Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Leute,

kann es sein, dass neuere W463 keinen Fühler mehr haben zur Prüfung des Standes der Bremsflüssigkeit? Mein 350er aus 1995 hat im Deckel einen Füllstandsensor und schlägt bei Flüssigkeitsabfall auch Alarm im KI. Mein 500er aus 2008 hat seit gestern Abend ne geplatzte Leitung irgendwo über der Hinterachse wo auch heftig Druck und Flüssigkeit entweicht, muckt sich aber nicht und im Deckel des Behälters ist kein Fühler mehr. Konnte im Dunkeln auf den ersten Blick auch nichts derartiges am Behälter erkennen.

Finde ich schon ein wichtiges Bauteil... Vllt. kann ja der ein oder andere mal schauen wie das bei den verschiedenen Baujahren so ist.


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Christopher,

am Behälter sind elektrische Anschlüsse. Ich gehe daher davon aus, daß der Füllstandsensor direkt im Behälter verbaut ist.

Warum der aber nicht angeschlagen hat, keine Ahnung. Vielleich doch noch genug drin?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: GW350
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Hallo,
bei meinem 2010ner 350BT ist ein Sensor im Behälter verbaut (siehe Foto)
Das mit der defekten Bremsleitung an der Hinterachse hatte ich vor 2 Jahren auch ( zu wenig Bremsflüssigkeit wurde angezeigt) da hatte die Bremsleitung am Kabelbaum gescheuert und an der Stelle war die Leitung dann durchgerostet, typischer Fall von falsch verlegter Leitung ab Werk... smirk

G'ruß Mike

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Mike463; 12/04/2023 13:26.
1 member likes this: GW350
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo,

danke dafür. Werde heute Abend nochmal mit Taschenlampe schauen. Vllt. auch Stecker nicht drauf. Drin ist noch was, aber was ich im Dunkeln erkennen konnte nur sehr wenig. Drückt auch ziemlich heftig raus.

Ich möchte jetzt mal wieder keine "welches Öl Diskussion" lostreten, aber soll ich anfangen auf Kunifer umzusteigen? laugh

Inzwischen gibt es ja welche mit ABE... angeblich ist aber eine Eintragung nötig. Frage mich nur die ganze Zeit obs das beim örtlichen Zubehörhändler gibt oder nur online, wollte mich Freitag eigentlich an die Reparatur machen.

Wenn ich jedes mal wenn eine Leitung durch ist Kunifer mache ist in ein paar Jahren alles durch laugh


@Mike: ja ich vermute es ist oberhalb der HA eine der Leitungen die da an das Verteilerstück vor der Rahmenquertraverse gehen - das hatte ich auch schon an zwei weiteren G's. Die rosten immer schön weil die satt im Spritzwasser hängen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Gibt's beim 2008er die Möglichkeit per Stardiagnose die Entlüftung zu unterstützen? Oder läuft das klassisch wie bei meinen alten Schinken? Ich hab ein Easybleed und kann damit mit Ãœberdruck entlüften.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Christopher,

Zitat
Inzwischen gibt es ja welche mit ABE... angeblich ist aber eine Eintragung nötig. Frage mich nur die ganze Zeit obs das beim örtlichen Zubehörhändler gibt oder nur online, wollte mich Freitag eigentlich an die Reparatur machen.
das kommt auf den örtlichen Zubehörhändler an, bzw. darauf, welche Marken er hat.

Die 3/16" Leitungen von OJD/QuickBrake haben die besagte ABE, hier ist dann aber tatsächlich eine Eintragung erforderlich.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Einbauen und schwarz lackieren ist keine Option?
So haben wir das gemacht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Ozy,

da ich bei sowas eher weniger zart besaitet bin hätte ich damit auch kein Problem, ist ne gute Idee. Mehr Sorge macht mir dass ich bisher immer nur gesagt bekomme ich solls online kaufen. Stahlleitung hab ich immer rumliegen und krieg ich halt auch an jeder Ecke...

