Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 13 1 2 10 11 12 13
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
leider gibt es da Unterschiede bei dem, was im SLP, bei der Stecker Pinbelegung und in der code Tabelle steht

im SLP steht 0058 und bei der Stecker Pinbelegung steht 5558

5558 steht auch auf deinem schwarzen Kabel

laut code Tabelle
5514 - Tachogeber Versorgung (5V oder 12V)
5517 - Tachogeber Signal
0058 - isolierte Masse Tachogeber
5558 - Signal Steuerelektrik Ölstand Motor - da pass etwas nicht !

da muss man mal raus messen wie das ist ...


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo Gemeinde,

nachdem ich bei der Ursachenfoschung für das Tachoproblem zeitweilig abgestorben bin und alle abtelefonierten Tachowerkstätten eine Reparatur verweigern, habe ich mir den Kandidaten jetzt interessehalber nochmal vorgeknöpft.

[Linked Image von up.picr.de]

Zur Ausgangslage - die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos (Valeo Borletti) hatte erst sporadische Aussetzer und ist irgendwann ganz abgestorben.

Geber mit Oszi gemessen, funktioniert. Schnecke im VTG - ok. Die Kabel zum und im Tacho sowie alle Stränge der Platinen mit 12V Messlampe auf Durchgang geprüft - ok. Dem Getriebemotor der Tachonadel im abgesteckten Zustand kurz 12V injiziert - läuft und Nadel schlägt aus.

Also Sichtkontrolle aller Bauteile der Leiterplatte und siehe da, zumindest ein Widerstand schaut verkokelt aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Auf der Rückseite lässt sich mit etwas orakeln noch der Farbcode erahnen - m.E. braun/orange/braun/gold = 130 Ohm. Im ausgelöteten Zustand zeigt das Messgerät 117 Ohm.

[Linked Image von up.picr.de]

Ob der Übeltäter damit ausgemacht ist, kann ich noch nicht testen, der Elektoschrott gibt kein passendes Bauteil her.

Mich würde interessieren, ob es für das Innenleben des Tachos einen Schaltplan mit Werten gibt, da ich mit einem evtl. falsch bestimmten Widerstand ungern noch mehr Schaden anrichten würde.

Mit sonnigen Grüßen aus der OL




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Alfonso,
Zwar hat der Lack auf dem Widerstand eine lokale Verfärbung auf der Oberfläche, aber der Widerstandskörper darunte sieht "gesund" aus.
Nach deiner elektrischen Diagnose wäre der nicht defekt: 117 Ohm sind bei einem Nennwert von 130 Ohm 10% Abweichung - durchaus ein normaler Wert.
Eine größere Abweichung könnte zwar eine fehlerbehafte Anzeige erklären aber kaum einen Totalausfall - da müsste der Widerstand einen Wackelkontakt haben - aber so sieht er nicht aus.

Kannst du mal ein ganz großes Foto von den Leiterplatten reinstellen ? Beide Seiten ! dann kann man hier auch draufschauen.

Größte Fehlerstellen sind die Kontakte in den Steckergehäusen - sitzen die alle richtig ?

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Scheint schon ein 130Ω Wiederstand zu sein. Aber er ist ja nur etwas angesengt, nicht durchgekokelt. Wenn er immer noch leitet kann er eigentlich nicht die Ursache für den Totalausfall sein, zumal er mit den gemessenen 117Ω nicht weit aus der angegebenen Toleranz liegt (gold = 5%)

Die Frage wär eher, wieso ein zu hoher Strom da drüber floss. Grundsätzlich unterdimensioniert oder einer der Elkos links vom Wiederstand am sterben? Egal, wäre beides kein Grund für den Totalausfall!

Ich sehs wie Erich, die Kontakte sind meistens die Ursache für "Teilzeit- mit späterem Totalausfall"

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 28/05/2023 18:13. Grund: Erich war schneller

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Danke für den Input. Ich habe jetzt alle Elkos und den mutmaßlich defekten Widerstand getauscht - keine Verbesserung.
Original geschrieben von Dbrick
Kannst du mal ein ganz großes Foto von den Leiterplatten reinstellen ? Beide Seiten ! dann kann man hier auch draufschauen.

Größte Fehlerstellen sind die Kontakte in den Steckergehäusen - sitzen die alle richtig ?
Fotos folgen, die Kontakte wurden schon x-mal inspiziert, gereinigt, gebogen... crazy

Ein Kumpel meint, Transis auslöten und durchmessen..., folgt.

Nur wozu der Aufwand, beim letzten TÜV gab es keine Probleme. grin

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 08/06/2023 22:40.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Halbleiter sind entweder ganz- oder defekt. Zeitweilig vom Halb- zum Nichtleiter und wieder zurück gibt es nicht!

Original geschrieben von Alfonso
die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos (Valeo Borletti) hatte erst sporadische Aussetzer und ist irgendwann ganz abgestorben

Transistoren, Dioden oder Timersignalgeber (vermute NE555?) kann also nicht Ursache sein.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Auf dem Foto scheinen die Leiterbahnen der linken Platine wellig. Ist das nur der Lack, oder lösen sich da Leiterbahnen von der Epoxyplatte? Haarrisse in der Platine oder einer Leiterbahn?

Diese Lötstelle scheint auch nicht ganz koscher:
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 09/06/2023 06:28. Grund: Bild angehängt

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Harry,
diese Welligkeit hab ich schon bei vielen Schaltungen gesehen - könnte was mit der Lackierung zu tun haben - aber noch nie deswegen Probleme gehabt.
Es sieht nicht so aus das hier was optisch auffällig ist (ausser dem Widerstand). Bessere Fotos gibt es ja noch nicht dazu

Gruß
Erich

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Warten wir mal auf Fotos...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Nebenbei: mein technisch berufliches Bauchgefühl sagt mir weiter, das hier immer noch nach Verkabelungs / Steckerfehlern gesucht werden sollte.
Also mit eineme Signalgenerator direkt an die Steckerpins des Tachos gehen (oder den Geber ausbauen und direkt am Tacho anschliessen, drehen).
Damit liese sich der Fehlerort eindeutig festlegen. Wenn im Tacho ein Wackelkontakt ist lässt sich der dann durch Bewegungen der Anschlüße, Kabel, Leiterplatten, ... suchen.

Gruezi
Erich

Seite 12 von 13 1 2 10 11 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G-Hunter
G-Hunter
Chemnitz
Posts: 34
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,024 Hertha`s Pinte
7,408,847 Pier 18
3,494,236 Auf`m Keller
3,334,944 Musik-Empfehlungen
2,511,027 Neue Kfz-Steuer
2,322,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5