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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen,
als ich heute seit längerer Zeit mal wieder im Dunklen unterwegs war, fiel mir auf, dass die Glühlampe im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser defekt ist. Also halber Tacho rechts und halber Drezzahlmesser links dunkel. Schaut extrem blöd aus. Hat jemand eventuell einen Tipp ob und wie ich das lausige Birnchen ersetzen kann, ohne dass das (Airbag-) Lenkrad runter muss. Da traue ich mich nicht ran, Airbag, Wickelfeder... Gibt es da eine Alternativlösung? Ach ja, es ist ein G500, 463241, BJ 1999
Danke erstmal Grüße, Olaf
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Süchtiger
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Süchtiger
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Der Einsatz kann mit den üblichen Ausziehhaken plus Gefühl und Kraft ohne irgendwas vorher zu demontieren herausgezogen werden.
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(Um)Schlüsselmeister
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Wie geschrieben mit Ausziehhaken - aber auch die anderen Umbauten sind nicht sonderlich wild.
Einfach G.
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viermalvierer
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Danke für die Info. Schien mir nur so, dass der Abstand vom Lenkrad zum KI nicht ausreichend ist.. Aber dann scheint es mit etwas Fummelei ja so zu klappen. Ich gehe mal von aus, dass bei dem Baujahr keine Tacho Welle mehr dranhängt?
Danke und LG Olaf
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Süchtiger
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Nein, "natürlich" nicht. Je nach Erfahrung versuche nur, möglichst tief eine Stelle zu erwischen und nicht aus dem Ellenbogen heraus zu ziehen, um beim abrutschen des Hakens nicht evt die Scheibe zu zerstören.
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viermalvierer
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Danke, da werde ich mir mal ein paar Ausziehhaken besorgen und das Ding dann rausziehen. Die Birne dürfte eine 3W sein?
Grüße Olaf
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(Um)Schlüsselmeister
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Hi,
also am Besten mal beim Auktionshaus nach W210 KI Ausschau halten mit intakter Scheibe - diese kann einfach 1:1 getauscht werden. Zudem kann man auch auf den Bildern besser sehen wie sich die Haken „verhaken“ müssen.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 10/03/2024 06:56.
Einfach G.
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Zumindest beim R129 gibt es unterschiedliche Gehäusekonstruktionen mit ebenfalls unterschiedlichen Orten, an denen die Haken ansetzen sollen. Im eingebauten Zustand ist das nicht zu erkennen, mal oben, mal unten, mal an der Seite, Furchtbar.
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Also beim 1995er W463 gibt es nur so Federn, keine richtige Verriegelung. Wenn’s oft genug draußen war kann mans irgendwann auch ohne Haken rausziehen. Auch langt bei meinem 95er der Platz zum Lenkrad und KI rauszunehmen. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das beim 99er evtl. anderst ist.
Beim 2008er muss man durch die Llcher entriegeln sonst geht es nicht raus. Habe da elektrische Lenksäulenverstellung und kann das Lenkrad so einstellen dass es raus geht.
Gruß Christopher
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viermalvierer
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Mal eine kurze Rückmeldung. Das KI war relativ schnell draussen, die 2 Stecker ausgeklipst, Birne getauscht. Aber nun zeigt das Aussenthermometer - 38 Grad an, vorher ganz normale Werte... Und nach Motorstart rote Anzeige mit EBV. Hatte das schon mal jemand? Ich hatte natürlich die Batterie nicht abgeklemmt bei der Aktion....... Grübel.. Gibt es ne Möglichkeit, das mit Bordmitteln zu beheben? Mann bin ich zu doof...
Danke und Grüsse Olaf
Zuletzt bearbeitet von HobbyschrauBÄR; 10/03/2024 16:34.
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Moin,
-38 ist eigentlich der Default-Wert wenn der Sensor nicht angeschlossen ist. Sicher ist ein PIN am KI abgerutscht. Das würde ich mal prüfen.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 10/03/2024 21:16.
Einfach G.
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EBV kann auch kommen wenn was mit der Stromversorgung am KI nicht stimmt. Meistens in Verbindung mit noch mehr wie Tachoausfall und so.
Gruß Christopher
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So, nu hab ich die Batterie mal abgeklemmt, KI ausgebaut, Stecker abgesteckt und wieder neu verbunden. Nach 30 min. die Batterie wieder angeklemmt. Und siehe da, alles wieder chic. Tausend Danke an alle, ich gebe beim Treffen einen aus!
LG Olaf
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