Also zum Auto folgender Stand:

Anzeige ging nicht weil Stecker nicht drauf war. Hab zwar noch nicht getestet obs jetzt was anzeigt weil ich den Schlüssel in der Wohnung hatte aber ziemlich offensichtlich. Vermutlich beim Bremsflüssigkeitswechsel jemand rumgefummelt. Evtl. ist ja der Sensor kaputt und deshalb hats jemand abgezogen - ist immer schwer zu sagen was Vorbesitzer sich so gedacht haben bei sowas laugh

Defekt ist seitlich am Rahmen eine der 2 langen Bremsleitungen die von vorne kommen. Die sind eigentlich noch ganz gut, deshalb ist das auch so unerwartet gekommen. Die ist tatsächlich in dem CLipshalter am Rahmen durchgeblasen, vermutlich durch den Halter abgeniffelt und dann geplatzt. Dürfte inzwischen der Pfütze nach auch leer gelaufen sein.

Werde vermutlich in der Tiefgarage interimsmäßig nen Stück mit Verbindern einsetzen (ja ich weiß das man das nicht soll, Sinn macht es trotzdem nicht bei ner ansonsten guten Leitung die ganz rauszureißen) und dann zum nächsten TÃœV die ganze Leitung machen. Bis dahin sollte ich auch an einen ausreichenden Kuniferbestand gekommen sein.

Nachdenklich stimmt mich nur beim Schaden durch durchniffeln hätte Kunifer auch nicht geholfen oder ist das deutlich widerstandsfähiger?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Korrigiere, es kommen 3 Leitungen von vorne und gehen an den Verteiler oberhalb der HA. Wieso hat der da 3 Leitungen? Mein 95er hat da nur 2 - kommt das von den Scheibenbremsen oder vom ESP?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
ESP steuert auch die Hinterräder einzeln an. Und dann noch das Differenzial.

1 member likes this: GW350
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Danke, das habe ich vermutet.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Chhistopher,

Original geschrieben von GW350
durchniffeln
das heißt auf Deutsch?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Soviel wie durchscheuern 😂 ich vermute dass die Leitung sich im Halter zu viel bewegt. Ist aber soweit erkennbar wie im Werk montiert und auch alle Halter noch intakt.. Die Dinger scheinen etwas ungünstig designt.

Ok, wenn bei 240000km mal ne Bremsleitung durchgeht kann ich damit gut leben. Gibt größere Schlampereien von MB.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Leute,

ich möchte euch ja nicht schon wieder beunruhigen, aber beim Ausbaue des hinteren Teils der Leitung hat sich herausgestellt, dass es gar nicht der Halter war sondern exakt die von Mike beschriebene Stelle vorm Rahmenquerrohr wo der Kabelbaum zum Tank hintergeht. Habe das letzte Stück angestückelt und etwas anders gebogen damit es nicht mehr scheuert.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Jetzt habe ich aber mal wieder das Problem, das trotz mehrfachen Entlüften kein richtiger Druckpunkt zustande kommt. Er lässt sich manchmal beipumpen, manchmal geht das Pedal auch gleich durch. Gerade das schwankende lässt mich auf weitere Luft tippen.

Das hab ich immer nur bei Mercedes Autos… irgendwo muss eine Blase festsitzen die nicht mit raus kommt. Dabei war der Behälter nicht mal leergelaufen und hinten kam noch raus als ich geflickt hab… es kommt auch überall min. Ein halber Liter blasenfrei. Auch bei nem W124 und meine. 95er G hatte ich das schon. Mit ewig stehen lassen und immer wieder entlüften ging’s dann immer irgendwann, kann aber ja nicht der Sinn sein. Wir gehen ganz normal wie Mercedes mit 1,5 bis 2 bar auf dem Behälter. Da dann aber nicht viel rauskommt pumpen wir dann noch dazu mit Pedal.

