Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Na toll, das schöne ist dass man bei Mercedes für den Preis der Hydraulikeinheit woanders ganze Autos kriegt… mal so zum Testen ist das ein teurer Spaß. Frage ist halt ob die so einfach schlagartig kaputt gehen kann…

Hatte ihr drücke an den Ventilen gemessen? Meiner baut ja Druck an den Ventilen auf, nur eben sehr spät als würde er vom HBZ erst so spät Druck bekommen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Bei ihm trat der Fehler von jetzt auf gleich auf. Die haben dann auch die ganze Bremsanlage Stück für Stück erneuert erneuert ohne das Besserung auftrat.
Der ABS Block war das letzte Bauteil das noch übrig war.

Bei dir Frage ich mich warum der HBZ der ja eine strikt mechanische Einheit ist den Druck so spät liefert wie du sagst, das ist ein Unterschied zu dem Kollegen.
Bei ihm wurde wie gewollt sofort beim Betätigen des Pedals Druck aufgebaut aber eben nicht linear wie es sein sollte, der Druck "versickerte" im System und kam nicht 1:1 zu den Rädern.

Zu deinem Problem fällt mir wenig ein ausser dass der neue HBZ fehlerhaft ab Fabrik ist - oder das falsche Modell.

Ich wundere mich einfach dass deine Werkstatt da so ratlos herumsteht, das ist nun wirklich kein Hexenwerk so eine Bremse.


Im Iveco Forum hatte übrigens einer ein ähnliches Problem mit einem Neuwagen, da wurde ALLES dreimal getauscht ohne Besserung.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=700011#Post700011
Katastrophe...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Kannst du das Thema noch genauer erläutern? Für mich ist das ja erstmals nur ein Gehäuse in demVentile sitzen. Wenn die offen sind gibts Bremsdruck, wenn eins schließt kriegt der Sattel in dem Moment halt keinen Druck. Mehr passiert da doch nicht oder?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Das mit dem HBZ meint mein Werkstattkompanien ja auch, deshalb will ich an dem auf Jeden Fall erstmal den Druck prüfen.

@GSM: hast du für B/34 Prüfwerte greifbar? Was muss der genau kriegen /geben?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Im Normalfall, also Normalbremsung, ist der ABS Block durch die Ventile komplett hydraulisch isoliert von der restlichen Bremsanlage, Schotten dicht ums simpel zu sagen.
Er arbeitet also nicht und bekommt auch keinen Druck weitergereicht, deine Bremsanlage arbeitet in diesem Punkt genau wie frühere Modelle ohne ABS.
Nur wenn das ABS einen Radschlupf erkennt öffnen sich diese Ventile und erlauben die eigentliche Funktion des ABS durch Druckmodulation.

Ihr könntet nun also zur Eingrenzung des Fehlers von oben nach unten mit Absperrstopfen zu testen beginnen, zuerst direkt am HBZ, einen/beide Ausgänge zumachen - hast immer noch 2/3 Pedalweg oder ist das Pedal sofort hart - HBZ geprüft.
Dann die Ausgänge eins/zwei/drei/vier am ABS Block verschließen - ABS Block gut/schlecht - welcher Kanal ist undicht.
Und zur Gegenprobe HBZ direkt an die Bremsen anschließen unter Umgehung des ABS Block - immer noch 2/3 Pedalweg ja/nein.

Braucht etwas Zeit aber führt zum Ziel eine Diagnose zu stellen ohne dass man einfach Teile auf Verdacht austauscht.

Ich hab dir mal schnell den Abschnitt dazu aus meinem Ram Handbuch kopiert, die Funktionsweise ist die gleiche.

