Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

War gestern mit meinem 280GE beim Pickerl. Leider funktioniert die hintere linke Betriebsbremse nicht(Handbremse funktioniert). Bremsleitungen sind neu. Rechts funktioniert sie.
Habe gestern den Bremszylinder ausgebaut - Schaut optisch gut aus. Aus der Leitung(wenn man sie abschraubt und die Bremse betätigt) kommt Bremsflüssigkeit. Nur wird zu wenig Druck auf die Bremstrommel ausgeübt.
Habe die Bremse auch nochmals entlüftet (keine Luft im System)

Was kann da die Ursache sein?

Gruß!
Alex

Zuletzt bearbeitet von aettl; 21/04/2023 06:10.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
Hallo Alex,

das hatte ich letzten Herbst ebenfalls. Bei mir war es der undichte Simmering in der Achse.
Auf diesen Weg fand Diff.Öl seinen Weg auf die Beläge. Aber nur so wenig, dass es von außen nicht erkennbar war.
Ich hab dann gleich beide Seiten machen lassen, weil der zweite Simmering gleich alt war

lg
Hannes

Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
....Achse ist dicht. kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
Danke!
Alex

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Alex,

wenn die Trommel runter ist, schau mal, ob die Bremsbacken beide frei beweglich sind. Eine scheint ja zumindest beweglich zu sein, sonst würde die Handbremse auch nicht funktionieren.

Dann schau, ob der Bremsnachsteller funktioniert, oft ist da was fest gegammelt. Mit Rostlöser und temperaturbeständigem Schmiermittel bekommt man den aber meistens wieder hin.

Mit einer zweiten Person kannst du auch den Zylinder testen, ob da beide Kolben beweglich sind. Dazu muss jedoch einer, z.B. mit einer Zwinge, dafür sorgen, daß die Kolben nur leicht ausfahren, sonst zerlegt sich der Zylinder (Schraubzwingen mir dem beweglichen Teller an der Spindel sind nur bedingt geeignet, da der Teller wegkippt). Alternativ neue Zylinder verbauen, die kosten nicht viel.

Dann alles zusammen bauen und Grundeinstellung vornehmen.


Ich persönlich habe ja den Verdacht, daß jemand mal die Bremse nachgestellt hat, indem er einfach die
Handbremsseile am Handbremshebel gespannt hat. Dadurch stellt sich eine Backe nach, die andere jedoch nicht. Das ist natürlich Murx.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,195
Likes: 50
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,195
Likes: 50
Die Umlenkhebel der Handbremse gehen gern fest, weshalb dann der Belag nicht mehr weit genug zurückgeht und dann der Zylinder "ins Leere" drückt. Hatte ich schon.

Was auch oft in meinen Augen falsch gemacht wird ist die Grundstellung der Bremse nicht richtig einstellen und dann die Handbremse nur nachgestellt wird, was ähnliche Effekte haben kann wie oben.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,195
Likes: 50
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,195
Likes: 50
DaPo war schneller...


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Nov 2010
Posts: 726
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
danke für die Rückmeldungen!
Habe einen neuen Zylinder bestellet. Den Nachsteller werde ich ausbauen und prüfen/reinigen und die Grundeinstellung prüfen.
Halte euch am Laufenden.

Alex


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5