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XL59 Offline OP
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Hallo,

ich heisse Günter, bin Jahrgang 1957 und wohne in der Nähe von Hildesheim.
Nach 2 VW Bussen sind wir dann mit 2 Kindern auf "Weissware" umgestiegen.
Das Womo ist nun 27 Jahre alt, leider vom Alufrass befallen, und zu gross.
Es gibt auch Ecken an die man mit dem 6m Alkoven nicht hinkommt....

Seit einiger Zeit stolpere ich immer mal wieder über die alten Bremach.
Finde ich sehr interessant.
Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen wo der Unterschied zwischen dem
T.TREK und dem T.TGR ist. Wer hilft mir da weiter?

Was sagt ihr zu den 15 Jahre alten DustDevil Aufbauten. Halten die noch 10-15 Jahre?
(Falls man dann noch mit solchen Autos fahren darf)

Vielleicht kann mir hier jemand Infos zu Bremach mit DustDevil Aufbauten geben?

Vielen Dank im voraus!

Günter

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Hallo Günter,
wenn ich dir hier antworte kommt danach wieder unser PeterM und stellt klar das nur er das Wissen und Befugnis hat, das zu tun. Aber ich nicht !
Aber das bin ich und alle anderen hier schon gewohnt.

Also:
Der Unterschied ist eigentlich nur die Bereifung: der T.Trek hat die größeren 9.00R16 (heute 255/100R16) und die dazu nötige bauliche Änderung: ein höhergelegtes Fahrerhaus.
In den nächsten Modellgeneration ist die Bezeichnung dafür der "Extreme" gewesen.

Ich würde mir eher Gedanken über Ersatzteile und Rost des Fahrerhauses machen als um den Aufbau, denn den kann man immer wieder reparieren und gerade Holzinnenausbau kann man leicht selber machen.
Unser Kollege Sepp hatte mal Kontakt mit dem Dust-Devil Hersteller persönlich. Vieleicht hat er noch Infos.

Gruß
Erich

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Nein, Kontakt habe ich mit ihm nicht, ich habe ihn nur auf dem Pritztreffen getroffen und seinen kleinen Toyota mit Dustdevil besichtigen dürfen. Willi hat mir einiges erzählt und war von dem Zirbelholz in seiner Kabine immer noch überzeugt. Es funkrionierte bestens. Hängt bei einem Gebrauchtkauf aber wie immer vom Pflegezustand ab.
https://www.explorermagazin.de/besuche/pritz18.htm
Willi ist am Ende dieses Berichts mit seinem Toyota abgebildet.

Horst Pritz kennt Willi besser und hat womöglich auch Kontakt zu ihm. Aber ob ein Interessent an einem alten Dustdevil-Bremach von Willi wichtige Informationen bekommen kann zweifle ich fast an. Das System des Hochdachs ist aufwändig im Bau aber sehr nützlich im Gebrauch, besonders in südlich-warmer Umgebung. Mein Eigenbau-Hochdach ist ganz wesentlich vom System Dustdevil beeinflusst worden.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 21/04/2023 09:50.
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Ach Gott, es wäre ja schön, wenn einmal was richtig und vollständig wäre.

In der "ersten Serie" war die Freigängigkeit der größen Räder durch lifting blocks zwischen Feder und Achse hergestellt worden - die Blöcke waren geführt und konnten deshalb nicht heraus"gearbeitet" werden, wie das bei in den USA oft genutzten "reiner Klemmungen" der Fall war (und weshalb das an gelenkten Achsen über dem großen Teich als don't do dargestellt wird). Kabine höher setzen kam später, in der Generation, die Du als einzige kennst und wild verallgemeinerst.

Baust Du die Fehler absichtlich ein?

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Na er reagiert doch wie bestellt !

Zitat
Baust Du die Fehler absichtlich ein?
Nur um dich zu ärgern !

Die Unterlegblöcke waren also gar keine bauliche Massnahme um die Radhäuser der Kabine höher zu bekommen ! Da hab ich wirklich wie immer was völlig falsches Geschrieben !

Gruß
Erich

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Wie gesagt, die erste Generation hatte die Blöcke zwischen Achse und Feder was zu verheerendem Achskippen geführt hat zusammen mit Vibrationen aus dem Antriebsstrang. Das die Kurzversion.

Bei der zweiten Generation haben sie darum das Führerhaus höher gelegt und den Rest wieder Rückgängig gemacht.


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Was ist nun das neuere (bessere) Modell? Der T.TREK ?

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Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Vom Alter von Wohnaufbauten auf den Zustand schliessen ist nicht möglich. Die Nutzung wie auch die Nichtnutzung spielen eine sehr grosse Rolle. Ich habe zehn Jahre alte Wohnaufbauten gesehen, die schon stark verlebt und heruntergekommen ausschauten. Andererseits kenne ich 30 Jahre alte Wohnaufbauten, die noch in ausgezeichnetem Zustand sind. Da hilft nur anschauen!