Quote
The CAB monitors wheel speed sensor inputs continuously while the vehicle is in motion. However, the CAB will not activate any ABS components as long as sensor inputs indicate normal braking.
During normal braking, the master cylinder, power booster and wheel brake units all function as they would in a vehicle without ABS. The HCU components are not activated.
The purpose of the antilock system is to prevent wheel lockup. Preventing lockup helps maintain vehicle braking action and steering control.
The antilock CAB activates the system whenever sensor signals indicate periods of wheel slip.
The antilock system prevents lockup during a wheel slip condition by modulating fluid apply pressure to the wheel brake units.
Brake fluid apply pressure is modulated according to wheel speed, degree of slip and rate of deceleration. Sensors at each front wheel convert wheel speed into electrical signals.
These signals are transmitted to the CAB for processing and determination of wheel slip and deceleration rate.
The ABS system has three fluid pressure control channels.
The front brakes are controlled separately and the rear brakes in tandem.
A speed sensor input signal indicating a wheel slip condition activates the CAB antilock program.
There are Two solenoid valves (Isolation and Dump valve) which are used in each antilock control channel.
The valves are all located within the HCU valve body and work in pairs to either increase, hold, or decrease apply pressure as needed in the individual control channels.
During an ABS stop the ISO valve is energized which acts to prevent further pressure build-up to the calipers. Then the Dump valve dumps off pressure until the wheel unlocks.
This will continue until the wheels quit slipping altogether.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/05/2023 17:11.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by GW350
Das mit dem HBZ meint mein Werkstattkompanien ja auch, deshalb will ich an dem auf Jeden Fall erstmal den Druck prüfen.

@GSM: hast du für B/34 Prüfwerte greifbar? Was muss der genau kriegen /geben?

Du hast ein Problem mit dem Volumen, nicht mit dem Druck.
Bei dir verschwindet 2/3 des HBZ Volumens bevor ein Druck aufgebaut wird und das kann er nur bei entsprechendem Gegendruck, so funktioniert ein Hydrauliksystem.
Druck benötigt Gegendruck, sonst wird nur Volumen verschoben - Drucklos. Die Bremssättel erzeugen den Gegendruck letzten Endes.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Ok das leuchtet ein. Ich versteh aber immernoch nicht ganz wo bei einem komplett gefüllten entlüfteten System das Volumen hinwandert. Das kann doch nur Lift oder Undichtigkeit oder ein hängender HBZ sein?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Hier siehst Du ein Schema, da ist auch der Niederdruckdpeicher sichtbar.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs-hydraulik.htm

[Linked Image from newkidscar.com]

Es fällt darauf zurück dass ihr so wie ich es oben gesagt habe die Kreise und Bauteile einzeln Absperren müsst um den Fehler zu finden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Leute,

also Ozy vielen Dank für deinen Hirnschmalz zum Systemverständnis.

Zwischenzeitlich bin ich auf folgendem Stand:

Da ich jetzt mal selber gefahren bin muss ich feststellen, dass da immernoch kein wirklicher Druckpunkt vorhanden ist - auch nicht ganz hinten. Ganz hinten fängt die Bremse lediglich zu bremsen an. Ich habe jetzt mal alle Bauteile soweit geprüft. Wenn ich über die Stardiagnose mit der Funktion "Magnetventil Druck abbauen" Gegendruck aufbaue, ist das Pedal hart wie es sein soll. Sprich wenn in den Sätteln keine Luft hängt, muss im Umfeld des ABS/ESP meiner Meinung nach Luft hängen. Hochdruckpumpe etc. laufen ganz normal und unauffällig. B34 Drucksensor ist auch nach MB Vorgabe erstmal in Ordnung (Soll/Ist).

Jetzt habe ich einen Freund der bei Bosch im Motorrad ABS die Finger im Spiel hat - zufällig wurde das ABS/ESP 8.0 ja auch in Motorräder eingebaut. Der hat den Sensor als Ersatzteil rumliegen. Außerdem hat er von Bosch ABS von Berufswegen natürlich etwas Ahnung. Werde jetzt am Wochenende also mal mit ihm und Boschtester dran rumspielen und wir wollen versuchen über die Boscheigene Entlüftungsroutine und mit viel Sauerei durch Leitungen am Block lösen was hinzubekommen. Haben die Jungs wohl schon ab und zu so erfolgreich praktiziert. Pumpe und Ventile quasi immer wieder gleichzeitig ansteuern.

Ich kann leider im ganzen DAS (auch in den Ansteuerungen aus den Entwicklungsdaten) keine Möglichkeit finden die Pumpe und Ventile gleichzeitig anzusteuern. VCDS kann das wohl...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Es wird nicht um das Thema Entüften gehen, sondern um das Absteuern im ABS-Block. S. die Posts von Ozy. Ich hätte mal den ABS-Block "abgehäbgt, und wenn dann alles bestimmungsgerecht funktioniert, haben wir den Übeltäter

Grüsse
Peter

Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 30
Joined: January 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,261 Hertha`s Pinte
7,404,913 Pier 18
3,493,395 Auf`m Keller
3,333,457 Musik-Empfehlungen
2,508,973 Neue Kfz-Steuer
2,320,343 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 303 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5