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#703390 24/07/2023 07:05
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G300GD Offline OP
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Hi,

sicherlich die Lieblingsfrage aller Forenmitglieder - und ja ich habe in sämtlichen Foren (nicht nur MB bezogen) gesucht.

Folgendes Thema: Ab 90km/h habe ich ein Sinuswellenartiges an und abschwellendes Brummen aus dem Antrieb mit mäßiger Vibrationsentwicklung. Das geht auch bei höherer Geschwindigkeit nicht weg, unter 90 km/h absolut laufruhig. Habe gestern auf der Autobahn den G mal auf 120 beschleunigt - sobald ich vom Gas gehe, bleibt zwar das Brummen, aber das an und abschwellen ist weg. Gelenkwellen sind alle drei bei Uni-Cardan überholt (6 neue Kreuzgelenke, 2 neue Schiebestücke, gewuchtet, lackiert) vor nicht mal 1000 km. Motorlager und Getriebelager sind neu, kürzlich nochmal gelockert und entspannt.
Jemand eine konkrete Idee woher das kommen kann?
Muss ja irgendwas mit Antrieb aber auch Last-abhängig zu tun haben.... Gestern gesehen, dass mein Lenkungsdämpfer hin ist, das dürfte die Symptome aber nicht erklären? Wird kurzfristig getauscht auf jeden Fall. Unwucht in den Reifen klingt mir auch nicht logisch, müsste dann ja unabhängig der Last gleich bleiben, oder? Lager VTG? Radlager (bei Kurven keine Geräusch oder Verhaltensänderung)? Auspuffanlage?
Ein Hinweis noch: in der Gelenkwelle VTG zu VA sind am vorderen Flansch 2 Schauben verbaut, die von den anderen abweichen, die alten waren hinüber - diese habe ich gegenüber eingebaut, wegen Unwucht und so... Da gehts aber auch nur um wenige Millimeter. Kam noch nicht dazu die Welle auszubauen, glaube aber auch nicht, dass es daran liegt.

Danke,
Korbinian


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Hallo Korbinian,

das ist ein altbekanntes Phänomen, und es gibt schlicht und ergreifend keine 100%ige Abhilfe.
Stichworte "Eigenschwingung" und "Eigenfrequenz".


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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G300GD Offline OP
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Hi DaPo,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Auf eine gewisse Weise erleichtert mich die Antwort sogar. Muss ich doch nicht mit Nachdruck der Sache nachgehen und wild sämtliche Teile überprüfen/tauschen weil ich das Thema gelöst haben will, sondern kann wie gehabt nach und nach weiter Teile tauschen und sehen ob zufällig Besserung eintritt. smile

VG,
Korbinian


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War da nicht was mit Kreuzversatz beim G das manchmal von Reparaturbetrieben nicht beachtet wird?


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Das hatte ich auch mal mit Gelenkwellen vom Wellenbauer.. die Kreuzgelenke liefen irgendwie "eckig", das führte dann zu Vibrationen.. letztendlich habe ich die teure Mercedes-Welle eingebaut und es war ruhig...

Viele Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
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Nur mal so in den Raum geworfen, ich lese oben 6 neue Kreuzgelenke.
Eventuell wäre ja eine Umrüstung auf die Homokineten der späteren Versionen sinnvoll? Zumindest zwischen Getriebe und VGT.


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@ Ozzy: das geht glaube ich aufgrund abweichenden Einbaulage zum 463 nicht so einfach. Die Homokinetwellen sind ja sehr kurz.

Es kann sich ein Lagerschaden in einer der Halslager der Achsen oder im VTG ankündigen - es kann.

Problem ist, dass die Schwingungen an der Koste so vielschichtig sind, dass man das selbst wenn man mit fährt nur schwer so einfach sagen kann.


Gruß Christopher

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Übrigens, klares ja es kann auch von den Reifen kommen.

Die Serienbereifung vom G55 AMG wurde schon wegen dieses Phänomens in den ersten Tests bemängelt. Auto 1 Woche nicht bewegt, Zack haste ausgebeulte Traktorreifen.

Meistens ist es ne ungünstige Kombi mehrere Faktoren.


Gruß Christopher

463.320
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G300GD Offline OP
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Ja, habe alle Wellen zum Wuchten gebracht. 3 Kreuzgelenke waren wirklich nötig, drei waren m.E. nicht dringend, aber wenn die eh schon beim Überholen waren... Ich weiß ja nicht ob die jemals gewartet wurden, aber ich hoffe, dass die jetzt nochmal irgendwas im hohen 5stelligen oder 6stelligen KM Bereich halten bei entsprechender Pflege und Wartung. Dann kann ich mir den Vorschlag mit den Homokineten nochmal überlegen. wink

Kreuzversatz hatte ich nochmal geprüft - laut Kennzeichnung an den Wellen stimmt das, laut Werkstatthandbuch wohl auch. Der Einwurf von wuerfelfan kam mir auch schon - man liest ja immer wieder von falsch verbauten Kreuzgelenken. Das zu fühlen fehlt mir aber die Erfahrung, aber mein helfender Ex-MB-Meister hatte da auch nichts bemerkt. Ich hoffe Uni-Cardan arbeitet da sauber, auch was wuchten etc angeht.

Punkt von Christopher find ich spannend. Reifen hatte ich ja auch schon im verdacht, zumindest als verschlimmernden Faktor, aber ich fand das unlogisch weil Lastabhängig. Vielleicht fahr ich doch mal kurzfristig zum Wuchten, das kostet ja nicht viel. Wobei ich im Herbst eh neue Reifen aufziehen wollte...
Lagerschaden Halslager Achsen / VTG blende ich mal lieber aus aktuell. wink Aber definitiv im Bereich des Möglichen... Muss ich aber ins nächste Jahr schieben. Diese Jahr haben die Blecharbeiten noch vorrang.

Danke für euren Input - ich gehe dem mal schritt für schritt nach.

VG,
Korbinian


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Hallo Korbinian,
was passiert wenn Du die Räder auf den Positionen tauschst, und sogar die Drehrichtung änderst?
Verstimme doch mal das System durch Einschalten des 4x4 und leichte Kurven fahren soweit möglich. Die Verspannungen könnten eine Änderung im Geräuschbild bewirken, damit wäre dann die Welle zwischen Getriebe und VG ausgegrenzt. Dann könntest Du auch noch die Welle zur VA abbauen, wieder einbauen und die Welle zur HA ausbauen und in SA fahren.
So würdest Du evtl. weiter eingrenzen können. Ob Du dann das Problem lösen kannst ist trotzdem nicht sicher.
Allgemein: das Klangbild heißt Schwebung: Schwebungen entstehen, wenn zwei Töne leicht verschiedene Frequenzen besitzen und sich überlagern. Sind die Reifen der VA und HA exakt gleich groß? Wenn nicht würde eine Welle zum VG leicht schneller drehen, also fast "gleich klingen". Voraussetzung für Schwebung. Siehe oben, "Räder tauschen".
Viel Erfolg beim Forschen!
Christoph

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