Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2013
Posts: 231
Likes: 1
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 231
Likes: 1
Dank Euch für die Tips
Es werde Licht
Matthias


off-road-runner
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,623
Likes: 32
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,623
Likes: 32
Danke Peter für die Richtigstellung. Wozu haben wir hier einen ehemaligen DEKRA-Prüfer in unserer Runde.

Nocheinmal zum Unterschied LED-Hauptscheinwerfer und LED Ersatzbirnen Osram Nightbreaker.
Meines bescheidenen Wissens nach sind beim LED-Hauptscheinwerfer die LED-Birne und der verwendete Reflektor aufeinander abgestimmt. Das hat zur Folge, dass diese Leuchtmittel automatisch zugelassen sind (richtig?).

Wenn man nur die Halogenbirne durch eine LED ersetzt ist diese Abstimmung nicht zwangsläufig gegeben und muss vom Hersteller oder Verkehrsamt, was weiß ich, nachräglich bestätigt und zugelassen werden.

Wenn man nun die Preise gegenüberstellt: zwei Osram Nightbreaker laut Oliver 87 Euro und zwei komplette Abblend-Hauptscheinwerfer 230 Euro bedeutet es, dass man für den Mehrpreis von 140 Euro ein zugelassenes und eventuell besseres Licht bekommt.

Nun bleibt der Einbau bzw. eventuell entstehende technische Probleme. Das muss man anhand der vorhandenen Maßzeichnungen am Bremach abklären.

Zur Wahrheitsfindung bitte ich wieder, eventuelle Fehler in meiner Darstellung aufzudecken. Vor unserem privaten Treffen will ich die Umrüstung abgeschlossen haben - zulassungsfähig und fehlerfrei.

Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 1,623
Likes: 32
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,623
Likes: 32
Habe soeben mit Peter telefoniert und noch ein paar Infos dazu erhalten.

Zum Beispiel: Bei den LED Hauptscheinwerfern sind die LED-Leuchtkörper in der Fassung fest verbaut und können nicht ausgetauscht werden. Wenn also nach 20 Tausend Betriebsstunden die LED defekt ist muss der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden. Na und. Im nächsten Bremachleben dann.

Peter hat in seinem Lager noch einige Befestigungssätze dafür und wir wollen die Umrüstung angehen. Deshalb habe ich soeben zwei solche Abblendlichter bestellt. Rechtsverkehr, ECE und Steckerart FEP, da die Bestellnummer mit Deutschstecker gerade nicht angeboten wird.

Wir werden den Umbau dokumentieren und hier posten.

Bis dann

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 595
Likes: 6
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 595
Likes: 6
Hallo Peter,

Du schreibst bei den Hella LED Ersatzscheinwerfern gibt es unterschiedliche Qualitäten die sich im Preis niederschlagen? Wie ist hier der Begriff Qualität zu verstehen. Fertigungs- oder Lichtqualität oder Haltbarkeit?

Sicherlich hast du die Abmessungen des H7 Scheinwerferkörpers mit dem des LED Scheinwerfers verglichen? Sind die 1:1 oder doch länger oder breiter?

Hallo Sepp,

es waere dankenswert wenn du den Umbau in deiner gewohnten Qualität mit Artikel Nr., notwendigen Zusatzteilen, Änderung an den Steckverbinder, Einbausituation mit Bildern und Text hier im Forum festhalten könntest. Evt. auch eine Aussage zum Zeitaufwand der Bastelei und möglichen Herausforderungen.
Aus den mir bisherig bekannten Informationen wird der Umbau nicht mit ausschrauben, einschreiben und anstecken getan sein?

Aber schon mal vielen Dank, dass ihr euch diesem interessanten Thema sofort angenommen habt. Somit liegen bald die Ergebnisse der "Lichtkraftverstaerkung" vor und wir können dann im Mai unter eurer Aufsicht gemeinsam umbauen. Für geeignete geistige Getränke würde ich die Supply Chain übernehmen. Ich kenne neben mir noch weitere LED "Infizierte" aus Oberbayern.

