Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2013
Posts: 652
Likes: 38
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 652
Likes: 38
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu.

Nun ist es mir persönlich herzlich egal, was ein Bundesverband angibt, vielleicht fahren die ja auch nur geradeaus bei Sonnenschein und trockenem Asphalt, aber meine 9 Jahre alten Nokian Winterreifen waren schon im letzten Jahr grenzwertig auf Nässe nach vielleicht 35.000 km und reichlich Restprofil. Etwas neues musste her, ContiWinterContact TS 850 und Michelin Latitude Alpin 2 standen zur Wahl, Münze geworfen: Continental.

Alle Anfragen nach DOT wurden mit dem gleichen Text beantwortet: Geht nicht, aktuelle Produktion, bis zu 3 Jahre bla bla bla. Der Reifenhandel vor Ort hat meine Größe sowieso nicht vorrätig, also Onlinehandel mit Durchsatz. Gesagt, bestellt, geliefert: 18 Monate alt, wenn die Saison dann losgeht, sind es 2 Jahre alte "Neureifen". Also zurück damit, Theater, Kosten, Ärger, 70 Euro selber zahlen für Rücktransport (wusste ich vorher), Mist.

Eigentlich will ich ja Amazon nicht über die Maßen unterstützen, aber wenn Versand und Verkauf durch Amazon sind, kann man die Reifen kostenfrei zurück senden. What could possibly go wrong? Bestellt, geliefert, diesmal die Michelin: DOT 10 Wochen alt.

Der "Fachhandel" ist selbst schuld.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 15,994
Likes: 183
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 15,994
Likes: 183
In dem Zusammenhang finde Ich finde die Unterscheidung in "Fabrikneu" und "Neu" unglaublich putzig.
Was ist denn das wieder für eine juristische Spitzfindigkeit um den normaldenkenden Konsumenten zu verwirren?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2013
Posts: 652
Likes: 38
A
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 652
Likes: 38
Ist interessant und nichtmal typisch Deutsch. Die Juristen kennen zumindest für Autos tatsächlich "fabrikneu" und "neu" KLICK

Das Selbstverständnis, mit dem der Verband eigene Regeln aufstellt ist schon frech, Gummi altert deutlich schneller. Das geht schon bei der Herstellung los, selbst Kautschuk darf nicht lange herumliegen, nach wenigen Monaten(?) eignet sich der Rohstoff schon nicht mehr zur Herstellung von Reifen.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Stadtmensch
Stadtmensch
Berlin
Posts: 490
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,148,409 Hertha`s Pinte
7,346,642 Pier 18
3,468,956 Auf`m Keller
3,265,220 Musik-Empfehlungen
2,455,609 Neue Kfz-Steuer
2,255,816 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WV40.10), 67 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
Phil 4
Alex-G 2
GW350 2
Heutige Geburtstage
AfrikaDieter, MichiH
Neueste Mitglieder
Micheel, Lisa Stena, Karl x1, Wuerfelwaschbaer, Ahjuju78
9,861 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,274
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,994
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,062
Posts669,491
Mitglieder9,861
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5