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WV40.10 Offline OP
Christine II
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Vielen Dank für die lieben Grüße.

Die Freude übers weiterkommen überwiegt den Ärger über die Rechnung ... langsam ;-)

Eine Frage hätte ich noch, der neue Motor fährt spürbar besser und sorgt für ein Lächeln am Berg... Sind irgendwie flacher geworden...

Aber der Turbo pfeift bei last ziemlich laut...
Kann man das irgendwie reduzieren?

An der oberen Seite sind zwei Gewinde im Gehäuse " übrig"... Wenn ich dort etwas Gewicht ( Stücken Stahl oder Blei) anschraube verändert sich eventuell das Schwingungsverhalten ...

Weiß nicht ob es was bringt, kann es Schaden anrichten?

Oder hat jemandeine Idee?

Grüße Andreas


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Hallo Andreas

wenn der Lader wirklich laut pfeift, kann das verschiedene Ursachen haben.

Ist die Saugseite und im Besonderen die Druckseite an allen Anschlüssen dicht ?

Kannst auch mal das Spiel an der Laderwelle von Hand prüfen, das sollte axial gegen Null gehen und radial minimal sein.

Der Lader ist Drucköl geschmiert, somit müssen die 2 Ölleitungen am Lader sauber und freigängig sein, so das die Versorgung und der Rücklauf optimal sind.


ein Video zum Thema


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/11/2023 17:23. Grund: Video ergänzt

Gruß Juergen

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Spiel ist wie beschrieben, dicht sieht es auch aus...
Aber der Turbo hat einen kleineren Einlass als der alte, daher ist das Verbindungssück vom Luftfilter zu groß am Turbo um es dicht zu bekommen haben sie ein Stück Schlauch dazwischen gesetzt, hätte ich vermutlich auch so gemacht...
Das ergibt natürlich eine Kante im Einlass.
Ein Distanzring mit Trichterform / abgeschrägter Kante wäre eventuell eine Möglichkeit...

LG Andreas


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Ignorier das mal fürs erste, es gibt Turbos die sind Geräuschmässig völlig unauffällig und andere heulen dir die Ohren voll, egal was du machst. Kommen so direkt aus der Verpackung.

Solange die Welle kein übermässiges Spiel hat und du keinen Ölverlust hast ist alles im grünen Bereich.

Mach mal ein paar aussagekräftige Bilder davon wie die Schlauchverbindung zwischen Luftfilter und Turbo aussieht und miss dabei noch welche Aussendurchmesser die beiden Flansche Luftfilter/Turbo haben.
Dann kann man sich was überlegen für den Fall der Fälle.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/11/2023 02:25.

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Hallo Ozy,
So richtig eilig ist es natürlich nicht, wir sind schon froh nicht mehr fest zu hängen..

Allerdings ist der Geräusch Unterschied mit und ohne Turbo heftig...


Hier mal einige Bilder vom zwischenstück, Turbo und Ansaugstutzen.

Habe die Kante mal etwas abgeschrägt, macht keinen Unterschied

Turbo aussen ca. 45mm Ansaug vom Lufi ca 55mm innen den blauen Schlauch habe ich innen etwas angeschrägt / Kante gebrochen, nicht auf dem Bild...

LG Andreas

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Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 07/11/2023 23:29.

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Hallo Andreas,

da würde ich als erstes mal versuchen, einen dünneren Saugschlauch zu bekommen, und die Reduzierung etwas weiter weg vom Turbolader vorzunehmen.
Ich kenne die Platzverhältnisse a nicht, aber vielleicht kannst Du auch zwei kurze Stücke Schlauch mit 45mm und 55mm nehmen, und den Rest aus Stahl bauen (lassen), Auspuffrohre gibt es ja in fast allen Durchmessern.


Grüße
DaPo


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im Tuningbereich gibt es Silikon Schläuche, Bögen, Stutzen, Reduzierungen etc aus denen man etwas passendes bauen kann

wenn der OE Schlauch defekt, porös ist, muss man das sogar machen, da die nicht mehr lieferbar sind ...

zB https://www.bar-tek-tuning.com/products/accessories/silicone-hoses/

https://arlows.com/SILIKONVERBINDER_1


Gruß Juergen

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Das war auch mein Gedanke mit den Silikon Schläuchen.
Vor allem weil er diese über Amazon überall hin bestellen kann entlang seiner Route, also überall da wo es einen Amazon-Locker hat.
Da gibt es auch die ganzen Reduzierstücke.
Denke auch dass man da eine neue Verbindung baut von Lufi zu Turbo.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 08/11/2023 13:18.

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Es pfeift nicht mehr...

Um den Keilriemen zu spannen habe ich alle Rohre vom Luftfilter bis zum Einlass demontiert...
Nach der Montage war nicht nur dass quietschen vom Keilriemen sondern auch das pfeifen vom Turbo weg...

Dafür habe ich gesehen das am Anschluss zum Ölkühler Wasser tropft... kriege ich aber hin... weiß garnicht ob die da dran mußten, Motor war doch komplett...

Sarkasmus ein...
Vermutlich haben Sie da nachgeschaut ob Diesel kommt...
Sarkasmus aus...

Habe aber noch ein neues Phänomen, wenn ich Licht einschalte fällt die Tankanzeige von halb auf Null...
Dabei fällt die Spannung von 14v auf 13,8v (Motor läuft)

Es bleibt spannend...

Grüße Andreas


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Betreffs Licht. Klingt nach Massefehler. Irgendwo ein Massekabel nicht mehr angeschlossen.
Die hatten ja die ganze Front abgebaut um den Motor zu wechseln.


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