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Jungfrau
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Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem mit Wasser, wo keines hinkommen sollte.
Bisher hatten wir eigentlich keine Probleme bei Regen, aber wir standen letztens mit leicht erhöhter Nase und es hat fürchterlich geschüttet.
Das Wasser hat es irgendwo reingedrückt und unglücklicherweise kam es durch den Sicherungskasten gelaufen. Zuerst war nur eine kleine Pfütze auf dem Fahrer-Radkasten, aber als ich den Sicherungskasten geöffnet habe, kam richtig viel Wasser hinterher. Es schien entlang der Kabel zu laufen. In Folge hat sich bspw. der Scheibenwischer verselbstständigt und ist die ganze Zeit gelaufen, wie er es wollte. Bleibende Schäden sind mir zum Glück bisher nicht bekannt.

Ich keinen Anhaltspunkt, wo das Wasser überhaupt eintritt. Fensterscheibe und Dichtung ist neu gemacht und auch die ganzen Wasserläufe entlang der Motorhaube, wo sich gern mal Dreck sammelt, sind in Ordnung.
Tests mit der Gießkanne haben natürlich nichts ergeben.

Hat jemand von euch so ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Es ist eine Ex-Feuerwehr, da sind paar extra Löcher im Motorraum, aber wie gesagt, das Problem ist bisher nicht aufgetreten. Wir haben seit kurzem einen Kasten für Werkzeug etc. eingebaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der schuld ist:
[Linked Image von up.picr.de]

Vielleicht standen wir auch bisher im Regen nicht mit der Motorhaube erhöht....keine Ahnung.

Viele Grüße
Nadine

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Silent & Noisy
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Hi,

das ist ein ewiger Ärger mit dem Wasser. Wahrscheinlich gibt es keinen Daily, der ganz dicht ist. Die beiden Röhrchen vom Ablauf des Scheibenrahmens links und rechts sind sicher frei? Wenn Scheibe und Gummi neu sind, habt Ihr das wohl geprüft. Dachrinne nochmal ganz genau anschauen. Liegen die Ecken der Fensterdichtung gut an? Test besser mit Gartenschlauch!

Berichtet mal! Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Matti,

danke schon mal für deine aufmunternden Worte smile
Die Schläuche sind sicher frei. Auch alle Abläufe rundherum.

Nun habe ich nochmal mit der Gießkanne Wasser drüber geschüttet (zugegeben ist das eine ziemliche Menge auf einmal und auch ganz schön Druck) und war erschrocken, wie viel Wasser da in den Motorraum gelangt. Ist das bei dir auch so? Da sind ja auch noch Kabel und so.

Werde vermutlich erstmal in alle Kabeldurchlässe Dichtmasse stopfen. Mich wundert nur, dass wir dass Problem früher noch nicht hatten (und in Norwegen regnet es fast immer....)

Kann man die Scheibenabläufe noch irgendwie modifizieren?

Viele Grüße
Nadine

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Silent & Noisy
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Hi Nadine,

wenn der Scheibenrahmen rostfrei und sauber ist, sollten die Abläufe frei sein. Modifizieren? Weiß ich nicht. Aber ich kenne jemanden, der war die undichte Scheibe so leid, dass er einen zusätzlichen schmalen Rahmen eingeschweißt und die Scheibe eingeklebt hat. Ja, mach erst mal die Kabeldurchführungen dicht. Außerdem sollte vor dem Scheibenwischermotor und den Durchführungen eine Plastikabdeckung sein. Ist vielleicht verloren gegangen.

Cheers
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Nadine,

normalerweise, zumindest bei unserem 97er 2.8L, ist da eine Abdeckung im Motorraum links unter dem Wasserablauf verbaut und die verläuft oben bis unter die Gummidichtung.
Wenn die nicht dort ist und es es richtig viel regnet, wird das Wasser auf den ungeschützten Bereich laufen, wo die Kabel in den Innenraum verlaufen. Diese Durchführungen sind nicht dicht...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

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Genau die meinte ich, Jürgen.
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Kabriofahrer
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Hallo Jürgen,
fehlt da links unten an der Kunststoffblende nicht die Mutter?
(oder war's nur drangehalten für das Foto? wink )

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Hi Bernhard,

gut beobachtet, ja die fehlt da, aber die Abdeckung bleibt auch so gut in Position ...


Gruß Juergen

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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Original geschrieben von juergenr
gut beobachtet
liegt dran, daß mich die Mutter immer ärgert, wenn ich da dran will.
Und ich muß da jetzt auch mal wieder dran, denn hinter der Abdeckung liegt ein einpoliger Verbindungsstecker, der beim 4x2 aufgetrennt und die beiden Enden mit der Bremsbelagsanzeige der hinteren Bremsen verbunden sind. Diese Kabelschlaufe (und nur diese!) ist bei mir immer mal wieder zerbissen/unterbrochen - dann geht eben die Kontrollleuchte der Bremse an.


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