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#706446 29/04/2024 19:44
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Intellektuellen-Checker
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Hallo Ihr.
Kumpel bittet mich um Ferndiagnose grin
Fährt einen TD5 2002 und die Pumpe im tank macht nach nun einem halben Jahr Winterpause komische Geräusche und Karre springt nicht an.
Guter Rat am Telefon schwierig..... In die Pritsche des 130ers hat er bereits eine "Serviceluke" geflext und bittet mich nun um Rat:
Zitat
Hallo Markus,
jetzt brauch ich deinen Rat welche Pumpe.

>>> WFX00260

Preise gehen von €580.- bis runter auf €58.-

Was soll ich da kaufen?
So gut wie nötig und so günstig wie möglich
Bilde mir ein mich zu erinnern dass der TD5 vor, bzw an der Pumpe einen Filter hat,.... Ist dem so?
Jedenfalls gab ich ihm den Tipp bevor er ne Pumpe kauft doch erstmal die aalte raus zu ziehen. ;-)


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Zuletzt bearbeitet von TiTaTest; 29/04/2024 19:47.

Ciao Markus
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Hallo Markus,

es gibt da ja einmal nur die reine Pumpe, und einmal die komplette Einheit inklusive Pumpe, das erklärt einen Teil der Preisspanne.
Mit VDO oder auch Hitachi/Hueco wird man da nicht viel falsch machen, auch Blueprint ist OK (aber teurer als Hueco).

Die ganz Billigen können funktionieren, oder eben auch nicht.
Ist halt auch die Frage, wie viel Aufwand es im erneuten Schadensfall ist, die wieder zu wechseln.


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von TiTaTest
Hallo Ihr.
Kumpel bittet mich um Ferndiagnose grin
Fährt einen TD5 2002 und die Pumpe im tank macht nach nun einem halben Jahr Winterpause komische Geräusche und Karre springt nicht an.
Guter Rat am Telefon schwierig..... In die Pritsche des 130ers hat er bereits eine "Serviceluke" geflext und bittet mich nun um Rat:
Zitat
Hallo Markus,
jetzt brauch ich deinen Rat welche Pumpe.

>>> WFX00260

Preise gehen von €580.- bis runter auf €58.-

Was soll ich da kaufen?
So gut wie nötig und so günstig wie möglich

wer zu billig kauft, kauft öfter und dann ist es nicht mehr "billig" - gerade bei allem was im Kfz Bereich Kabel hat...

Zitat
Bilde mir ein mich zu erinnern dass der TD5 vor, bzw an der Pumpe einen Filter hat,.... Ist dem so?
Jedenfalls gab ich ihm den Tipp bevor er ne Pumpe kauft doch erstmal die aalte raus zu ziehen. ;-)

ich würde auch dazu raten, sich das erstmal genau anzusehen. Spannung und Strom an der Einheit messen
Einheit ausbauen und Pumpe entnehmen, extern versorgen und laufen / pumpen lassen, dann weitersehen und ggf die Pumpe durch einen Markenhersteller ersetzen > zB Pierburg, VOD/Conti

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Gruß Juergen

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Oder Plan B.

Ich hab die Intankpumpe ausgebaut, im Tankunit ist nur ein Ansaugschlauch. Eine passende Pumpe (z.B.Pierburg 7.50051.60.0) mit Separfilter davor und Filterpatrone dahinter verbaut. Alles im Radlauf ausserhalb des Tanks gut zugänglich.

Vorteil, solltest du was zutanken das nicht rein gehört (Sand usw.) muss es nicht erst durch die Pumpe hindurch. Dieselpest usw. verstopft "nur" den Separ und nicht das Ansaugsieb des Pumpunit.

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Danke Euch

cool


schick es weiter.
Er wird demnächst Mal da ran gehn und das Ding ausbauen. Hab ihn nun so weit :-D grin


Sobald ich mehr weis, berichte ich.


Ciao Markus
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Zitat
Hallo Markus,
hab die Pumpe ausgebaut, zerlegt, die Filter gereinigt, die waren mit schwarzem Schleim verklebt.
Gereinigt habe ich alles im heißem Wasser mit viel spüli. Alles heiß gespült, ausgeblasen und
in der Sonne trocknen lassen.'
Zusammengebaut und wieder reingesetzt.
Dann Zündung und nochmals 5 Mal ohne zu starten die Pumpe pumpen lassen.
Sie hat schon nach dem dritten Mal satt Druck aufgebaut und das Pfeifen und gurgeln war komplet weg.

Zündung, Schlüssel voll gedreht aber Motor springt nicht an. Keine Ahnung warum. ?!?!?
Ein paarmal probiert dann entnervt aufgegeben.
Werde die Tag mal weiter schaun wenn wieder Zeit.........

So der Stand aktuell. wink


Ciao Markus
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Hallo,

schwarzer Schleim? Klingt nach Dieselpest.
Da werden die Filter auch zusetzen, und im Tank ist garantiert auch noch was von dem Zeug...


Grüße
DaPo


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Devinitiv Dieselpest! Der Haken, wenige Bakterienhäufchen reichen um den Tank aufs neue zu besiedeln.

Tank auswaschen, Pumpe, Pumpenkorb, Schläuche reinigen, Dieselfilter tauschen, Tank mit sauberem Diesel füllen und mit Grotamar82 behandeln. Druckregulierventil kontrollieren, könnt auch zugeschmoddert sein.

Nur mit Grotamar behandeln nützt bei starkem Befall nichts, die abgestorbenen Bakterienhaufen verstopfen wieder alles aufs neue.


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Kumpel kam mal wieder dazu:
Zitat
Landrover Defender TD5 130CC
Beschreibung wie die Wegfahrsperre sich verhält:
Drückt man am Geber auf "Verriegeln (Schlosssymbol)", dann blinken die Blinker 3 mal und
das Fahrzeug wird verriegelt. Drückt man das "öffnen Symbol (offenes Schlosssymbol)", dann
blinken die Blinker wieder und der Landy ist entriegelt.
Komisch ist nur, und das war früher anders, war ich mit dem Geber in der Nähe des Zündschlosses,
hat ein Lämpchen im Armaturenbrett aufgehört zu blinken (Blinken aus), weil ja der Geber in der Nähe ist.
Hat man den Geber außer Reichweite des Zündschlosses gebracht, hat das Lämpchen wieder zu blinken angefangen.
Inzwischen ist es so, dass man keinen Zustand erzeugen kann, in dem das Lämpchen blinkt, es ist immer aus,
egal wie nah oder fern der Geber vom Zündschloss enfernt ist!!
Dreht man den Schlüssel im Zündschloss und versucht das Auto zu starten, läuft der Anlasser an und dreht auch hoch,
aber der Landy springt nicht an. Dieselpunpe wurde ausgebaut und gereinigt, da sie im Vorfeld keinen Druck mehr aufbauen konnte.
Filter waren dicht und mit schwarzem Glibber zugeschmoddert.
Inzwischen baut die Pumpe sofort Druck auf und pumpt auch wieder gleichmäßig und ruhig.


Ciao Markus
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Schon mal versucht mit der Zündschlossdrehen-Tür-auf-Tür-zu-Prozedur die Wegfahrsperre aus zu schalten? Hoff mal, der "Notfallcode" ist noch auffindbar!


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