Irgendeiner nen Tipp? Kann ja nicht sein das Mercedes dafür nen ganzen Tag braucht wenn die mal ne Leitung tauschen müssen…


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Ich gehe davon aus, das der Hauptbremszylinder mit einen wegbekommen hat. Musste ja so noch heimkommen mit pumpen. Das hat ihm vermutlich nicht geschmeckt. Mal schauen ob wir mit einem neuen die Luft rauskriegen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Darum hab ich mir irgendwann mal das hier gegönnt.

https://amzn.eu/d/iOJqAJn

Früher waren die Dinger unbezahlbar aber das hat sich geändert.
Definitiv billiger als ein HBZ.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Ozy,

das ist natürlich ne nette Profivariante. Ich hatte mal ein Profigerät von Hazet mit Unterdruck, das hat aber nicht so dolle funktioniert und war irgendwann auch der Behälter gerissen, weshalb wir dann wieder mit Fuß entlüftet haben. Dann habe ich mir ein Eezybleed geholt - das funktioniert mit Ãœberdruck und ganz gut, aber Flüssigkeit zieht das keine nach wie es angeblich soll. Außer man dreht es auf den Kopf oder verlängert den Schlauch zum Ausgleichsbehälter so, dass er in der Flüßigkeit in der Flasche hängt.

Ich denke ich habe mir den bei der restlichen Heimfahrt nach dem Schaden an der Leitung oder gleich beim heftigen drauftreten bei der Vollbremsung (die auch der Leitung den Rest gegeben hat) zerbombt.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

ich nutze das hier
http://www.richtsatzvermietung.de/Produktsortiment/Bremsen-Serviceger%C3%A4te/Bremsenwartungsger%C3%A4te/R1005-Bremsenwartungsger%C3%A4t-S-2

Und habe keine Probleme.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hi Thomas,

wo liegt sowas preislich? Würde sich evtl. lohnen und pulsieren hört sich gut an.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45

Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Leute,

kleines Update:

Als wir den neuen Hauptbremszylinder einbauen wollten ist uns die krumme Stößelstange des Bremskraftverstärkers aufgefallen. Die muss es bei meiner Vollbremsung verbogen haben...

Weiß einer ob die einzeln ausbauen geht? Habe eigentlich keine Lust auch noch auf einen neuen Bremskraftverstärker.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Christopher,
dass der Stößel aus 10(?)mm Stahl nur durch Muskelkraft verbogen sein soll kann ich nicht glauben. Das würde ja bedeuten, dass nach einem regulären Lastfall die Bremsanlage nicht mehr im homologierten Zustand wäre! Maximal könnte ich mir ein Verbiegen durch einen übertriebenen Pedalsteller / Pedalspreizer vorstellen. Nach so einer Mißhandlung wurde ich auch den Zustand des BKV selbst anzweifeln. Zerlegen geht m. E. bei diesem relativ jungen BKV nicht.
Christoph

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
...........und als ET gibt es sie ja auch nicht, deutet also auf nicht instandsetzbar hin.

Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hi Christoph,

da hast du schon recht. Ich vermute eher, dass die hinten im BKV nicht mehr richtig sitzt. Das im eingebauten Zustand erkennbare Problem ist, dass die Stange nicht mehr sauber mittig in den HBZ geht und der dadurch nur seitlich gedrückt wird.

Habe gestern Abend Lagerbestand 1 Stück bei MB einen neuen BKV bestellt und werde den heute oder morgen einbauen. Mal schauen. Dann mach ich den alten vllt. mal auseinander.

Finde das echt erschreckend wie oft ich in letzter Zeit bei MB "nicht lieferbar" oder Bestand 1 gesagt bekommen... Besagter BKV war ja mindestens bis 2014/2015 in den Autos verbaut. Genau so beim HBZ - da war es auch nur noch 1 Stück am Lager...

