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Entlüfter
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Entlüfter
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Entlüften am G kann nerven. Speziell Hinterachse, speziell wenn das System leer war. HBZ habe ich da auch schon vergebens getauscht. Immer wieder aufm Feldweg in den Regelbereich des ABS bremsen und danach sofort die Entlüftungsschraube auf. 2 Mann. Immer wieder. Wenn alles nix hilft Bremssystem vom Rad her mit Bremsflüssigkeit füllen. Und zuallererst mal den Nippel richtig aufmachen und richtig Material durchlassen. Letztenendes fehlt da auch die Strömung in der Bremsleitung die alle Luftblasen mitzieht. Bei den älteren Modellen die noch den Prüfanschluss an der Achse haben kann man auch da mal kräftig ablassen. Viel Erfolg ! Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Also nach einigem weiteren probieren und rumspielen an den Leitungen bin ich leider nur insofern weiter, als dass es definitiv an geringem Bremsdruck an die Hinterachse nach dem ABS Block liegt und zwar beidseitig, obwohl nur eine Leitung offen und leer war. Deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ich hinten aufm Prüfstand aufpumpen muss, während vorne zwar ganz hinten aber von alleine knappe 4kN Bremsleistung aufgebaut werden. Hinten komme ich mit pumpen auf gute 2kN.
Habe auch versucht wie DieselTom schreibt nach ABS Regelung (und ESP Regelung) zu entlüften - ohne Erfolg.
Sämtliche Bosch und Hella-Guthmann Tester an die ich rankomme (auch mit Mercedes Freigabe aus der Prototypenabteilung) kommen nicht auf das ESP/ABS Steuergerät. Alle anderen Steuergeräte kann ich ansprechen. Meine Stardiagnose kommt aber ohne Probleme drauf.
Jetzt werde ich nochmal einen Versuch fahren unter Überdruck mit offenen HA Entlüftern die Hochdruckpumpe und die Druckabbaufunktionen in der SD einzeln zu fahren und den Effekt zu beobachten. Meinungen dazu?
Ein neuer Hydraulikblock liegt wenn überhaupt verfügbar bei knapp 2000€ - Erfolgsaussichten laut Bosch MA und meinem Freundlichen zumindest insofern fraglich als dass keiner das Teil zurücknehmen will wenn's nichts bringt. Ob das befüllt käme kann mir auch keiner sagen. Habe auch schon überlegt probehalber vom Schrotti eines ausm W210/211 einzubauen, das hat zumindest dieselbe Teilenummer...
Mein Freundlicher möchte sich auch nicht wirklich da dranwagen...
Gruß Christopher
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Gibt es gar keine Form der Lastregelung mehr bei ESP G's? Die Sprinter haben das damals nämlich glaube noch gehabt trotz ESP. Weil so wenig an die Hinterachse geht.
Am Auto habe ich bisher nichts gefunden.
Gruß Christopher
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Habt ihr jetzt die Leitungen mal einzeln abgesperrt oder nicht? Den ABS Block überbrückt oder nicht? So wie ich deinen Beitrag lese dreht ihr euch im Kreis, probiert immer noch diese Entlüfterei obwohl es daran sicher nicht liegt.
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Dann nimm doch den aus dem W210 wenn der die gleiche Teilenummer hat, zumindest bei mir gibt's da keine Unterschiede wenn die ET Nummer identisch ist.
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Das ist eine Sache von 2 Minuten da am ABS Block mal die Leitungen die an die Achsen gehen abzuklemmen und dann zu prüfen ob das Pedal immer noch durchfällt.
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Hallo Ozy,
der ABS Block hat nichts. Ich hab auch noch viele andere Baustellen und komme deshalb nicht immer dazu gleich alles auszuprobieren. Nur hab ich mal wieder gelernt, dass es außer Kosten und Zeitverschwendung nichts bringt in Werkstätten zu gehen.
Die Bremse geht wieder. Es war von Anfang vermutet Luft im Block vor den Leitungen zur Hinterachse. Hab die Ausgänge zur Hinterachse mit Nippeln und Pumpen per Pedes entlüftet. Da kam auch noch Dreckbrühe raus die da sicherlich schon Jahre dranhängt. Deshalb ist es auch Schwachsinn dass Mercedes keine Entlüftung des Blocks vorsieht. Andere Hersteller machen das.
Dann hab ich die Leitungen angeschlossen und hatte wenigstens einen Hauch von Druckpunkt. Hab dann die Leitungen beim Treten des Pedals gelöst bis Plörre aus der Überwurfmutter kam. Dann hab ich hinten die Sättel hochgehängt und mit Unterdruck nach hinten entlüftet. Dann noch zweimal ringsum und die Bremse war wieder da wie zuvor. Habe an jedem Nippel auch zweimal die Hochdruckpumpe zur Sicherheit zugeschaltet. Es kam aber nirgends merklich Luft raus. Es kann sich also nur um wirklich kleine Blasen gehandelt haben die so große Wirkung hatten.
Will gar nicht wissen wie oft Mercedes das schon repariert hat mit „ihr Hydraulikaggregat ist kaputt wir müssen das für 2000€ bestellen weil wir das alte nicht anfassen können und das neue befüllt mit Stopfen aus dem Werk kommt und wir dann nur kurz einbauen müssen und dafür nochmal 2 Tage Arbeit in Rechnung stellen…
Gruß Christopher
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Super, da bin ich ja froh dass das geklappt hat. Aber ja dass bei dir dann noch Drecksoße rausläuft wenn die Werkstatt angeblich x-mal vorwärts und rückwärts entlüften hat ist schon mehr als arm. Man geht ja doch immer davon aus dass diese hochgehalten Spezialisten ihren Job fachgerecht machen.
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Moin,
danke für meine Bestätigung bzgl. der Leistungsfähigkeit der Leistungsträger. Die sollen ja nur verkaufen. Für mich ist das auch keine Option mehr.
Einfach G.
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Hallo Ozy,
Die Bremse geht wieder. Es war von Anfang vermutet Luft im Block vor den Leitungen zur Hinterachse. Hab die Ausgänge zur Hinterachse mit Nippeln und Pumpen per Pedes entlüftet. Da kam auch noch Dreckbrühe raus die da sicherlich schon Jahre dranhängt. Deshalb ist es auch Schwachsinn dass Mercedes keine Entlüftung des Blocks vorsieht. Andere Hersteller machen das. Hallo, müsste nicht die Bremsflüssigkeit mit durch den ABS Block durchgedrückt werden, wenn man diese wechselt? Oder wo ist mein Denkfehler? Grüße Thomas
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