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Hallo Leute,
kleines Update:
Als wir den neuen Hauptbremszylinder einbauen wollten ist uns die krumme Stößelstange des Bremskraftverstärkers aufgefallen. Die muss es bei meiner Vollbremsung verbogen haben...
Weiß einer ob die einzeln ausbauen geht? Habe eigentlich keine Lust auch noch auf einen neuen Bremskraftverstärker.
Gruß Christopher
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Süchtiger
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Hallo Christopher, dass der Stößel aus 10(?)mm Stahl nur durch Muskelkraft verbogen sein soll kann ich nicht glauben. Das würde ja bedeuten, dass nach einem regulären Lastfall die Bremsanlage nicht mehr im homologierten Zustand wäre! Maximal könnte ich mir ein Verbiegen durch einen übertriebenen Pedalsteller / Pedalspreizer vorstellen. Nach so einer Mißhandlung wurde ich auch den Zustand des BKV selbst anzweifeln. Zerlegen geht m. E. bei diesem relativ jungen BKV nicht. Christoph
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Süchtiger
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...........und als ET gibt es sie ja auch nicht, deutet also auf nicht instandsetzbar hin.
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Hi Christoph,
da hast du schon recht. Ich vermute eher, dass die hinten im BKV nicht mehr richtig sitzt. Das im eingebauten Zustand erkennbare Problem ist, dass die Stange nicht mehr sauber mittig in den HBZ geht und der dadurch nur seitlich gedrückt wird.
Habe gestern Abend Lagerbestand 1 Stück bei MB einen neuen BKV bestellt und werde den heute oder morgen einbauen. Mal schauen. Dann mach ich den alten vllt. mal auseinander.
Finde das echt erschreckend wie oft ich in letzter Zeit bei MB "nicht lieferbar" oder Bestand 1 gesagt bekommen... Besagter BKV war ja mindestens bis 2014/2015 in den Autos verbaut. Genau so beim HBZ - da war es auch nur noch 1 Stück am Lager...
Bereite mich mental schon mal für die Zukunft aufs Teile aufbereiten und nachfertigen vor...
Gruß Christopher
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Hallo Leute,
also nachdem HBZ und BKV nach einer komplizierten Teilesuche und Dank der Hilfe von DaPo neu sind konnten wir endlich vollständig entlüften. Zumindest bremst die Bremse jetzt wieder.
Bei beherztem Tritt aufs Pedal blockiert sie auch. Auch bremsen alle 4 Sättel. Allerdings kommt der Druckpunkt erst nach 2/3 Pedalweg - dann aber recht zügig. Das spiegelt sich auch in den Livewerten für den Druck im ESP Block wieder. Die Ventile im Block schalten augenscheinlich und es liegen keine Fehler an.
Es kommt einem so vor als würde der HBZ erst zu spät Druck an den ESP-Block liefern. Wir wollen jetzt nochmal den Druck über den Pedalweg direkt am HBZ messen.
Hat einer noch eine Idee woran der späte Druckpunkt liegen kann und was wir evtl. noch machen können?
Bin langsam echt am verzweifeln, wegen sowas banalem steht die Karre jetzt seit Wochen rum...
Gruß Christopher
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Der Druckpunkt bleibt gleich "tief" egal ob du fährst oder im Stillstand?
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Hi,
B34 ist in Ordnung? Das Bauteil (Sensor) befindet sich links (in Fahrrichtung) am ESP Block.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 18/05/2023 05:04.
Einfach G.
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@ Ozy: bin nicht selbst gefahren, finde ich aber raus.
@GSM: ESP/ABS liegt erstmal kein Fehler vor. Meinst du trotzdem checken?
Gruß Christopher
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Detailfrage
Der Druckpunkt bleibt gleich "tief" egal ob du fährst oder im Stillstand? Also der Druckpunkt ist immer gleich „tief“. Der BKV arbeitet vom Kraftaufwand her.
Gruß Christopher
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Moin Wir hatten gerade so einen ähnlichen Fall im TDR. Da hat sich herausgestellt dass die ABS Einheit intern undicht war und beim Druck aufs Pedal Bremsflüssigkeit hinter die Ventile gedrückt wurde. Was zu einem langen Pedalweg führte. Hatte noch nie von der Möglichkeit gehört zuvor. Jedenfalls haben sie die Einheit gewechselt und jetzt bremst er wieder wie er soll. I changed my mind on replacing the hoses and focused again on the ABS hydraulic module after learning a bit more on how the ABS system works. Under normal braking conditions the ABS module is supposed to be isolated from the base hydraulic brake circuit and there should be little to no bleed through to the ABS system. If the valves, which are supposed to isolate the ABS system under normal braking, are not functioning properly there will be bleed through into the accumulator of the ABS system. This was my problem and was causing the soft and low pedal. From what I see, it’s not a common problem so I felt comfortable buying an ABS unit from a salvage yard. It was an easy change out.
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