Bereite mich mental schon mal für die Zukunft aufs Teile aufbereiten und nachfertigen vor...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Leute,

also nachdem HBZ und BKV nach einer komplizierten Teilesuche und Dank der Hilfe von DaPo neu sind konnten wir endlich vollständig entlüften. Zumindest bremst die Bremse jetzt wieder.

Bei beherztem Tritt aufs Pedal blockiert sie auch. Auch bremsen alle 4 Sättel. Allerdings kommt der Druckpunkt erst nach 2/3 Pedalweg - dann aber recht zügig. Das spiegelt sich auch in den Livewerten für den Druck im ESP Block wieder. Die Ventile im Block schalten augenscheinlich und es liegen keine Fehler an.

Es kommt einem so vor als würde der HBZ erst zu spät Druck an den ESP-Block liefern. Wir wollen jetzt nochmal den Druck über den Pedalweg direkt am HBZ messen.

Hat einer noch eine Idee woran der späte Druckpunkt liegen kann und was wir evtl. noch machen können?

Bin langsam echt am verzweifeln, wegen sowas banalem steht die Karre jetzt seit Wochen rum...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Detailfrage

Der Druckpunkt bleibt gleich "tief" egal ob du fährst oder im Stillstand?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

B34 ist in Ordnung? Das Bauteil (Sensor) befindet sich links (in Fahrrichtung) am ESP Block.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 18/05/2023 05:04.

Einfach G.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
@ Ozy: bin nicht selbst gefahren, finde ich aber raus.

@GSM: ESP/ABS liegt erstmal kein Fehler vor. Meinst du trotzdem checken?


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Original geschrieben von Ozymandias
Detailfrage

Der Druckpunkt bleibt gleich "tief" egal ob du fährst oder im Stillstand?

Also der Druckpunkt ist immer gleich „tief“. Der BKV arbeitet vom Kraftaufwand her.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Moin
Wir hatten gerade so einen ähnlichen Fall im TDR.
Da hat sich herausgestellt dass die ABS Einheit intern undicht war und beim Druck aufs Pedal Bremsflüssigkeit hinter die Ventile gedrückt wurde.
Was zu einem langen Pedalweg führte.
Hatte noch nie von der Möglichkeit gehört zuvor.
Jedenfalls haben sie die Einheit gewechselt und jetzt bremst er wieder wie er soll.

Quote
I changed my mind on replacing the hoses and focused again on the ABS hydraulic module after learning a bit more on how the ABS system works. Under normal braking conditions the ABS module is supposed to be isolated from the base hydraulic brake circuit and there should be little to no bleed through to the ABS system. If the valves, which are supposed to isolate the ABS system under normal braking, are not functioning properly there will be bleed through into the accumulator of the ABS system. This was my problem and was causing the soft and low pedal. From what I see, it’s not a common problem so I felt comfortable buying an ABS unit from a salvage yard. It was an easy change out.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Na toll, das schöne ist dass man bei Mercedes für den Preis der Hydraulikeinheit woanders ganze Autos kriegt… mal so zum Testen ist das ein teurer Spaß. Frage ist halt ob die so einfach schlagartig kaputt gehen kann…

Hatte ihr drücke an den Ventilen gemessen? Meiner baut ja Druck an den Ventilen auf, nur eben sehr spät als würde er vom HBZ erst so spät Druck bekommen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Bei ihm trat der Fehler von jetzt auf gleich auf. Die haben dann auch die ganze Bremsanlage Stück für Stück erneuert erneuert ohne das Besserung auftrat.
Der ABS Block war das letzte Bauteil das noch übrig war.

Bei dir Frage ich mich warum der HBZ der ja eine strikt mechanische Einheit ist den Druck so spät liefert wie du sagst, das ist ein Unterschied zu dem Kollegen.
Bei ihm wurde wie gewollt sofort beim Betätigen des Pedals Druck aufgebaut aber eben nicht linear wie es sein sollte, der Druck "versickerte" im System und kam nicht 1:1 zu den Rädern.

