Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Keine Ersatzbatterie ist so gut wie die OEM aus der Werksauslieferung. Ist zum Mäusemelken, ist aber einfach so

Grüsse
Peter

1 member likes this: DaPo
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hi,

das freut mich sehr für Dich!

Größeres Problem mit einfachen Mitteln gelöst. Hervorragend.


Viele Grüße nach Schweden(in der Hoffnung auch bald mal wieder Skandinavien zu sehen:)),
Cem

Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hi Peter,

das halte ich für ein Gerücht. Das würde ja bedeuten, es gebe ein Mercedes Werk, welches Batterien herstellen würde.

Wer weiß, woher die Batterie in Wirklichkeit kommt, wird auch dort die gesuchte Qualität finden. Ohne Stern drauf. Ohne die extra Euro losgeworden zu sein.

Viele Grüße,
Cem


PS: Ich hab kein Plan wer die Dinger baut

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

ein spannendes Thema, ich habe schon viele Batterien getestet und verwende in den 24V G in der Tat Batterie für Traktoren - sonst kaufe ich für meine Autos OEM Batterien. Diese halten meist 10 Jahre und ich werde auch tätig bevor ich stehenbleibe. Es gibt Messgeräte, damit kann man relativ einfach den Zustand einer Batterie bewerten.


Einfach G.
Joined: May 2013
Posts: 38
I
Ingabo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
I
Joined: May 2013
Posts: 38
Hallo Peter !
Ich habe alle meine Dienstjahre bei Volvo/Volvo Cars gemacht, in Produktion, in der Entwicklung und auch im Labor u a. Deshalb kann ich Dir soweit recht geben dass die Batterie die mit den Wagen geliefert kommt alle Betriebseigene Spezifikationen erfüllt.
Volvo baut keine eigene 12V Batterien (für Elektroauto wird es bald von Volvo gefertigte Batterien geben). Ich weiss von welchen Firmen die Batterien eingekauft worden sind zu der Zeit als ich noch beruflich tätig war und ich weiss auch dass der Test wo die meisten Batterien durchfallen ist "Kurzschluss" bei minus 30 Grad C. Schon bei minus 20 Grad C geben einige auf nach mehrmaligen längeren "Kurzschluss". Es ist ein Extremtest aber er zeigt wie viel Kraft in der Batterie in der Praxis steckt.
Da scheiden sich die guten von den nicht so guten aus. Ich hatte deshalb einen alten Kollegen aus dem Prüflabor angerufen um nachzuhören wie es mit gerade Exide aussieht weil ich die von einem Freund empfohlen bekam. Der Kollege testet laufend Batterien von vielen Anbietern.
Er durfte mir zwar keine Messprotokolle senden aber er sagte mir die Batterie gehört jedenfalls zu den besseren. Volvo hat jedenfalls Batterien von dort bezogen sowie von Tudor aber das war noch vor Jahren, heutzutage weiss ich nicht.
So zurück zur Frage OEM oder Batterie vom Batteriehändler. Batterien werden für Volvo sowie Mercedes nach Betriebseigene Spezifikationen gefertigt. Die selbe Batterie wird aber auch unter ein eigenes Warenzeichen verkauft. Es gilt eigentlich "nur" zu wissen welches. Da braucht man eben insider info.
OEMs lassen sich dies "Geheimnis" gut bezahlen. Ein Aufkleber und die Sache ist erledigt.
Dies Verhältnis gilt ausserdem nicht nur Batterien. Der grosse Verdienst steckt nicht in dem Verkauf des neuen Autos sondern in laufenden Servicevertrag und in Verkauf von Orginal Ersatzteile. Das ist bestimmt bei Mercedes auch nicht anders.


Si caput stolidum corpus patire
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

schön erklärt - OEM Batterien sind für „Grossabnehmer“ manchmal zu interessanten Preisen zu beziehen.

Den Quatsch mit den Traktionsbatterien lasse ich mal offen, da wendet sich das Blatt für jeden der aufmerksam ist.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 14/03/2024 08:48.

Einfach G.
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Original geschrieben von Ingabo
Die selbe Batterie wird aber auch unter ein eigenes Warenzeichen verkauft.

Ehemals "Varta" produziert in meiner Nähe, vor (sehr) vielen Jahren kannte ich einen Mitarbeiter aus der Produktion. Die haben dort Batterien für Bosch(?) mit gleichen Materialien, aber u.a. geänderten, also längeren Ruhezeiten fürs Bleigitter abkühlen produziert. Da dadurch der Akkord nicht mehr zu schaffen war, wurden die Zeiten dann in der Nachtschicht temporär verkürzt...

Heute kenne ich einen anderen Mitarbeiter, der dort als WA Batterien zum Selbstbedarf kaufen darf. Eine 95 Ah Batterie kostet dann irgendwas zwischen 20 und 30 Euro. Will sagen: Am Preis allein kann man Qualität nicht festmachen.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Bei MB OEM steht es ja auch drauf dass die Batterie von Varta kommt. Es gibt aber unterschiedliche Qualitätsstufen. Wie dem auch sei, AGM OEM halten bei Neuwagen meist 10J+ - das sind doch schon vorzeigbare Laufzeiten.


Einfach G.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Alle 5 Jahre eine neue Billigbatterie kann wirtschaftlicher sein als alle 10 Jahre einen Nonplusultra die die letzten 3 Jahre schon gekränkelt hat.
Da ich auch mit teuren Markenbatterien schon ins Klo gegriffen hab bin ich da so ziemlich geheilt von.
Lieber preiswert und dann beim geringsten Zweifel wieder ersetzen. Idealerweise noch während der Garantiezeit.

Im Südwesten der USA ist jede Batterie uralt nach nur 2-3 Jahren, die brutale Hitze killt die Dinger im Zeitraffer. Alle.
Auch deutscher Autolack bröckelt hier nach 10 Jahren einfach so ab von Audi, BMW, Mercedes.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: GSM
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Moin,

sehr guter Einwand - ich will aber auch nicht OT werden: es gibt auch im Süd-Westen Garagen Besitzer und da sind dann die Autos in einem besseren Zustand smile


Einfach G.
1 member likes this: Ozymandias
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,161 Hertha`s Pinte
7,411,138 Pier 18
3,494,541 Auf`m Keller
3,335,890 Musik-Empfehlungen
2,511,652 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 470 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5