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hannok Offline OP
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Hallo zusammen,

Wir waren sehr happy, dass wir unserem Iveco endlich mal eine Rostbehandlung gönnen können und haben alle Anbauteile (ab Stoßstange und tiefer) inklusive Sprengringfelgen zum Pulverbeschichten gebracht. Nachdem jetzt alles gesandstrahlt ist, meint der Pulverbeschichter (O-Ton) es wäre “illegal” für ihn die Sprengringfelgen zu pulverbeschichten, weil der Verschlussmechanismus Metall auf Metall sein müsse.

Ich weiß, dass die Amerikaner und Kanadier allergisch auf Sprengringfelgen reagieren, aber das ist doch ziemlicher Unfug, oder? Schließlich schließen unsere Gianetti Sprengringfelgen formschlüssig und nicht über Reibung oder ähnliches und da kann nix passieren, ob mit oder ohne einer Schicht Lack / Pulver, solange der Außenring eben den Innenring in Position hält (und natürlich nix weggerostet ist).

Als Kompromiss bieten Sie uns jetzt an, dass sie alles pulverbeschichten, außer die Nut und den Ring und wir könnten das dann selber lackieren. Aber Pulverbeschichtung und Lack mischen ist doch noch bescheuerter und hilft als Rostschutz überhaupt nicht, oder?

Ziemlich frustrierend, wenn man endlich was richtig machen will und dann so ein Mist dabei rauskommt…

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Daily96 40.10W
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ja die Verbindung ist formschlüssig, siehe techn. Zeichnung von IVECO zur 14444

zudem sind ja von Werk ab auch alle Teile der Felge lackiert und nicht blankes Metall ...

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Gruß Juergen

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Hallo Hanno,
ich kann mich zu dieser Frage an eine Diskussion in einem Forum erinnern: Ergebnis war das pulvern gefährlich ist weil der dicke Schichtauftrag des Pulverns die Funktion des Sprengrings gefährden kann.
Wäre auch in Deutschland nicht zulässig. Nur aus Erinnerung, nicht mein eigenes Wissen !

Gruß
Erich

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Mogerator
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Hallo,

das Problem bei der Nut ist, daß die Schicktdicke bei einer Beschichtung (und auch beim Lackieren) nicht sonderlich groß sein darf, weil das sonst mitunter nicht mehr sicher passt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Das Orakel
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Das Orakel
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Sauber lackiert ist die Schichtdicke rd. die Hälfte vom Pulvern. Jetzt gibt es im realen Leben DYI-Lackierungen, die irgendeine Dicke haben, "schlanke" Pulverbeschichtungen auf geteilten Rädern, die funktionieren. Empfehlen würde ich das nicht, und wenn eine Frma sagt "trauen wir uns nicht", dann ist das so.

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Original geschrieben von PeterM
Sauber lackiert ist die Schichtdicke rd. die Hälfte vom Pulvern. Jetzt gibt es im realen Leben DYI-Lackierungen, die irgendeine Dicke haben, "schlanke" Pulverbeschichtungen auf geteilten Rädern, die funktionieren. Empfehlen würde ich das nicht, und wenn eine Frma sagt "trauen wir uns nicht", dann ist das so.

Ja, die Schichtdicke ist auch der einzige Grund, der mir einfällt, aber wenn wir das mit der Farbdose per Hand lackieren, wird das sicher nicht besser.

Die Felgen sind schon Sandgestrahlt (im gleichen Laden, sie wussten vorher, dass das Sprengringfelgen sind) und haben uns erst jetzt eröffnet, dass Sie sie nicht pulverbeschichten wollen, d.h. das Kind ist in den Brunnen gefallen…

Ich habe insgesamt ca 2mm Spiel gemessen (zwischen Außenring und Felge), d.h. Über die 4 bzw 8 Kontaktflächen wäre dass immer noch 0,25mm pro Schicht. Pulvern ist doch gerade mal 60-120 Mikrometer oder?

Was würdet ihr machen? Die Felgen zu einer Lackierei bringen oder die Nut blank lassen?

Zuletzt bearbeitet von hannok; 18/09/2023 09:41.
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Original geschrieben von juergenr
ja die Verbindung ist formschlüssig, siehe techn. Zeichnung von IVECO zur 14444

zudem sind ja von Werk ab auch alle Teile der Felge lackiert und nicht blankes Metall ...