Zu deinem Problem fällt mir wenig ein ausser dass der neue HBZ fehlerhaft ab Fabrik ist - oder das falsche Modell.

Ich wundere mich einfach dass deine Werkstatt da so ratlos herumsteht, das ist nun wirklich kein Hexenwerk so eine Bremse.


Im Iveco Forum hatte übrigens einer ein ähnliches Problem mit einem Neuwagen, da wurde ALLES dreimal getauscht ohne Besserung.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=700011#Post700011
Katastrophe...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Kannst du das Thema noch genauer erläutern? Für mich ist das ja erstmals nur ein Gehäuse in demVentile sitzen. Wenn die offen sind gibts Bremsdruck, wenn eins schließt kriegt der Sattel in dem Moment halt keinen Druck. Mehr passiert da doch nicht oder?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Das mit dem HBZ meint mein Werkstattkompanien ja auch, deshalb will ich an dem auf Jeden Fall erstmal den Druck prüfen.

@GSM: hast du für B/34 Prüfwerte greifbar? Was muss der genau kriegen /geben?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Im Normalfall, also Normalbremsung, ist der ABS Block durch die Ventile komplett hydraulisch isoliert von der restlichen Bremsanlage, Schotten dicht ums simpel zu sagen.
Er arbeitet also nicht und bekommt auch keinen Druck weitergereicht, deine Bremsanlage arbeitet in diesem Punkt genau wie frühere Modelle ohne ABS.
Nur wenn das ABS einen Radschlupf erkennt öffnen sich diese Ventile und erlauben die eigentliche Funktion des ABS durch Druckmodulation.

Ihr könntet nun also zur Eingrenzung des Fehlers von oben nach unten mit Absperrstopfen zu testen beginnen, zuerst direkt am HBZ, einen/beide Ausgänge zumachen - hast immer noch 2/3 Pedalweg oder ist das Pedal sofort hart - HBZ geprüft.
Dann die Ausgänge eins/zwei/drei/vier am ABS Block verschließen - ABS Block gut/schlecht - welcher Kanal ist undicht.
Und zur Gegenprobe HBZ direkt an die Bremsen anschließen unter Umgehung des ABS Block - immer noch 2/3 Pedalweg ja/nein.

Braucht etwas Zeit aber führt zum Ziel eine Diagnose zu stellen ohne dass man einfach Teile auf Verdacht austauscht.

Ich hab dir mal schnell den Abschnitt dazu aus meinem Ram Handbuch kopiert, die Funktionsweise ist die gleiche.

Quote
The CAB monitors wheel speed sensor inputs continuously while the vehicle is in motion. However, the CAB will not activate any ABS components as long as sensor inputs indicate normal braking.
During normal braking, the master cylinder, power booster and wheel brake units all function as they would in a vehicle without ABS. The HCU components are not activated.
The purpose of the antilock system is to prevent wheel lockup. Preventing lockup helps maintain vehicle braking action and steering control.
The antilock CAB activates the system whenever sensor signals indicate periods of wheel slip.
The antilock system prevents lockup during a wheel slip condition by modulating fluid apply pressure to the wheel brake units.
Brake fluid apply pressure is modulated according to wheel speed, degree of slip and rate of deceleration. Sensors at each front wheel convert wheel speed into electrical signals.
These signals are transmitted to the CAB for processing and determination of wheel slip and deceleration rate.
The ABS system has three fluid pressure control channels.
The front brakes are controlled separately and the rear brakes in tandem.
A speed sensor input signal indicating a wheel slip condition activates the CAB antilock program.
There are Two solenoid valves (Isolation and Dump valve) which are used in each antilock control channel.
The valves are all located within the HCU valve body and work in pairs to either increase, hold, or decrease apply pressure as needed in the individual control channels.
During an ABS stop the ISO valve is energized which acts to prevent further pressure build-up to the calipers. Then the Dump valve dumps off pressure until the wheel unlocks.
This will continue until the wheels quit slipping altogether.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/05/2023 17:11.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by GW350
Das mit dem HBZ meint mein Werkstattkompanien ja auch, deshalb will ich an dem auf Jeden Fall erstmal den Druck prüfen.

