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Moin zusammen,
wenn ich mein Fahrzeug starte und losfahre, wird dies von einem quietschenden bis unerträglich kreischenden Geräusch aus der Motorraum begleitet.
Das legt sich nach ein paar hundert Meter, gefühlt auch wenn ich in den 4. oder 5. Gang hochschalte. Das Geräusch ist eindeutig drehzahlabhängig, wird also mit steigender Drehzahl schlimmer.
Keilriemen scheint naheliegend, aber:
- Beide KR sind rel. neu (5000km)
- Ölfrei / sauber
- Unbeschädigt
- Die Rollen / deren Lager scheinen OK, kein Rattern oder unsauberer Lauf
- Der Spannmechanismus baut gut Spannung auf
- Ohne den AC Riemen tritt das Geräusch weiterhin auf
- Die Lima und deren Riemenrad mit Freilauf sind ebenfalls neu
...

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos...
Hat jemand von euch noch eine Idee!

Besten Dank!!

Cheers

Volker

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 02/09/2023 07:07.
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Daily96 40.10W
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wie lange macht der diese Geräusche, verschwinden die mit der Zeit ?

hast du den mal ohne beide Riemen laufen lassen, ist das Geräusch dann weg ?

Der Anlasser läuft nicht mit, spurt ggf nicht normal schnell wieder aus ? das würde der aber nicht lange mitmachen ...


Gruß Juergen

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Mogerator
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Hallo,

wenn alles Andere rundherum neu ist, würde ich mir die Riemenscheibe(n) mal genauer ansehen.

Ansonsten kenne ich das auch, wenn die Batterie kurz vom Exitus steht.


Grüße
DaPo


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Süchtiger
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Hallo,

Original geschrieben von DerReisende
- Die Rollen / deren Lager scheinen OK, kein Rattern oder unsauberer Lauf

ich kenne den Motor vom 55S18 nicht, hängt die Wapu mit am AC-Riemen? Wenn nicht, dann würde ich wenn alles wie beschrieben ok zu sein scheint ein sich verabschiedendes bzw. unzureichend gechmiertes Lager der WaPu in Erwägung ziehen. Das würde auch das Verhalten erklären. Ist das Lager kalt läuft es schwer mit - im erwärmten Zustand ermöglicht das sich verflüssigende Restfett wieder einen besseren Lauf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 02/09/2023 10:58.



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Danke für euer Feedback:
- Die Wapu läuft nicht im AC Trieb sondern im Hauptriementrieb.
- Anlasser würde ich sagen spurt OK aus
- Das ganze Problem zieht sich jetzt schon ein paar 1000 km dahin...
- Nach ca. 1km oder so ist es weg und bleibt auch weg (warm gelaufen ...)

Test ohne Riemen - ja, das wäre der nächste Versuch.

Danke!!

Grüße

Volker

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versuche mal VORSICHTIG mit einem laangen Schraubendreher, Gewindestange o.ä. am Ohr den Riementrieb abzuhören, um den Bereich besser einzugrenzen...

also vorsichtig auf einem Bauteil oder im Nahbereich eines Bauteils ansetzen und abhören


Gruß Juergen

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danke für den Hinweis. Gestern kurze Probefahrt, nix zu hören....
Grüße
Volker

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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Volker

Bist du der Ivecofahrer, mit dem wir kurz vor seiner Mongoleitour ein Treffen bei Peter in Miesbach hatten?

Wenn ja, habt ihr über eure Reise etwas geschrieben. Über die ersten Etappen gab es ja einen Bericht.

Sepp

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Hi Sepp, ja! Danach kam leider gleich Corona, so dass es nichts mit einem kleinem Fest geworden ist... leider! Ja, wir hatten einen Blog, der ist aber mittlerweile Offline lass uns doch mal den Herbst für ein Treffen anpeilen.

VG

Volker

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So, kleines update:
Bei dem Riemen handelt es sich um einen 6PK1218. Aufgezogen nach einem LIMA Tausch in Douz (garantiert schneller als in D) letzten Winter.
Obigen Riemen hatte ich dabei, ET Nr.: 504092335
Diese Nr. bezieht sich allerdings auf den 55S17, also das neuere Euro 5 Model. (Ich bin davon ausgegangen, dass die Riementriebe - und fast alles andere - gleich ist).
Dieser Riemen schein aber zu lang zu sein, deswegen baut der Spanner keine richtige Spannung auf...
Kurzer Blick unter die Autos: Positionen der Lima und die Riementriebe sind wirklich komplett anders!!! Der Trieb des 18ers hat eine zusätzliche Umlenkrolle und die Lima sitzt wesentlich höher...

Könnte mir jemand die RT-Nr. des Haupt-Riemens für den 55S18 Bj. 2009 nennen? - Besten Dank!

VG

Volker

Edit:
Wieso Lima-Tausch in Tunesien:
Kurz vor dem Abstechen nach Süden noch schnell in El Faouar zur Tanke.
Klonk!
Kann nur eine Quelle haben: Unseren massiven Alu-Unterfahrschutz. Und siehe da, da liegt das Lima-Keilriemenrad auf der Aluplatte. Wäre das auf Piste passiert, hätte ich das nie gehört.

Das Gewinde des Rades und der Lima Welle waren total im A...
Diagnose: Das Riemenrad auf der Lima hat einen Freilauf. Der Freilauf hält nicht ewig...
Die Lima läuft sehr schnell im Vergl. zur Kurbelwelle (großes Rad auf kl. Rad). Beim neg. beschleunigen (des Motors) kann die Lima "schnell" weiterdrehen, ohne das sie gebremst wird, ist der Freilauf hi, wird das Rad "abgedreht".

Lessons Learned: So ein Rad kostet 20 - 40€ und ist ab jetzt immer in der ET Kiste. Einen Abzieher braucht man auch noch.

In Douz ließ sich Neujahr zw. 10:00 und 12:00 eine gebrauchte Lima auftreiben und einbauen...

Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 10/09/2023 16:35.
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