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Danke für die Zeichnung, das ist schonmal sehr hilfreich! Gibt es dazu zufällig auch eine Aufsicht wo evtl die radialen Toleranzen eingezeichnet sind (d.h Toleranz zwischen Felge und Ring)?

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ad 1: pulverbeschichten unter 150 my.. glaub' ich nicht
ad 2: wenn die das nicht tun wollen, hilft das Lamentieren im Forum nicht

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Ich empfehle die Felgen als ganzes zu lackieren. Entsprechende Farbe vorausgesetzt ist das in meinen Augen besser und dauerhafter als Pulver Beschichtung.

Gruss Ozy


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das ist die kpl techn. Zeichnung zur Felge

ich denke, dass wenn die Felge gut grundiert & lackiert wird, ist das auch oK und ggf besser instand zu setzen, wenn die bei Montagearbeiten zwangsläufig wieder "beschädigt" wird, das wird die Pulverbeschichtung auch schädigen und dann eher unterwandern ...


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Gruß Juergen

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Original geschrieben von juergenr
das ist die kpl techn. Zeichnung zur Felge

ich denke, dass wenn die Felge gut grundiert & lackiert wird, ist das auch oK und ggf besser instand zu setzen, wenn die bei Montagearbeiten zwangsläufig wieder "beschädigt" wird, das wird die Pulverbeschichtung auch schädigen und dann eher unterwandern ...


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Super, danke! Ja, ein 2K Automobillack wäre wohl einfacher zu reparieren als eine Pulverbeschichtung.

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Original geschrieben von juergenr
ja die Verbindung ist formschlüssig, siehe techn. Zeichnung von IVECO zur 14444
zudem sind ja von Werk ab auch alle Teile der Felge lackiert und nicht blankes Metall ...
UIJUIJUI! Ich hab meine ebenfalls Sandstrahlen lassen und die Tage mit Schuppenpanzerfarbe lackiert. Bei der dritten Schicht kamen mir auch Bedenken... blush Da bleibt wohl nix anderes übrig als das nötige Spaltmaß wieder frei zu schrubben. crazy

Danke für den wertvollen Hinweis!

PS: ich suche übrigends immernoch nach mindestens einer 14444`er Felge, bisher waren nur drei aufzutreiben und MWD kann nix liefern. Also falls wer helfen kann, wäre ich übelst dankbar! Sonst reicht`s nur für ein Tuktuk. grin




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hannok Offline OP
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(Disclaimer: Dies ist nur zur Anschaulichkeit, die Maße sind geschätzt, die Stahlsorte unbekannt, daher übernehme ich keinerlei Haftung wenn jemand wider besseren Wissens diese Daten für irgendetwas in der realen Welt übernimmt, das ist nur ein Gedankenexperiment)

Ich habe mal aus Neugier einige Szenarien in FEM durchgerechnet mit variierendem Spiel zwischen den einzelnen Bauteilen. Hier mal ein Szenario mit 4mm Spiel über die gesamte Konstruktion (d.h. zwischen Außen- und Innenring. Zumindest in der Simulation ist der Sicherungsring das allerletzte, was um die Ohren fliegt (der Außenring ist höher belastet). Ich habe mal einen Druck von 65 psi / 0.44MPa auf den gesamten Außenring der Felge angenommen:

Hier die Skizze mit absurdem Spiel (4mm) - laut der Zeichnung von juergen sind laut Iveco maximal 2.2mm zulässig:
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Und die Ergebnisse der FEM mit 65 psi Flächendruck (maximal erlaubter Reifendruck der Michelin XZL):

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Sicherheitsfaktor am Sicherungsring ist zwischen 3-6 bei statischer Belastung, der Außenring wirkt deutlich stärker belastet. Ist natürlich extrem vereinfacht und ich habe miesen Stahl mit einer Zugfestigkeit 400 N/mm2 angenommen, aber zumindest relativ gesehen scheint der Sicherungsring nicht das am stärksten belastete Teil der Konstruktion (weitere Interpretationen spare ich mir, bevor das gegen mich verwendet wird :-) ).

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