Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich tendiere dazu dass wohl wie meistens DaPo richtig liegt.

Die Wellen(n) wurden von einem renommierten Fachbetrieb überholt also gehen wir mal davon aus dass die wie immer gute Arbeit gemacht haben.

Ich hatte auch Fahrzeuge die hatten konstruktive Vibrationen und das scheint hier wohl auch der Fall zu sein. Es ist halt kein Golf.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Hi Christoph,

Danke für deine rückmeldung. „Schwebung“ - hab ich schon wieder was gelernt.
Reifen sind alle die gleichen und auch gleichzeitig aufgezogen. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass die einen standschaden haben oder von Haus aus schon einen Schlag weil billige Qualität. Deswegen will ich im Herbst sowieso neue aufziehen.
Ich tausche sie mal kreuzweise durch und schaue pb sich was tut. Das gefummel an den Wellen werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Ich geh mal forschen - wenn sich irgendwann eine Besserung einstellt lasse ich es euch wissen was es war.

Schönes Wochenende euch,
Korbinian


300GD - W460.332
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Ich komme hier leider nur schleppend voran - Kind, schwangere Frau und Arbeit machen die Freizeit etwas knapp. Gestern konnte ich aber auf der Autobahn mal wieder etwas testen. Grundsätzlich erscheint es mir so, als würden die Vibrationen und das Brummen mit der Fahrzeit schlimmer werden, als würde sich irgendwas verspannen, je länger ich fahre? Gleichzeitig hab ich festgestellt, dass es ganz besonders schlimm ist und sich nochmal verstärkt wenn ich bei c. 90-100km/h das Getriebe und das VTG in Leerlauf schalte und bergab einfach nur laufen lasse (geradeaus auch, aber da werd ich halt schnell langsamer wink ). Dann müsste doch die kurze Welle (Getriebe/VTG) auslaufen oder? Dh es müsste von VA oder HA Welle kommen, da es nicht besser wird? Und dort, soweit Uni-Cardan sauber gearbeitet hat von den Reifen bzw. Lager? Macht das Sinn?
Ich weiß, das "einfachste" ist die Wellen ausbauen und testen, komme aber momentan nicht dazu.

Noch was ganz anderes aber VTG bezogen: Wenn ich auf die Jagd fahre (90km, gemäßigt mit 90 kmh, Autobahn) Motortemp stabil mitte, Öltemp laut Anzeige bei 85-100 grad (gemessen in der Ölwanne, vermutlich grds etwas zu gering wenn ich Hans Hehl so lese) und dann am Berg in Untersetzung (GA) schalte hab ich das Gefühl, dass ich am Berg deutlich weniger Leistung habe bzw viel mehr Gas brauche und einen niedrigeren Gang, als am Folgetag wenn er warmgelaufen aber noch "kühl" ist. Kann mir da aber absolut keinen Zusammenhang erklären. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein??

VG,
Korbinian

P.S.: Durch einen Anruf interessenshalber bei Hermanns kamen wir drauf, dass ein VTG Austausch gar nicht so einfach ist, weil ich wohl eine Kleinserie mit dünnen Wellen und 6-loch Flansch im MB verbaut habe. Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Hermanns hätte hier gar kein Austauschaggregat so einfach auf Lager.... so lernt man nie aus smile


300GD - W460.332
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi,

wenn du meinst es wird mit der Fahrzeit schlimmer, könnte das durchaus Sinn machen. Es wird dann vielleicht schlimmer, wenn das Öl in den Achsen und/oder im VTG richtig warm wird. Wird dann dünnflüssiger und dämpft u.U. die (Dreh-)Schwingungen nicht mehr so wie vorher.

Damit das Öl da richtig warm wird, braucht es schonmal 20-30 min. Autobahn. Bei meinem untermotorisierten 250 GD 463 früher hat man das richtig gemerkt, dass das Auto erst nach 20-30 Min. Autobahn so richtig "ins rollen" kommt.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Du musst doch zuerst einmal definieren was für eine Vibration du hast. Hochfrequent oder Niederfreuquent. Entsprechend weißt du dann schonmal wo du das suchen anfangen musst.
Und Nein die Getriebe stehen niemals still auch nicht wenn du den Gang rausnimmst, allein durch das Schleppmoment drehen die immer mit, genau wie der Viscolüfter.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Hi Benjamin, Ozy,

Danke für eure Rückmeldung. Der Hinweis bzgl Öl klingt einleuchtend. Zusammen mit vermutlich (Ur)alten VTG Lagern könnte das schon ein ganz guter Weg sein.
Das Brummen/Vibrieren ist Niederfrequent(?). Bin mir grad unsicher ob du das auf den Ton oder die Schwingung/Vibration beziehst. Ton ist tief, Schwingung ist hoch. Ein wirklich alles durchdringendes an und abschwellendes Brummen und vibrieren. Kein gerüttelt, sondern vibrieren. Fühlt sich ein bisschen so an als hätte man eine Motorsense in der Hand. Das da immer was sein wird, ist mir klar, ich bin aber der Meinung es sollte deutlich weniger sein.

Die Getriebe stehen natürlich nicht still, da hatte ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Dachte die kurze Welle - aber durch schleppmoment wird die mitgezogen, macht Sinn.

Also da hilft wohl nur eins - neue Reifen und wuchten, neue VTG Lager und dann weitersehen. Sonntag bin ich bei mir ums Eck bei einem Oldtimertreffen. Vielleicht ist ja zufällig ein „Vergleichs“-G da.

Ich melde mich wenn ich dazugekommen bin. Ob ich die Reifen vor dem Winter noch mache… da wird er kaum gefahren…


300GD - W460.332
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
So wie du es beschreibst sind das nicht die Räder/Reifen da es eine Hochfrequente Schwingung ist.
Kommt also von Motor bis und mit Kardanwellen.

Der Unterschied in der Frequenz ist circa Faktor 4.

*Frequenz ist die Anzahl Schwingungen in einer Zeiteinheit, das hat wenig mit der Tonlage zu tun.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/09/2023 12:11.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Hm hatte da die Definition im Kopf: Die Frequenz, angegeben in Hertz (Hz), bezeichnet die Tonhöhe, indem sie die Schwingungen pro Sekunde angibt.
Daher kam ich mit Ton daher. Aber das tut hier jetzt nichts weiter zur Sache - auf jedenfall hast du recht mit schwingung pro Zeiteinheit. Also doch Kardan im Zweifel... Schau ich mir an wenn ich die VTG Lager mache


300GD - W460.332
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
6 - Loch - Flansche bedeutet, dass es ein sehr frühes Modell ist.
Christoph

1 member likes this: G300GD
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
G300GD Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79
Likes: 7
Relativ früh zumindest - 05996 ist die VIN Endung. smile
Erstzulassung offenbar Mai 1980 - wobei in verschiedenen Papieren verschiedene Monate auftauchen. Mai und August 1980...

Zuletzt bearbeitet von G300GD; 06/09/2023 09:16.

300GD - W460.332
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 39
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,467 Hertha`s Pinte
7,411,679 Pier 18
3,494,729 Auf`m Keller
3,339,434 Musik-Empfehlungen
2,512,144 Neue Kfz-Steuer
2,322,800 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5