Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Luigi P Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Moin in die Runde,

hat schon mal jemand in der Runde das Endrohr vom 40.10 WV modifiziert / angepasst?
Mein Problem: Beim Fahren bläst der Auspuff die warmen/heißen Abgase immer genau auf den Reifen vom linken Hinterrad. Da hat es der Reifen immer schön warm und wird getrocknet … aber ob das auf Dauer gut ist z. B. für den Gummi, weiß ich nicht. Hab mal in einer Womo-Zeitung gelesen, dass es bei Womos auf Fiat-Basis bei einer ähnlichen Auspuff-Konstellation Reifenplatzer gegeben hat, die Abgase dem Reifen also nicht gefallen haben.
Deshalb würde ich den Abgasstrahl gern etwas umlenken – nach außen, nach unten … vom Klempner ein Stück Rohr holen?
Gibt es Erfahrungen? Habe beim Suchen bisher nix gefunden. Für Tipps dankbar.

Danke im Voraus.


"Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Allen Saunders)
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Das Teil gibt es original von Iveco.
Bei meinem 40.10er Baujahr 99, war original ein Endrohr verbaut das nach dem Topf direkt nach unten zeigt.
ET- dürfte sein 93821950 siehe auch

https://www.autodoc.de/autoteile/oe...2497595_22dd6cbff4a00aced129f81486a54c95

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 26/04/2023 08:27.
1 member likes this: Luigi P
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Luigi,

auch unsere beiden 99er blasen den Grobstaub direkt nach dem Topf unter dem Auto nach unten. Der Reifen bekommt also nix ab, aber durch die Hecktür und manchmal wohl auch durch andere Öffnungen kommt manchmal ein Duft, der eindeutig nach verbranntem Diesel riecht. Das kurze Endrohr war spätestens ab dem 2,8er Motor Serie.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich habe gleich nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe auf das seitliche Auspuffrohr umgerüstet und konnte bisher keinerlei Reifenproblem dadurch feststellen.

Nachdem ich alle 10.000 km die Reifen diagonal tausche um die Sägezahnbildung zu reduzieren ist auch kein Reifen dauerhaft dem Auspuff ausgesetzt.

Dazu kommt dass wenn wie bei meinem Fahrzeug der Reifen unter dem Heckrahmen angebracht ist, bei der Auspuffversion nach unten ja zumindest der Reservereifen dauernd dem Auspuffausstoss ausgesetzt wäre. Auch wird der Rahmen und die Hinterachse dauernd bequalmt.

Gruß Horst

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von Luigi P
Hab mal in einer Womo-Zeitung gelesen, dass es bei Womos auf Fiat-Basis bei einer ähnlichen Auspuff-Konstellation Reifenplatzer gegeben hat, die Abgase dem Reifen also nicht gefallen haben.

Das ist Unsinn!

WoMos sind bekannt dafür, dass sie gern auf alten Reifen stehen. Erst stehen sie monatelange rum, dann werden sie bis ans Limit beladen und es geht auf die zig-hundert-kilometer Reise. Wundert mich nicht, dass die gelegentlich mit zerfledderten Reifen auf dem Pannenstreifen stehen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2020
Posts: 64
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 64
Likes: 7
Moin Ivecoisten,
bei meinem Iveco waren die Auspuffabgase teilweise recht russhaltig was häufig zu einem schwarzen Hinterrad und auch der Felge führte. Warm bis heiß war es auch, was natürlich auch an dem warmen Wetter in Afrika liegt.
Ich habe den Ausspuff bis nach hinten verlängern lassen und jetzt stört nichts mehr. Vielleicht einmal den hinter mir fahrenden wenn ein Wölkchen kommt....
Bin so bestens zufrieden.
Weiß natürlich nicht ob der TÃœV Einwände hätte?
Ich versuche mal ein Foto von hinten anzuhängen.
Beste Grüße
Michael

Attached Images
IMG-20220815-WA0013.jpg (98.84 KB, 115 Downloads)

stay wild = IVECO 40.10
1 member likes this: Luigi P
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Luigi P Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Original geschrieben von Matti
Hallo Luigi,

auch unsere beiden 99er blasen den Grobstaub direkt nach dem Topf unter dem Auto nach unten. Der Reifen bekommt also nix ab, aber durch die Hecktür und manchmal wohl auch durch andere Öffnungen kommt manchmal ein Duft, der eindeutig nach verbranntem Diesel riecht. Das kurze Endrohr war spätestens ab dem 2,8er Motor Serie.

Klingt interessant. Frage ist: Wie sieht es dann unter dem Auto aus, wenn die Abgase etwas rußiger werden? Jetzt ist – nur – mein linkes Hinterrad schwarz …
Habt ihr mal drunter geschaut? wink


"Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Allen Saunders)
Joined: Mar 2023
Posts: 23
Luigi P Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2023
Posts: 23
So … kurzes Endrohr ist bestellt, bin mal gespannt, was da jetzt kommt. wink


"Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Allen Saunders)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Blancos Roberto
Blancos Roberto
Stadt Land Fluss
Posts: 36
Joined: June 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,408 Hertha`s Pinte
7,401,792 Pier 18
3,492,394 Auf`m Keller
3,328,716 Musik-Empfehlungen
2,506,630 Neue Kfz-Steuer
2,317,812 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 171 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,640
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5