Von "Altfahrzeugen" aus Nischenproduktion halte ich nicht viel. Ersatz- und Verschleissteilversorgung sind schwierig und man braucht einiges an knowhow und "Bastlertalent" um sie betreiben zu können. Du kannst so ein WoMo nicht einfach beim nächsten Garagisten auf den Hof stellen und dies-und-das repparieren lassen!


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Hallo,
die Dust Devil Aufbauten sind mit viel Liebe und Wertlegung auf super Qualität gebaut worden. Es gibt wohl nur sehr wenige Ausbauer die so hohe Ansprüche an ihre Produkte stellten wie Dust Devil.

Um eine Aussage zu dem Aufbau machen zu können müsste man zum einen mehr darüber wissen. Z.B. wo und von wem wird er angeboten.
Zum anderen ist es wie schon geschrieben eine Frage des Pflegezustandes.

Ich kenne Willi, war mehrmals in seiner Werkstatt und weiss wie er gearbeitet hat.
Auf dem Foto sind die Seitenwände des Hubdaches hochgeklappt.
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 22/04/2023 09:47.
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1. lese unser Wichtigmacher sein eigenes Posting:
Zitat
die dazu nötige bauliche Änderung: ein höhergelegtes Fahrerhaus

2. waren die Blöcke eben 90er Jahre und bei den vielen alten kisten, die ich gefahren bin - harmlos

3. ist "besser" ein dehnbarer Begriff: unter welchem Aspekt?
Wenn ich gemütlich LkW fahren will, tun's die sogar die Sauger (NGR und Trek)
Wenn mir ein gut erhaltener Oldtimer in die Hände fällt und mir klar ist, dass das ein oldtimer sit - sofern nicht hohe Geländegängigkeit gefragt ist, kann das niederigere Auto auch viel.
Die jüngeren Varianten haben ein paar alte Kuriositäten eben nicht, sind tendenziell besser erhalten und darum teurer. Ãœber Abgasklassen schreib' ich jett nichts..

4. Haben ohnehin schon viele Vorposter auf den Erhaltungszustand von Aufbauten als wohl wichtigestem kriterium hingeweisen. Neu waren Willi Enziger's Kabinen "luftlandetauglich"

Grüsse
Peter

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Originally Posted by SeppR
Was ist nun das neuere (bessere) Modell? Der T.TREK ?

Der Neuere, Bremach hat viele Probleme damit in den Griff gekriegt und auch die ET sind eher noch lieferbar.
Auch die Chance dass er die Erich Christ Achsübersetzung hat sind deutlich grösser als beim Alten.


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Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Informationen.


Der T.TREK hat demnach ein etwas höheres Fahrwerk mit grösseren Rädern, der Rest ist gleich?
Was ist jetzt 1. Serie und was 2.Generation......

Und bei der Ersatzteilbeschaffung könnte es Probleme geben - nicht so schön.
Die DustDevill Aufbauten find ich recht praktisch, gibt's aber wohl nur auf Bremach.

Gibt es eine alternatives Fahrzeug in der Größenordnung des Bremach, welches wenigstens schlecht Wege tauglich ist und nach Möglichkeit eine Sperre hinten hat? Und gebraucht deutlich unter 100k€ kostet?

Grüsse Günter

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Schlechtwegetauglich ist ein Sprinter mit Werksallrad und Hinterradsperre und viele andere auch und für 100k sollte man schon was finden. Wobei solche Summen zum größten Teil in die Wohnkabine fließen und da muss man halt den Markt beobachten. Vielleicht sinken die astronomischen Preise der letzten 2 Jahre bald wieder.

Die Bremachs sind halt richtige Geländewagen und die Geländetauglichkeit erkauft man sich mit ein paar Einbußen im Fahrkomfort. Wie immer, sollte man einen Plan haben, was man damit fahren will.

Sepp

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Original geschrieben von XL59
Die DustDevill Aufbauten find ich recht praktisch, gibt's aber wohl nur auf Bremach.

Und sind alle schon etwas betagt. Aber so ein Aufbau lässt sich nachbauen und auf ein (mehr oder weniger) modernes Basisfahrzeug setzen. Wär dann zwar etwas Zeitaufwändiger als ein gebrauchter, dafür kriegst genau das was DU willst!

Original geschrieben von XL59
Gibt es eine alternatives Fahrzeug in der Größenordnung des Bremach, welches wenigstens schlecht Wege tauglich ist und nach Möglichkeit eine Sperre hinten hat? Und gebraucht deutlich unter 100k€ kostet?

Ganz bestimmt, solche Fahrzeuge sind immer wieder am Markt zu finden. Wobei auch ein 2WD mit Hinterachssperre, etwas Luft unterm Kiel und guten Reifen ganz ordentlich schlechtwegtauglich ist.

Aber du solltest dir, wie Sepp treffend bemerkt, erst mal klar sein was, wie und wo du reisen möchtest. Es gibt nichts schlimmeres, als die falsche Reise mit dem falschne Fahrzeug!


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