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Hi, prüf erstmal bevor du was ausbaust. Zuheizer am Motorblock, die ganzen Relais, insbesondere das Überbrückungsrelais 12/24V, sind die Trennrelais in Ordnung etc etc… Schreib mal welche Ausführung überhaupt verbaut ist: mit/ ohne Hauptschalter, Hauptschalter über Zündschloß oder separat etc. Du musst den 24V Generator ausbauen um an den 12V zu kommen, ich meine dafür muss auch der Turbo raus. Das geht alles etwas zäh wenn du die Kühler nicht ausbaust. Das Kühlwasser muss ohnehin abgelassen werden da der 12V Generator wassergekühlt ist. Viele Grüße Marcus
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OP
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Hallo zusammmen,
vielen Dank für die Hinweise. Sicherungen habe ich natürlich alle gezogen - ohne Erfolg.
Wo finde ich den Zusatzheizer ? ( das klingt zumindest nach hoher Stromaufnahme ) oder die Relais ? Die Relais unter dem Deckel zwischen Batterien und Wasserkasten habe ich auch schon alle mal gezogen.
Merci für eure Hilfe
Gruß
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Ozymandias |
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Hi, auch das Trennrelais vorn? Der Zuheizer ist li am Block. Hast du einen Entlastungswiderstand im 24V Kreis? Der sitzt wenn vorhanden li vorn unter der Saugrohrstütze. In der Mittelkonsole sind 30 weitere Relais… Die Generatoren kannst du auch vorn im Batteriekasten trennen… blaue Markierung müsste 24V sein…. Viele Grüße Marcus
Zuletzt bearbeitet von marcus; 17/04/2024 17:03.
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Hier die Lösung: der Zuheizer am Motorblock heizt bei Zündung aus. Der Grund hierfür ist in Prüfung: fehlerhafte Ansteuerung oder innerlicher defekt. Grundsätzlich hängt der an Klemme 30. Viele Grüße Marcus
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OP
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Hallo Marcus,
dank Deiner Hilfe konnte der Fehler weiter eingegrenzt werden. Es scheint tatsächlich der Zuheizer zu sein. Stromaufnahme des Fahrzeugs, bei Zündung aus und Relais für die Motorsteuerung entfernt, immer noch ca. 16 A. Zuheizer wird ( Messung mit IR Thermometer) nach einiger Zeit auch warm.
Nächster Schritt wird sein, den Zuheizer abzuklemmen, dazu muss aber vorher einiges abgebaut werden. Ich versuche von unten, nach Demontage des Anlassers, dranzukommen.
Melde mich wieder.
Gruß
Fredl
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