@GSM: hast du für B/34 Prüfwerte greifbar? Was muss der genau kriegen /geben?

Du hast ein Problem mit dem Volumen, nicht mit dem Druck.
Bei dir verschwindet 2/3 des HBZ Volumens bevor ein Druck aufgebaut wird und das kann er nur bei entsprechendem Gegendruck, so funktioniert ein Hydrauliksystem.
Druck benötigt Gegendruck, sonst wird nur Volumen verschoben - Drucklos. Die Bremssättel erzeugen den Gegendruck letzten Endes.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Ok das leuchtet ein. Ich versteh aber immernoch nicht ganz wo bei einem komplett gefüllten entlüfteten System das Volumen hinwandert. Das kann doch nur Lift oder Undichtigkeit oder ein hängender HBZ sein?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Hier siehst Du ein Schema, da ist auch der Niederdruckdpeicher sichtbar.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs-hydraulik.htm

[Linked Image from newkidscar.com]

Es fällt darauf zurück dass ihr so wie ich es oben gesagt habe die Kreise und Bauteile einzeln Absperren müsst um den Fehler zu finden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Leute,

also Ozy vielen Dank für deinen Hirnschmalz zum Systemverständnis.

Zwischenzeitlich bin ich auf folgendem Stand:

Da ich jetzt mal selber gefahren bin muss ich feststellen, dass da immernoch kein wirklicher Druckpunkt vorhanden ist - auch nicht ganz hinten. Ganz hinten fängt die Bremse lediglich zu bremsen an. Ich habe jetzt mal alle Bauteile soweit geprüft. Wenn ich über die Stardiagnose mit der Funktion "Magnetventil Druck abbauen" Gegendruck aufbaue, ist das Pedal hart wie es sein soll. Sprich wenn in den Sätteln keine Luft hängt, muss im Umfeld des ABS/ESP meiner Meinung nach Luft hängen. Hochdruckpumpe etc. laufen ganz normal und unauffällig. B34 Drucksensor ist auch nach MB Vorgabe erstmal in Ordnung (Soll/Ist).

Jetzt habe ich einen Freund der bei Bosch im Motorrad ABS die Finger im Spiel hat - zufällig wurde das ABS/ESP 8.0 ja auch in Motorräder eingebaut. Der hat den Sensor als Ersatzteil rumliegen. Außerdem hat er von Bosch ABS von Berufswegen natürlich etwas Ahnung. Werde jetzt am Wochenende also mal mit ihm und Boschtester dran rumspielen und wir wollen versuchen über die Boscheigene Entlüftungsroutine und mit viel Sauerei durch Leitungen am Block lösen was hinzubekommen. Haben die Jungs wohl schon ab und zu so erfolgreich praktiziert. Pumpe und Ventile quasi immer wieder gleichzeitig ansteuern.

Ich kann leider im ganzen DAS (auch in den Ansteuerungen aus den Entwicklungsdaten) keine Möglichkeit finden die Pumpe und Ventile gleichzeitig anzusteuern. VCDS kann das wohl...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Es wird nicht um das Thema Entüften gehen, sondern um das Absteuern im ABS-Block. S. die Posts von Ozy. Ich hätte mal den ABS-Block "abgehäbgt, und wenn dann alles bestimmungsgerecht funktioniert, haben wir den Übeltäter

