar Minuten installiert waren. Die Leuchten sind verpolungssicher, d.h. es kommt nicht darauf an, wo man + und wo – einsteckt.

Alle Bilder inkl. Montage und alle Vergleichsbilder findet Ihr in diesem Album. Zoomt bei den Vergleichsbildern rein, um die Details zu beurteilen.

Ich hoffe, das hilft.

Beste Grüsse
--
oliver

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Guten Morgen Oliver,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung der H7 LED Leuchtmittel. Du bis hier jetzt wie immer ein "Pionier" in Sachen Optimierung vom TRex.
Jetzt wissen wir schon mal, dass die Osram Leuchtmittel ohne Umbauten passen. Das war bisher noch nicht eindeutig geklärt. Danke.

Osram und Philipps haben ja für viele Fahrzeuge bereits eine offizielle Zulassung. Leider ist auf der Liste noch kein Iveco oder Bremach angegeben. Das wird sich
auch nicht für die beiden Hersteller. lohnen? Anfrage habe ich aber noch keine gestellt.
Zulassungen
Kompatibilitäsliste

Bei Reisen außerhalb der EU und CH wird sich wohl niemand für das Thema Zulassung interessieren. Der TÃœV / DEKRA wird vermutlich bei der jährlichen Untersuchung Probleme bereiten. Demontage und Montage ist wohl bei der Fummelei lästig?
Ich habe auch schon mal versucht herauszubekommen wo unsere verbauten Hella Leuchten überall eingebaut wurden. Diese Leuchten werden gerne in landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Sonderfahrzeugen verwendet. Es wurden mir aber auch einige wenige PKW's angezeigt die solche Leuchten verbaut haben sollen. Meine Idee war in diesem Zusammenhang zu ermitteln ob diese Fahrzeuge evt. in der obigen OSRAM Liste enthalten sind und eine Freigabe haben. Wenn ja würde ich zur DEKRA gehen und versuchen, dass die mir die Leuchten wie auch immer eintragen. Vermutlich gute Idee aber nicht umsetzbar?

Wenn man vermeiden will, dass die Betriebserlaubnis erlischt bleibt wohl nur noch der Umbau auf die 1:1 Hella LED Leuchten oder der Umbau wie von Peter bereits realisiert?
Falls ich in naher Zukunft mit dem TRex Europa mal verlasse und bis dahin keine offizielle Lösung gefunden habe, wären diese Leuchtmittel auch meine 1. Wahl.

Danke, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 24/03/2023 09:57.
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Hallo Roland,
Da es mangels Bremach als existierenden Hersteller keine Zulassung geben wird, würde ich das einfach so machen, und zur Vorführung beim TÃœV noch 2 alte Lampen mitnehmen.
Bei wirklicher Beanstandung mit sofortigem Austausch drohen.
Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Nebenbei : die sicher gleichwertige Alternative von Philips (Philips Ultinon Pro6000) gibt es teils günstiger.

Da es ja auch eine H4 Ausführung gibt, ist es auch eine Nachrüstmöglichkeit für die alte Bremach Fahrerhausgeneration.
Allerdings ist deren Lichtleistung eigentlich nicht zu bemängeln, der verbaute Opel Corsa Scheinwerfer ist mit H4 gut bedient.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 24/03/2023 10:53.
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Meine Begeisterung ist etwas gesunken.

Ich brauche ja nur Abblendlicht und nach Olivers Vergleichstest bringt hier die Umrüstung auf andere Birnchen keinen ausreichenden Mehrwert, der das Procerere beim TÃœV rechtfertigen würde. Die geringere Belastung der Elektrik bliebe als Vorteil.

Ich denke über eine andere, ebenfalls unzulässige Methode nach: Zwei fette Lightbars als zusätzliche Fernlichter wollte ich ja schon lange montieren und das ist auch legal, wenn diese Dinger richtig eingestellt sind und nur mit dem Fernlicht leuchten.

Wenn ich diese Leuchtbalken auf dem Dach mehr wie Abblendlichter einstelle, nicht assymmetrisch aber doch begrenzt in der Weite und sie bei Bedarf zusätzlich zum Abblendlicht einschalte, dann könnte ich zumindest auf unübersichtlichen kleinen Straßen ohne Gegenverkehr einen großen Nutzen haben. Bei Gegenverkehr müssen die Lampen natürlich aus sein, die Blendung des Entgegenkommenden wäre enorm.

Weiß von euch jemand, ob das Abblendlicht bei Einschalten des Fernlichts ausgeht oder weiterbrennt? Wenn ja, wäre meine Methode sogar legal.

Sepp

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Noch eine Frage an Oliver

Stimmt das wirklich, dass der Strom zu den Abblend und Fernlichtern direkt über eine Steuerplatine geht und nicht wie sonst über ein Relais.
Im letzteren Fall wäre das Thema geringere Belastung der Steuerplatine aus der Welt.

Sepp

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Servus Sepp
Wo willlst du hin?? Lass doch die vorhandene Beleuchtung STVZO konform, den übrigen Christbaum über Standlicht geschaltet sind "Arbeitsscheinwerfer" je nach Anbauhöhe auch noch konform.. Ansonsten habt die Eier in der Hose und steht zu der unnzulässigen Umrüstung

Gruß oldie

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