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viermalvierer
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viermalvierer
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Ãœberlege einfach mal wie deine Kräfte zwischen Untergrund und Fahrzeug übertragen werden, dann kommst du ganz schnell auf Reifenwulst und Felgenhorn als Kontaktfläche. Diese Kontaktzone willst du verkleinern? Im Motorradsektor gibst Reifenhalter um ein Durchrutschen des Reifens auf der Felge zu verhindern, bei Beadlockfelgen wird der Wulst zusätzlich am Felgenhorn gesichert, um ein abspringen des Reifens zu verhindern.

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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Unsere Bremachs wollen gelegentlich auch einmal in den Sand und da muss man Luft ablassen, teilweise bis auf knapp über 1 Bar runter gehen.
Unter diesen Bedingungen halten schon die passenden Reifen/Felgenkombinationen nur grenzwertig. Eine nicht genau passende Kombination wird meines Laienwissens nach noch schneller auseinandergehen.
Ja klar, wenn DaPo Reifen und Felgen zusammenschweißt dann natürlich nicht mehr.

Sepp

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Mogerator
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Mogerator
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Original geschrieben von ErnstDasBrot
Das es nicht TÃœV konform ist und auf den Straßen Europas nichts verloren hat, hatte ich ja bereits im ersten Beitrag geschrieben. Ansonsten war die Ãœberlegung schon erste gemeint
Entschuldigung. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Zitat
und ich finde es ehrlich gesagt etwas schade dass keine wirklich sinnvollen technischen Argumente genannt wurde sondern gleich drauf rumgehackt.
OK, also technisch:
JEDER Reifen ist für eine bestimmte Felge(nform) bestimmt, und darf nicht auf eine abweichende Felge(nform) aufgezogen werden. An Formen gibt es da rund ein Dutzend.

Ist das Felgenhorn zu niedrig, kann der Reifen in Kurvenfahrten runter hüpfen. Ist das Felgenhorn zu hoch, drückt es beim Einfedern des Reifens in dessen Flanke und zerstört diese.

Passt die Form als solche nicht zueinander, gibt es keinen flächigen Kontakt, sondern nur einen Streifenförmigen, Fremdkörper dringen dann sehr leicht ein und zerstören den Reifen.


Zitat
Eine Sprengringfelge kann einem immer um die Ohren fliegen bei falscher Handhabung, hält aber auch trotz Toleranzen. Ansonsten ist es eigentlich ganz nett Mal Ideen duchzuspinnen, auch wenn die meisten schnell wieder verworfen werden, aber hey irgendwer hat vor vielen Jahren auch mal ne Sprengringfelge erfunden.
Und das hat mal gar nichts mit Sprengringfelgen zu tun, das gilt für alle Felgenbauformen.


Grüße
DaPo


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Das Orakel
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Das Orakel
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Ich versuche mich an einer Erklärung, die hoffentlich für Nichttechniker nachvollziehbar genug ist:

Der Reifenwulst wird in die Form des Felgenbetts passen müssen, um eben nicht "wegzukippen" - darum haben schlauchlos-Felgenauch den Hump, damit sich der Reifen nicht bei geringerem Luftdruck, ber hohen Seitenführngskräften etc. nach innen "entfernt"... Habe ich die passende Kontur der felge "auch" bei 17", ist's ein 17"-Rad und nichts anderes. Was Du Dir wünschst, ist ein Form des Felgenhorns, in der im ein-Zoll-Abstand 2x die richtige Kontur vorliegt.. geht nur nicht, weill dann die Flanke des 16"-Reifen nicht mehr sinnvoll geführt wird, nicht mehr abdichtet - google einmal Felgenquerschnitte, dann wird das klar. Die zweite Kontur würde eine sehr viel größere Felgenbreite nach sich ziehen (brr, mir graut vor der Stufenform)

Und damit niemand Selbstmord unter Einbeziehung anderer Verkehrsteilnehmer begeht (oder soll ich sagen, assisted suicide?), gibt es sehr sinnvolle Regeln, u.a. dass Rad und Reifen zusammenpassen müssen - teilweise gesetzlich, teilweise durch Branchennormen. Lies' Dich bitte umfassend ein, das Nichtverstehen von Sprengring- und Trilex-Rädern zeigt schlicht ein.. massives Wissens- und Verständnisdefizit

Und: halte uns bitte nicht "bei Laune": Die einfachste Lösung 17.5er Räder zu beschaffen ist offenbar zu teuer (von den SCAM/Daily by Scam-Ãœmrüstungen waren die lange um kleines Geld zu haben), vom Fahrzeug umbauen damit 2557100-er möglich werden hören wir auch nichts, die Suche nach den 19.5ern ist noch teurer und warum die nicht passen werden darfst Du recherchiren, uns glaubst Du ohnehin nicht

Grüsse
Peter

Zur Präzisierung: Ob Dich die 19.5er selbst auch interessieren, ist nicht unmittelbar ersichtlich, aber einen (anderen) plausiblen Grund, zu dem Thema etwas übrigens Grundfalsches zu schreiben, finde ich bis auf weiteres nicht

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 23/03/2023 12:35.
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Kabriofahrer
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Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von ErnstDasBrot
und ich finde es ehrlich gesagt etwas schade dass keine wirklich sinnvollen technischen Argumente genannt wurde sondern gleich drauf rumgehackt.
OK, also technisch:
JEDER Reifen ist für eine bestimmte Felge(nform) bestimmt, und darf nicht auf eine abweichende Felge(nform) aufgezogen werden. An Formen gibt es da rund ein Dutzend.

Ist das Felgenhorn zu niedrig, kann der Reifen in Kurvenfahrten runter hüpfen. Ist das Felgenhorn zu hoch, drückt es beim Einfedern des Reifens in dessen Flanke und zerstört diese.

Passt die Form als solche nicht zueinander, gibt es keinen flächigen Kontakt, sondern nur einen Streifenförmigen, Fremdkörper dringen dann sehr leicht ein und zerstören den Reifen.

Eben - und so gesehen gehört ein 255/85R16 auch nicht auf eine 6.50H-16SDC, der Felgenrand hat immerhin 33mm.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 24/04/2023 17:08.
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Genau, so wäre es.
Jene Felgen gehen nicht für PKW/SUV Reifen.


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