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüften am G kann nerven. Speziell Hinterachse, speziell wenn das System leer war. HBZ habe ich da auch schon vergebens getauscht. Immer wieder aufm Feldweg in den Regelbereich des ABS bremsen und danach sofort die Entlüftungsschraube auf. 2 Mann. Immer wieder. Wenn alles nix hilft Bremssystem vom Rad her mit Bremsflüssigkeit füllen. Und zuallererst mal den Nippel richtig aufmachen und richtig Material durchlassen. Letztenendes fehlt da auch die Strömung in der Bremsleitung die alle Luftblasen mitzieht. Bei den älteren Modellen die noch den Prüfanschluss an der Achse haben kann man auch da mal kräftig ablassen.
Viel Erfolg !
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Also nach einigem weiteren probieren und rumspielen an den Leitungen bin ich leider nur insofern weiter, als dass es definitiv an geringem Bremsdruck an die Hinterachse nach dem ABS Block liegt und zwar beidseitig, obwohl nur eine Leitung offen und leer war. Deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ich hinten aufm Prüfstand aufpumpen muss, während vorne zwar ganz hinten aber von alleine knappe 4kN Bremsleistung aufgebaut werden. Hinten komme ich mit pumpen auf gute 2kN.

Habe auch versucht wie DieselTom schreibt nach ABS Regelung (und ESP Regelung) zu entlüften - ohne Erfolg.

Sämtliche Bosch und Hella-Guthmann Tester an die ich rankomme (auch mit Mercedes Freigabe aus der Prototypenabteilung) kommen nicht auf das ESP/ABS Steuergerät. Alle anderen Steuergeräte kann ich ansprechen. Meine Stardiagnose kommt aber ohne Probleme drauf.

Jetzt werde ich nochmal einen Versuch fahren unter Überdruck mit offenen HA Entlüftern die Hochdruckpumpe und die Druckabbaufunktionen in der SD einzeln zu fahren und den Effekt zu beobachten. Meinungen dazu?

Ein neuer Hydraulikblock liegt wenn überhaupt verfügbar bei knapp 2000€ - Erfolgsaussichten laut Bosch MA und meinem Freundlichen zumindest insofern fraglich als dass keiner das Teil zurücknehmen will wenn's nichts bringt. Ob das befüllt käme kann mir auch keiner sagen. Habe auch schon überlegt probehalber vom Schrotti eines ausm W210/211 einzubauen, das hat zumindest dieselbe Teilenummer...

Mein Freundlicher möchte sich auch nicht wirklich da dranwagen...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Gibt es gar keine Form der Lastregelung mehr bei ESP G's? Die Sprinter haben das damals nämlich glaube noch gehabt trotz ESP. Weil so wenig an die Hinterachse geht.

Am Auto habe ich bisher nichts gefunden.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Habt ihr jetzt die Leitungen mal einzeln abgesperrt oder nicht?
Den ABS Block überbrückt oder nicht?
So wie ich deinen Beitrag lese dreht ihr euch im Kreis, probiert immer noch diese Entlüfterei obwohl es daran sicher nicht liegt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Dann nimm doch den aus dem W210 wenn der die gleiche Teilenummer hat, zumindest bei mir gibt's da keine Unterschiede wenn die ET Nummer identisch ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Das ist eine Sache von 2 Minuten da am ABS Block mal die Leitungen die an die Achsen gehen abzuklemmen und dann zu prüfen ob das Pedal immer noch durchfällt.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: GW350
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Ozy,

der ABS Block hat nichts. Ich hab auch noch viele andere Baustellen und komme deshalb nicht immer dazu gleich alles auszuprobieren. Nur hab ich mal wieder gelernt, dass es außer Kosten und Zeitverschwendung nichts bringt in Werkstätten zu gehen.


Die Bremse geht wieder. Es war von Anfang vermutet Luft im Block vor den Leitungen zur Hinterachse. Hab die Ausgänge zur Hinterachse mit Nippeln und Pumpen per Pedes entlüftet. Da kam auch noch Dreckbrühe raus die da sicherlich schon Jahre dranhängt. Deshalb ist es auch Schwachsinn dass Mercedes keine Entlüftung des Blocks vorsieht. Andere Hersteller machen das.