Ich wünsche euch gutes Gelingen...

Gruss, Roland

Joined: Jan 2009
Posts: 660
Likes: 11
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 660
Likes: 11
Hallo Sepp
Original geschrieben von SeppR
Noch eine Frage an Oliver

Stimmt das wirklich, dass der Strom zu den Abblend und Fernlichtern direkt über eine Steuerplatine geht und nicht wie sonst über ein Relais.
Im letzteren Fall wäre das Thema geringere Belastung der Steuerplatine aus der Welt.
Ich musste zuerst meinen Blog-Artikel wieder raussuchen, wo ich den ausgebrannten Kontakt 2015 dokumentiert hatte: Daueraufgabe: Reparieren. Letztlich löste ich das Problem durch Einlöten eines separaten Kabels mit eigenem Crimp-Flachstecker anstelle des ausgebrannten Kontakts (in dem Blog-Eintrag weiter hinten gezeigt).

Es ist tatsächlich so, dass die Relais zur Lichtsteuerung (Abblendung / Scheinwerfer) beim T-Rex auf einer Platine in der Lenkkonsole sitzen, und dass der ganze Strom zu den Leuchten über die gezeigten Nadelkontakte geht. Hier ein Bild aus dem oben verlinkten Blog-Eintrag (im Hintergrund sind die Relais zu sehen):

[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]

Es gab drei Gründe, die mich zum Austausch der Halogenbirnen durch LED-Leuchtmittel bewogen (in absteigender Reihenfolge):

  • vielfach längere Standzeit gegenüber Halogenleuchten;
  • geringere Last auf die Stecker der Schaltplatine;
  • poteniell höhere Lichtausbeute für Abblendung und Scheinwerfer.


Ich hatte bereits seit ein paar Jahren nach passenden LED-Tagfahrleuchten Ausschau anstelle von Abblendlicht gehalten, weil ich es leid war, immer wieder die Halogen-Birnen austauschen zu müssen; Tagfahrleuchten würden gleichzeitig auch den Stromverbrauch — und dadurch die Last auf die Stecker der Schaltplatine — massiv verringern, weil wir selten nachts fahren. Der Einbau von Tagfahrleuchten ist allerdings am Ende doch etwas aufwändig, weil diese ja mit Strom versehen und geschaltet werden wollen, obwohl die meisten Modelle eine Art «intelligentes» ein-/ausschalten ermöglichen.
Die neuen LED-Birnen schlagen gleich beide «Fliegen»: Durch den rückseitigen Ventillator in den LED-Einsätzen dürfen sich die LEDs, die auf einen wärmeabführenden Metallkörper verbaut sind, nicht übermässig erhitzen und dadurch lange leben — bei fast 10-fach reduziertem Stromfluss. Und dann leuchten sie auch noch sichtbar heller und breiter.

Der Ersatz der Original-Bremach-Leuchten durch neue LED-Leuchten erachte ich als sinnvoll, wenn die Originalteile ohnehin trübe geworden sind. Das war bei mir nach zwei Jahren Reise in Australien und Südamerika für die Abblendung der Fall. Die Scheinwerfer waren noch gut. So waren die Osram LED-Leuchtmittel ein guter Kompromiss.

Ansonsten bin ich vollkommen Harrys Meinung:
  • Nachts nur fahren, wenn wirklich nötig (und wir meinen wohl beide nicht die Autobahn oder die breite Landstrasse …).
  • Für geplante und längere Nachtfahrten auf Pisten eine LED-Bar verwenden.


LED-Bars auf dem Dach der Führerkabine sind zwar im Normalfall sehr effektiv, aber in Regen oder Schnee rasch Kontraproduktiv. Leider lassen sie sich nicht gut in die «Gesichtsmaske» des T-Rex einbauen, ausser vielleicht weit unten. Da man die LED-Bar aber nur sehr selten wirklich braucht, wäre eine temporäre, rasch montierbare Lösung mit wasserfestem Stecker gleich unterhalb des Kühlergrills für mich die beste Option. Damit hat man dann beim TÃœV auch keine Probleme.

