Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüften am G kann nerven. Speziell Hinterachse, speziell wenn das System leer war. HBZ habe ich da auch schon vergebens getauscht. Immer wieder aufm Feldweg in den Regelbereich des ABS bremsen und danach sofort die Entlüftungsschraube auf. 2 Mann. Immer wieder. Wenn alles nix hilft Bremssystem vom Rad her mit Bremsflüssigkeit füllen. Und zuallererst mal den Nippel richtig aufmachen und richtig Material durchlassen. Letztenendes fehlt da auch die Strömung in der Bremsleitung die alle Luftblasen mitzieht. Bei den älteren Modellen die noch den Prüfanschluss an der Achse haben kann man auch da mal kräftig ablassen.
Viel Erfolg !
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Also nach einigem weiteren probieren und rumspielen an den Leitungen bin ich leider nur insofern weiter, als dass es definitiv an geringem Bremsdruck an die Hinterachse nach dem ABS Block liegt und zwar beidseitig, obwohl nur eine Leitung offen und leer war. Deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ich hinten aufm Prüfstand aufpumpen muss, während vorne zwar ganz hinten aber von alleine knappe 4kN Bremsleistung aufgebaut werden. Hinten komme ich mit pumpen auf gute 2kN.

Habe auch versucht wie DieselTom schreibt nach ABS Regelung (und ESP Regelung) zu entlüften - ohne Erfolg.

Sämtliche Bosch und Hella-Guthmann Tester an die ich rankomme (auch mit Mercedes Freigabe aus der Prototypenabteilung) kommen nicht auf das ESP/ABS Steuergerät. Alle anderen Steuergeräte kann ich ansprechen. Meine Stardiagnose kommt aber ohne Probleme drauf.

Jetzt werde ich nochmal einen Versuch fahren unter Überdruck mit offenen HA Entlüftern die Hochdruckpumpe und die Druckabbaufunktionen in der SD einzeln zu fahren und den Effekt zu beobachten. Meinungen dazu?

Ein neuer Hydraulikblock liegt wenn überhaupt verfügbar bei knapp 2000€ - Erfolgsaussichten laut Bosch MA und meinem Freundlichen zumindest insofern fraglich als dass keiner das Teil zurücknehmen will wenn's nichts bringt. Ob das befüllt käme kann mir auch keiner sagen. Habe auch schon überlegt probehalber vom Schrotti eines ausm W210/211 einzubauen, das hat zumindest dieselbe Teilenummer...

Mein Freundlicher möchte sich auch nicht wirklich da dranwagen...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Gibt es gar keine Form der Lastregelung mehr bei ESP G's? Die Sprinter haben das damals nämlich glaube noch gehabt trotz ESP. Weil so wenig an die Hinterachse geht.

Am Auto habe ich bisher nichts gefunden.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Habt ihr jetzt die Leitungen mal einzeln abgesperrt oder nicht?
Den ABS Block überbrückt oder nicht?
So wie ich deinen Beitrag lese dreht ihr euch im Kreis, probiert immer noch diese Entlüfterei obwohl es daran sicher nicht liegt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Dann nimm doch den aus dem W210 wenn der die gleiche Teilenummer hat, zumindest bei mir gibt's da keine Unterschiede wenn die ET Nummer identisch ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Das ist eine Sache von 2 Minuten da am ABS Block mal die Leitungen die an die Achsen gehen abzuklemmen und dann zu prüfen ob das Pedal immer noch durchfällt.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: GW350
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Ozy,

der ABS Block hat nichts. Ich hab auch noch viele andere Baustellen und komme deshalb nicht immer dazu gleich alles auszuprobieren. Nur hab ich mal wieder gelernt, dass es außer Kosten und Zeitverschwendung nichts bringt in Werkstätten zu gehen.


Die Bremse geht wieder. Es war von Anfang vermutet Luft im Block vor den Leitungen zur Hinterachse. Hab die Ausgänge zur Hinterachse mit Nippeln und Pumpen per Pedes entlüftet. Da kam auch noch Dreckbrühe raus die da sicherlich schon Jahre dranhängt. Deshalb ist es auch Schwachsinn dass Mercedes keine Entlüftung des Blocks vorsieht. Andere Hersteller machen das.

Dann hab ich die Leitungen angeschlossen und hatte wenigstens einen Hauch von Druckpunkt. Hab dann die Leitungen beim Treten des Pedals gelöst bis Plörre aus der Überwurfmutter kam. Dann hab ich hinten die Sättel hochgehängt und mit Unterdruck nach hinten entlüftet. Dann noch zweimal ringsum und die Bremse war wieder da wie zuvor. Habe an jedem Nippel auch zweimal die Hochdruckpumpe zur Sicherheit zugeschaltet. Es kam aber nirgends merklich Luft raus. Es kann sich also nur um wirklich kleine Blasen gehandelt haben die so große Wirkung hatten.

Will gar nicht wissen wie oft Mercedes das schon repariert hat mit „ihr Hydraulikaggregat ist kaputt wir müssen das für 2000€ bestellen weil wir das alte nicht anfassen können und das neue befüllt mit Stopfen aus dem Werk kommt und wir dann nur kurz einbauen müssen und dafür nochmal 2 Tage Arbeit in Rechnung stellen…


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Super, da bin ich ja froh dass das geklappt hat.
Aber ja dass bei dir dann noch Drecksoße rausläuft wenn die Werkstatt angeblich x-mal vorwärts und rückwärts entlüften hat ist schon mehr als arm.
Man geht ja doch immer davon aus dass diese hochgehalten Spezialisten ihren Job fachgerecht machen.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: GW350
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

danke für meine Bestätigung bzgl. der Leistungsfähigkeit der Leistungsträger. Die sollen ja nur verkaufen. Für mich ist das auch keine Option mehr.


Einfach G.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von GW350
Hallo Ozy,

Die Bremse geht wieder. Es war von Anfang vermutet Luft im Block vor den Leitungen zur Hinterachse. Hab die Ausgänge zur Hinterachse mit Nippeln und Pumpen per Pedes entlüftet. Da kam auch noch Dreckbrühe raus die da sicherlich schon Jahre dranhängt. Deshalb ist es auch Schwachsinn dass Mercedes keine Entlüftung des Blocks vorsieht. Andere Hersteller machen das.

Hallo,

müsste nicht die Bremsflüssigkeit mit durch den ABS Block durchgedrückt werden, wenn man diese wechselt?
Oder wo ist mein Denkfehler?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ernst
Ernst
Köln
Posts: 42
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,389 Hertha`s Pinte
7,402,787 Pier 18
3,492,569 Auf`m Keller
3,329,753 Musik-Empfehlungen
2,507,131 Neue Kfz-Steuer
2,318,385 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (toyotom, 1 unsichtbar), 288 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5