Dann hab ich die Leitungen angeschlossen und hatte wenigstens einen Hauch von Druckpunkt. Hab dann die Leitungen beim Treten des Pedals gelöst bis Plörre aus der Überwurfmutter kam. Dann hab ich hinten die Sättel hochgehängt und mit Unterdruck nach hinten entlüftet. Dann noch zweimal ringsum und die Bremse war wieder da wie zuvor. Habe an jedem Nippel auch zweimal die Hochdruckpumpe zur Sicherheit zugeschaltet. Es kam aber nirgends merklich Luft raus. Es kann sich also nur um wirklich kleine Blasen gehandelt haben die so große Wirkung hatten.

Will gar nicht wissen wie oft Mercedes das schon repariert hat mit „ihr Hydraulikaggregat ist kaputt wir müssen das für 2000€ bestellen weil wir das alte nicht anfassen können und das neue befüllt mit Stopfen aus dem Werk kommt und wir dann nur kurz einbauen müssen und dafür nochmal 2 Tage Arbeit in Rechnung stellen…


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Super, da bin ich ja froh dass das geklappt hat.
Aber ja dass bei dir dann noch Drecksoße rausläuft wenn die Werkstatt angeblich x-mal vorwärts und rückwärts entlüften hat ist schon mehr als arm.
Man geht ja doch immer davon aus dass diese hochgehalten Spezialisten ihren Job fachgerecht machen.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: GW350
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

danke für meine Bestätigung bzgl. der Leistungsfähigkeit der Leistungsträger. Die sollen ja nur verkaufen. Für mich ist das auch keine Option mehr.


Einfach G.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von GW350
Hallo Ozy,

Die Bremse geht wieder. Es war von Anfang vermutet Luft im Block vor den Leitungen zur Hinterachse. Hab die Ausgänge zur Hinterachse mit Nippeln und Pumpen per Pedes entlüftet. Da kam auch noch Dreckbrühe raus die da sicherlich schon Jahre dranhängt. Deshalb ist es auch Schwachsinn dass Mercedes keine Entlüftung des Blocks vorsieht. Andere Hersteller machen das.

Hallo,

müsste nicht die Bremsflüssigkeit mit durch den ABS Block durchgedrückt werden, wenn man diese wechselt?
Oder wo ist mein Denkfehler?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Thomas,

also wie gesagt sehen VW und andere Hersteller dafür extra Routinen dafür vor, den ABS Bogen bzw. Nebenkreis mit Druckspeicher zu spülen/entlüften. Warum Mercedes das nicht macht bleibt deren Rätsel.

Es gibt theoretisch im Betrieb nur zwei Zustände des ABS

Einlass zu und Auslass offen - Bremsdruck am Rad wird Abgebaut und geht in den Druckspeicher

Einlass offen und Auslass zu - Die Hochdruckpumpe pumpt Volumen aus dem Druckspeicher ans Rad und hält damit Bremsdruck

Durch dieses vereinfacht dargestellte Wechselspiel entsteht die Modulation.

Jetzt wirkt die Betriebsbremse aber parallel dazu und das ABS/ESP bedient ja mehrere Kanäle sodass meiner Meinung nach keine wirkliche Zirkulation entsteht sondern ein Teil der Flüssigkeit immer nur hin- und hergeschoben wird.

Wie gesagt, was das WIS sagt weiß ich selbst, da wo’s spannend wird gibts nur Achselzucken.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Danke, vielleicht schaue ich mir das bei meinen Fahrzeuge auch noch einmal unter dem anderen Aspekt an.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
@Thomas: im VAG Lager gibts dazu immer das Thema Vor- und Nachentlüftung und VCDS. Da findet man einiges an Infos.

Noch einer nen Tipp wie ich meinen alten HBZ konservieren und einlagern kann? Gehe davon aus, dass der nicht das Problem war und würde mir den aufgrund quasi kaum vorhandener Verfügbarkeit gerne ins Regal legen.

Mit Bremszylinderpaste alles einschnüren und die Bohrungen damit füllen und dann einpacken?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5