Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,

Im Bild seht ihr ein 120x40x2 Vierkantrohr, bei dem rot markiert ist, wo ich ein belastbares Gewinde M8 brauche. Dort, wo der grüne Klecks ist, handelt es sich um ein 2mm Blech, das ohne Spalt auf das Vierkantrohr geheftet wird. Dort, wo die Schraube durchgeht, ist hier ein Loch.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich hätte ja Blindnietmuttern genommen. Aber ganz bündig sind sie ha nicht. Ok, man könnte das obere Blech ausarbeiten. Aber ich trau den Blindnietmuttern eigentlich nicht viel zu. Und später komm ich da nur ganz bescheiden dran.
Soll ich das Vierkantrohr passend gross ausführen, eine Mutter einlassen (oder vielleicht einen massiven Rundstab, der ein Sacklochgewinde bekommt) und das bündig zum Rohr verschweigen?
Was ist besser? Ist mein Misstrauen, den Nietmuttern gegenüber gerechtfertigt?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Blindnietmutter mit Senkkopf ist Flächenbündig und genauso belastbar wie eine normale Mutter. Das hält was eine M8 Schraube hält.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

Es gibt da viele Möglichkeiten, je nach Anwendungsfall.

Wenn die Blindnietmutter 100% korrekt verarbeitet wurde, hält das definitiv. Aber schon ein falscher Bohrdurchmesser kann dafür sorgen, daß es nicht hält.

Königsklasse für sowas wäre Flowdrill, aber die Ausrüstung steht halt nicht an jeder Ecke.

Was immer geht, wäre ein Fenster seitlich rein zu schneiden und dann eine Mutter innen anzuschweißen. Danach Fenster wieder zu schweißen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2021
Posts: 105
Likes: 16
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 105
Likes: 16
Hallo,

.... oder Mutter auf einen Blechstreifen o.ä. schweißen und lose einführen.
Sozusagen Mutter am Stiel.
Dann lässt sich auch noch was retten, wenn das Gewinde mal vermurkst ist.


Grüße von Beda mit dem B
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Ich bin auch kein Fan von Blindnietmuttern.

Kurz überlegt, ich würde wohl einen passenden Rundstahl anfasen, durch das ganze Rohr führen und vorne/hinten verschweissen.
Dann passendes Gewinde schneiden.


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Vielen Dank für die Info. Ich unterschätze also Nietmuttern, aber es kann auch daran liegen, dass ich zwar irgendwann mal eine Zange dafür abgestaubt hab, doch immer unsicher bin, wie fest ich anziehen soll.
Beim Landy gab es zB im Stahltürrahmen Nietmuttern aus Alu mit Schrauben aus Stahl. Natürlich korrigierte die Schraube in der Alunietmutter fest und nach 20 Jahren dreht dann die ganze Mutter rund. Da ist vielleicht mit Sechskantnietmuttern anders. Das war aber halt mein erster und prägender Kontakt zu dem Thema.
Ich glaube, ich mach das wie von Duli vorgeschlagen. Reste von Kolbenstangenmaterial müsste ich noch haben, das ist doch wie dafür geschaffen smile


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Potzblitz, da stecken ein paar Arbeitsstunden "drin".
Naja, ab jetzt geht es ja schnell.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Was wird das? Ein Panzer?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Es wird das Heck eines Bombardier(VW) Iltis.
Im Grunde ist da ein Hutprofil als Querträger. Den hab ich durch das Vierkantrohr ersetzt. Es ist vorgesehen, dass eine Heckklappe und ein schwenkbarer Reserveradträger statt der durchgehenden Wanne da sind. Der Umbau nimmt ja etwas Stabilität aus dem Heck ansonsten.

Bei den Gewinden hier nun hab ich praktisch schon vorgesorgt, dass später mal ein Gewinde repariert werden kann. Was Quatsch ist, denn da ist nur ein Kofferraumblech befestigt. Ich weiss es ja selbst.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sieht doch gut aus, beim Hobby darfs ja auch mal ein Overkill sein...

Und bei deiner Pflege dürfte wohl kaum eine Schraube festgammeln in der Nutzungsperiode.

Nebenbei bemerkt finde ich das Projekt E-Illtis ganz witzig, mal was anderes.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5