Aber Achtung: LED-Bars ziehen ziemlich Strom und sollten deshalb nicht parallel zu den Scheinwerfern betrieben werden. Eine Vorrangschaltung (LED-Bar, wenn angesteckt, vor Scheinwerfer) könnte hier eine aufwändige Verkabelung vermeiden.

Lieben Gruss
--
oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 26/03/2023 12:08.
Joined: May 2011
Posts: 164
Likes: 5
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 164
Likes: 5
Liebe Bremachianer ich kann nur immer wieder auf Hella verweisen, sucht euch aus den Modulbaureihen (90 bzw 60) aus was ihr wollt, es stehen überall die Abmessungen (Achtung Lochabstände bei Bi-LED, unter Umständen nicht quadratisch)
Falls einer das Fernlicht auch umrüsten möchte muss auf eine andere Baureihe zurückgegriffen werden, die Positionslicht und Tagfahrlicht (Damedos?) neben dem Fernlicht bietet (hab ich selbst verbaut). Die lassen sich dann fast 1:1 verbauen, da keine LWR

Schönen Sonntag oldie

Joined: Sep 2015
Posts: 121
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 121
Likes: 4
Es wäre interessant, zu wissen, ob die Hella-Leuchten auch in die T-Tex mit den späteren Scheinwerfern passen, die die ungewöhnlichen HB3-Birnen sowohl für Fern- als auch Abblendlicht haben.

Gibt es dazu Infos, ob sich das von Halterungen und Platz her identisch verhält?

Danke und VG, Birgit

Joined: Jun 2003
Posts: 15,767
Likes: 143
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 15,767
Likes: 143
Die 9005 ist doch nicht ungewöhnlich, ist in zig Millionen Autos das Standardleuchtmittel für die letzten sicher 30 Jahre.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2011
Posts: 164
Likes: 5
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 164
Likes: 5
Hallo Birgit,

schau dir die mal an: LED/symmetrisch-Hauptscheinwerfer - Modul 60 - 12V - Einbau - Stecker: HB3 - links/rechts, Hella Bestellnr.
1TL 998 670-041 . Sollten passen und vor allem mit der vorhandenen LWR kompatibel sein.

Ansonsten gäbe es von Hella vorgefertigte Haltebleche zur Umrüstung auf das 90er Modulsystem mit größerer Auswahl. Ist mit schweißen und lackieren verbunden.

Gruß oldie

Joined: Sep 2007
Posts: 1,623
Likes: 32
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,623
Likes: 32
Peter und ich haben heute bei meinem Trex 1 die Abblendlichter auf LED-Einsätze umgebaut. Das war eine Menge Arbeit und wir waren zu zweit von 10 Uhr bis 16 Uhr voll beschäftigt. Okay, eine knappe Stunde Mittagspause muss man noch abziehen

Aber prinzipiell passen die Leuchten hinein. Eine der vier Haltelaschen am Leuchtengehäuse aus Alu muss man etwas abflexen und den Haltebügel für den Stellmotor muss man auch einkürzen. Und dünne Hände mit langen biegsamen Fingern und diverse Zangen etc. sollte man auch parat haben.

Wenn man das ein zweites Mal macht und nicht mehr experimentieren muss, was man zuerst einbaut, geht es sicher deutlich schneller aber auch nicht Ruck-Zuck.

Ich schreibe die nächsten Tage eine bebilderte Anleitung, muss aber erst noch die Bilder sortieren und zuschneiden.

Sepp

1 member likes this: Ozymandias
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
torgh
torgh
Berlin
Posts: 505
Joined: June 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,105,361 Hertha`s Pinte
7,331,370 Pier 18
3,462,583 Auf`m Keller
3,262,123 Musik-Empfehlungen
2,451,490 Neue Kfz-Steuer
2,248,011 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (hansele, 1 unsichtbar), 61 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 6
WoMoG 4
Phil 3
drurs 2
SeppR 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
BushEddy, zius, HUGO2, RalphC, xandi403
9,824 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,193
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,767
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,922
Posts667,966
Mitglieder9,824
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5