Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 19 von 20 1 2 17 18 19 20
Ozymandias #705075 03/12/2023 18:09
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Vielen Dank Euch für die Infos. Ich werde versuchen 10.9er mit passenden Schaft über alle Scherfugen aufzutreiben. Alles fest schrauben zum Maß nehmen und ggf. längere Schrauben unterfüttern/einkürzen.
Schade, daß der Schertest im verlinkten Dokument keine 12.9er beinhaltet. Wär ja mal interessant gewesen, wie die sich unter den Umständen verhalten.

@Ozy: Mensch, seit wann so humorlos? Mein letzter Eintrag beinhaltete u.a. gekennzeichnete Satire und ein wenig Jux und Dallerei gegen den Bierernst. Ich schätze Deine Beiträge absolut, nur manchmal werden eben noch weitere Antworten zur abschließenden Meinungsbildung abgewartet.

Versöhnliche Grüße




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


::::: Werbung ::::: TR
Alfonso #705080 04/12/2023 08:20
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Hallo,

die Scherbelastung der Schraube kannst Du m.E. komplett vernachlässigen. Praktisch alle Verbindungen im Auto sind auf Flächenpressung ausgelegt, nicht auf Scherbelastung. Ausnahmen gibt es natürlich, da sind dann aber praktisch immer Passschrauben verbaut. An dieser Stelle sicherlich nicht.

Und bei Flächenpressung ist es zunächst mal völlig egal, welche Güte die Schraube hat, solange sie das Anzugdrehmoment verkraftet.

Die Schraubverbindung auf dem Bild gibt auch einer 10.9er Schraube genug Länge um arbeiten zu können, ich sehe da in dieser Hinsicht keinerlei Probleme.

Eher ist die Frage, was der TÜV dazu sagt, wenn du an die Gurtbefestigung gehst. Und sicher, daß das da M10 ist? Geht Iveco da wirklich eigene Wege?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #705081 04/12/2023 09:43
Joined: Feb 2021
Posts: 108
Likes: 17
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 108
Likes: 17


Grüße von Beda mit dem B
DaPo #705082 04/12/2023 12:50
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich konnte problemlos die Original-Befestigung mit der original Sitzgurtpeitsche bei Fahrer und Beifahrersitz nutzen. Ich habe zwar keinen Schwingsitz aber die Sitze aus dem VW-California.
Gruß,
Horst

DaPo #705083 04/12/2023 19:24
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo,
Original geschrieben von DaPo
Und sicher, daß das da M10 ist?
Erwischt! whistle Augen auf vor`m Schraubenkauf. Laut Meßschieber statt Augenmaß: haargenau 11mm, Feingewinde.
Original geschrieben von DaPo
Eher ist die Frage, was der TÜV dazu sagt, wenn du an die Gurtbefestigung gehst.
Derzeit gehen beide Strippen an die Befestigung vom Fahrersitz und das wurde nie bemängelt. Von daher ist der andere Punkt theoretisch frei. Aber die Situation ist unpraktisch, weil die nach rechts abgehende ständig als Stolperfalle im Durchgang nervt. Deshalb habe ich eine passende besorgt und mit dem Prüfer lässt sich reden.
Original geschrieben von DaPo
Und bei Flächenpressung ist es zunächst mal völlig egal, welche Güte die Schraube hat, solange sie das Anzugdrehmoment verkraftet.
Hier (https://www.peterknoedel.de/lehre/FHA-Stahl/Skript/GrA/Ansch/Schr.pdf) ist zu lesen:
Zitat
Scher-Lochleibungs-Verbindung
Die Schraube überträgt eine Kraft V quer zur Schraubenachse.
Die Schraube wird dabei auf Abscheren beansprucht, das Bauteil auf Lochleibung.
Hinweis:
Unsere Brüder und Schwestern aus dem Maschinenbau betrachten Scher-Lochlei-
bungsverbindungen als Barbarei – im Maschinenbau werden Querkräfte grundsätz-
lich durch gleitfeste, vorgespannte Schraubverbindungen übertragen.


Gleitfeste Verbindung
Ähnlich Scher-Lochleibungs-Verbindung, die Schraube ist jedoch so stark vorge-
spannt, daß die beiden Bauteile reibschlüssig miteinander verbunden sind. Dadurch
überträgt die Schraube planmäßig keine Querkraft V, sondern unterliegt nur der
Vorspannkraft N.

Tja, womit habe ich es bei der Modifikation zu tun? Gilt das dünnwandige Rohrgestell auch als Fläche? Da die Festigkeitsklasse der Einschweißmutter vmtl. nur 8 ist, kann die 10.9er Schraube nur mit ca. 25Nm statt ca. 35Nm angezogen werden. Schafft sie trotzdem eine gleitfeste Verbindung? laugh crazy

Keine Bange, das sind nur rhetorische Fragen. Ich zieh den Kladderadatsch dann mal fest. smile

Beste Grüße, Eure Nervensäge




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


HorstPritz #705084 04/12/2023 19:31
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo Horst,
Original geschrieben von HorstPritz
ich konnte problemlos die Original-Befestigung mit der original Sitzgurtpeitsche bei Fahrer und Beifahrersitz nutzen.
das wurde mir wiederum schon im Vorgespräch verweigert. Aber egal, es sind noch alte ISRI ohne Gurt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 04/12/2023 19:32.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Alfonso #705085 04/12/2023 20:21
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

ist da am Sitz nicht so ein kleiner Plastikdeckel, unter dem sich ein Gurtgewinde verbirgt?

Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Alfonso #705087 04/12/2023 21:05
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Für faule Rechner: https://www.ing-hanke.de/know-how/eurocode-schraubenrechner/
Und danach wissen wir, warum die genannten Maschinenbauer das NICHT auf Lochlaibung und Abscherung auslegen. Dein schwächstes Teil wäre das Bodenblech.. (und die vielen losen Blechleins, die da aufgefädelt werden: wird das eine Blattfeder im kleinen?

Grüsse
Peter

Alfonso #705095 06/12/2023 15:13
Joined: May 2021
Posts: 28
Likes: 2
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2021
Posts: 28
Likes: 2
Hey!
Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Schon interessant was man an den Kisten alles so kaputt bekommt grin. Die Projekte ziehen sich doch immer extrem...bei mir beginnt auch das 3.Jahr Sehr Stimmige Heckverlängerung ist das geworden. Darf Ich fragen wo du den Hauptbremszylinder bezogen hast?

Hopfenmalz #705097 06/12/2023 18:54
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Alfonso Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hi Hopfenmalz,
das war damals ein METELLI 05-0110 aus der Bucht, aber genau den gibt`s derzeit anscheinend nicht zu holen, dafür x andere...
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 06/12/2023 18:56.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Seite 19 von 20 1 2 17 18 19 20

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinB
MartinB
Bergisch Gladbach (bei Köln)
Posts: 179
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,764 Hertha`s Pinte
7,417,075 Pier 18
3,495,282 Auf`m Keller
3,340,798 Musik-Empfehlungen
2,513,144 Neue Kfz-Steuer
2,323,391 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,715
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5