Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Ich habe gerade mal im Handbuch geschaut. Da steht zum Thema "EDC", dass es entweder ein Problem mit der Dieseleinspritzung oder dem Abgassystem gibt. Wenn man danach geht, ist das "EDC Problem" beim Kickdown eher in der Einspritzung oder dem Abgassystem zu suchen....

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Ein verschmutztes Ventil schaltet nicht sauber und hält daher nicht sauber den Druck. Das Teil ist billig und einfach zu tauschen.
Viele Grüße Marcus

Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Original geschrieben von marcus
Ein verschmutztes Ventil schaltet nicht sauber und hält daher nicht sauber den Druck. Das Teil ist billig und einfach zu tauschen.
Viele Grüße Marcus

Welches Ventil meinst du genau?

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Immer noch das für die Wandlerüberbrückung…
Viele Grüße Marcus

Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Original geschrieben von marcus
Immer noch das für die Wandlerüberbrückung…
Viele Grüße Marcus

Ah, ok. Kannst du mir sagen, welches der Ventile das ist?

Ich werde auch jeden Fall mit der Diagnose schauen, was das Auto selber zu sagen hat. Aber es wäre gut zu wissen, welches der Ventile für die Wandlerüberbrückung zuständig ist.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

ich würde jedem Schrauber empfehlen sich die Unterlage aus dem WIS oder die NAG1 Service Manuals zu besorgen.

https://www.derpade.de/anleitung-me...iebe-wuek-magnetventil-einfach-wechseln/

https://www.w124performance.com/docs/mb/transmission/722.6/Chrysler_NAG1_Manual.pdf

Dazu natürlich weitere Unterlagen zum Fahrzeug. Am besten auf dem Rechner lokal abspeichern (ja, ist nicht cool ich bin aber trotzdem seit über 20J Cloud Verweigerer) und dann kann man sich selbst helfen.


Einfach G.
1 member likes this: GW350
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Ich hatte mal ein Getriebe, wo das Ventil durch extrem altes Getriebeöl nicht richtig arbeitete, das resultierte in einem Brummen während des Schaltvorgangs. Lange Rede gar kein Sinn: Der "Ruck" durch die Kupplung war extrem klein, merkt man eigentlich nur am Drehzahlmesser. Ein "starkes Rucken" durch die Kupplung kann ich mir gar nicht vorstellen, muss ich aber auch gar nicht:

Man kann mit der Stardiagnose das Ventil und damit die Kupplung ausschalten (bis zum nächsten Zündung Aus - Ein). Geht vielleicht schneller als mal eben unters Auto werfen und das Getriebe halb auseinander bauen smile

Grüße

Andreas - muss nachher in die Garage und die Platine der Mechatronik erneuern, ich Grüße dann mal das Ventil...

Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Original geschrieben von GSM
Moin,

ich würde jedem Schrauber empfehlen sich die Unterlage aus dem WIS oder die NAG1 Service Manuals zu besorgen.

https://www.derpade.de/anleitung-me...iebe-wuek-magnetventil-einfach-wechseln/

https://www.w124performance.com/docs/mb/transmission/722.6/Chrysler_NAG1_Manual.pdf

Dazu natürlich weitere Unterlagen zum Fahrzeug. Am besten auf dem Rechner lokal abspeichern (ja, ist nicht cool ich bin aber trotzdem seit über 20J Cloud Verweigerer) und dann kann man sich selbst helfen.

Erst mal vielen Danke für die Links. Die werde ich mir erst mal abspeichern. Aus den Beschreibungen konnte ich schon sehr viele entnehmen und erkennen. Danke

Aber noch mal eine Beschreiung des Ruckeln: Wenn das einsetzt, hat man das Gefühl, auf einer Rüttelplatte zu sitzen. Das ganze Auto wird durchgeschüttelt. Wenn man aber langsam beschleunigt, ist das Ruckeln nicht da. Möglicherweise sind es ja auch mehrere Defekte. Einmal am Motor z.B. die Einspritzung und dann am Getriebe.

Ich habe auf jeden Fall mal ein paar Teile bestellt und werde die günstigen und einfachen Sachen mal auf Verdacht tauschen. Wenn ich dann die Star Diagnose haben, werde ich es mir anschauen.

Zuletzt bearbeitet von zav; 22/01/2024 10:33.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Sind die Injektoren in Ordnung?
Ich würde nicht auf Verdacht vom billigen zum teuren tauschen sondern erst mal an die Diagnose und dann schauen.
Viele Grüße Marcus

Joined: Apr 2020
Posts: 61
Z
zav Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Z
Joined: Apr 2020
Posts: 61
Original geschrieben von marcus
Sind die Injektoren in Ordnung?
Ich würde nicht auf Verdacht vom billigen zum teuren tauschen sondern erst mal an die Diagnose und dann schauen.
Viele Grüße Marcus

Die Injektoren wären die nächste Möglichkeit. Aber da werde ich erst die Diagnose abwarten. Der Sensor für die Pedalposition kostet bei Kleinanzeigen um die 20 Euro. Wenn ich jetzt unbedingt eine Star Diagnose kaufen muss, kostet mich das mehrere 100 Euro mehr, als wenn ich noch etwas warte. Aber es wäre gut, wenn ich das Auto in einen Zustand bekomme, in dem es bei Verwendung keinen Schaden nimmt.

Der Dieselfilter kostet mich z.B. 14 Euro. Da ich eh eine große Wartung machen möchte, ist das noch naheliegend diesen auch zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet von zav; 22/01/2024 11:49.
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5