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Never underestimate a Schlagschrauber
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OP
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Moin, Im Bild seht ihr ein 120x40x2 Vierkantrohr, bei dem rot markiert ist, wo ich ein belastbares Gewinde M8 brauche. Dort, wo der grüne Klecks ist, handelt es sich um ein 2mm Blech, das ohne Spalt auf das Vierkantrohr geheftet wird. Dort, wo die Schraube durchgeht, ist hier ein Loch. Ich hätte ja Blindnietmuttern genommen. Aber ganz bündig sind sie ha nicht. Ok, man könnte das obere Blech ausarbeiten. Aber ich trau den Blindnietmuttern eigentlich nicht viel zu. Und später komm ich da nur ganz bescheiden dran. Soll ich das Vierkantrohr passend gross ausführen, eine Mutter einlassen (oder vielleicht einen massiven Rundstab, der ein Sacklochgewinde bekommt) und das bündig zum Rohr verschweigen? Was ist besser? Ist mein Misstrauen, den Nietmuttern gegenüber gerechtfertigt?
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Blindnietmutter mit Senkkopf ist Flächenbündig und genauso belastbar wie eine normale Mutter. Das hält was eine M8 Schraube hält.
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Mogerator
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Hallo,
Es gibt da viele Möglichkeiten, je nach Anwendungsfall.
Wenn die Blindnietmutter 100% korrekt verarbeitet wurde, hält das definitiv. Aber schon ein falscher Bohrdurchmesser kann dafür sorgen, daß es nicht hält.
Königsklasse für sowas wäre Flowdrill, aber die Ausrüstung steht halt nicht an jeder Ecke.
Was immer geht, wäre ein Fenster seitlich rein zu schneiden und dann eine Mutter innen anzuschweißen. Danach Fenster wieder zu schweißen.
Grüße DaPo
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viermalvierer
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Hallo,
.... oder Mutter auf einen Blechstreifen o.ä. schweißen und lose einführen. Sozusagen Mutter am Stiel. Dann lässt sich auch noch was retten, wenn das Gewinde mal vermurkst ist.
Grüße von Beda mit dem B
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viermalvierer
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Ich bin auch kein Fan von Blindnietmuttern.
Kurz überlegt, ich würde wohl einen passenden Rundstahl anfasen, durch das ganze Rohr führen und vorne/hinten verschweissen. Dann passendes Gewinde schneiden.
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Vielen Dank für die Info. Ich unterschätze also Nietmuttern, aber es kann auch daran liegen, dass ich zwar irgendwann mal eine Zange dafür abgestaubt hab, doch immer unsicher bin, wie fest ich anziehen soll. Beim Landy gab es zB im Stahltürrahmen Nietmuttern aus Alu mit Schrauben aus Stahl. Natürlich korrigierte die Schraube in der Alunietmutter fest und nach 20 Jahren dreht dann die ganze Mutter rund. Da ist vielleicht mit Sechskantnietmuttern anders. Das war aber halt mein erster und prägender Kontakt zu dem Thema. Ich glaube, ich mach das wie von Duli vorgeschlagen. Reste von Kolbenstangenmaterial müsste ich noch haben, das ist doch wie dafür geschaffen
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Potzblitz, da stecken ein paar Arbeitsstunden "drin". Naja, ab jetzt geht es ja schnell.
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Was wird das? Ein Panzer?
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Es wird das Heck eines Bombardier(VW) Iltis. Im Grunde ist da ein Hutprofil als Querträger. Den hab ich durch das Vierkantrohr ersetzt. Es ist vorgesehen, dass eine Heckklappe und ein schwenkbarer Reserveradträger statt der durchgehenden Wanne da sind. Der Umbau nimmt ja etwas Stabilität aus dem Heck ansonsten.
Bei den Gewinden hier nun hab ich praktisch schon vorgesorgt, dass später mal ein Gewinde repariert werden kann. Was Quatsch ist, denn da ist nur ein Kofferraumblech befestigt. Ich weiss es ja selbst.
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Sieht doch gut aus, beim Hobby darfs ja auch mal ein Overkill sein...
Und bei deiner Pflege dürfte wohl kaum eine Schraube festgammeln in der Nutzungsperiode.
Nebenbei bemerkt finde ich das Projekt E-Illtis ganz witzig, mal was anderes.
Gruss Ozy
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