Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2004
Posts: 188
Ruba Offline OP
Viermalvierer
OP Offline
Viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 188
Hallo, meinem Patrol ist beim Rückwärtsfahren ziemlich bockig. D.h. er fängt tierisch an zu ruckeln und ich habe das gefühl das er auch irgendwie gebremst wird als wäre die Handbremse drin! Habe die Trommeln hinten aber überprüft ist alles ok! Woran kann das liegen? Vor allem das ruckeln nervt!!!


*** bye bye Patrol ***
::::: Werbung ::::: JP
Joined: May 2002
Posts: 2,327
K
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
K
Joined: May 2002
Posts: 2,327
Hast Du auch die Handbremstrommel an der Kardanwelle geprüft ? Klingt als hätte sich etwas in der Trommel gelöst und blockiert diese.
Die Handbremse sitzt beim 160er am Verteilergetriebe.


Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Wann sind die Hinterachslager zuletzt überprüft (und gefettet!) worden?
Steckachsen raus, Radlager und Simmerringe prüfen.
Ein defektes Lager kann fast unbemerkt noch lange laufen, beim Rückwärtsfahren und in engen Kurven knackeln ... bis die Steckachse abschweißt.
Das merkst Du dann daran, daß Dich Dein Hinterrad überholt.

Joined: Nov 2004
Posts: 188
Ruba Offline OP
Viermalvierer
OP Offline
Viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 188
Also die hinteren Radlager habe ich auf Spiel geprüft, die sind ok! Was kann ich dort noch prüfen? habe bei kurvenfahrten auch das gefühl das die komplette hinterachse sich bewegt, ich glaube das liegt aber an den ausgelutschten Buchsen der Federschäkel! Die Handbremstrommel hab ich noch nicht auf gehabt die schau ich mir als nächstes an! Sonst noch Tips?


*** bye bye Patrol ***
Joined: Nov 2004
Posts: 188
Ruba Offline OP
Viermalvierer
OP Offline
Viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 188
Könnte es auch an der Kupplung liegen?


*** bye bye Patrol ***
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
An den Radlagern hinten kannst Du lange nackeln. Da wirst Du evtl. nix merken. Waren die Steckachsen raus? Hört sich nicht so an.

Die Lager kann man zuverlässig nur prüfen, wenn die Steckachsen raus sind. Wie willst Du denn sonst eingelaufene Lagerschalen und angefressene Kegelrollen von außen prüfen, wie sehen, ob Rost drin ist oder einfach kein Fett mehr? Es ist beidseitig je nur EIN Lager drinn. Wenn beim Rückwärtsfahren die Knackserei auftritt, schreit das für mich gerade nach krummgelaufenen Rollen. Da gehen sie nochmal richtig schön quer, ecken an und KNACKSEN. Und ein Gefühl, wie wenn die Karre aufgehalten wird. Deine Karre ist doch auch nicht gerade mehr die jüngste. Wenn da nix ist, kannst Du immer noch weitersuchen. Das Nächste wäre dann für mich, mal das Differential aufzumachen und das Kegelrad anzuschaun. Da kann das Knacksen nämlich auch herkommen.

Das ist keine Meinung von mir, sondern eine (zum Glück ohne weiteren Unfall abgegangene) Erfahrung. Wenn mein Hinterrad damals jemand getroffen hätte ... Ich möchte es mir nicht ausmalen. Außerdem zieht die Karre dann noch einen sauberen Strich auf den Asphalt und wenn Du nicht schnell bist, schmeißt Du um. Die Hinterachse ist dann sowieso fällig. Teuer. Ewig hab ich nach dem Knacksgrund rumgesucht. Eben auch manchmal zu blöde. Bis es dann soweit war.

Aber ...
Mach.

Beim Lagerprüfen hol jemand dazu, der sich damit auskennt. Ausgelaufenen Schrott ersetzen.
Und dann das Radlagerspiel wieder sauber einstellen.

Radlagerspiel?
Öhhh...

Joined: Nov 2004
Posts: 188
Ruba Offline OP
Viermalvierer
OP Offline
Viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 188
Nein Lager sind noch gut! Habs gefunden!! Die Schwingungsdämpfer der Kupplung waren müde sowie die Scheibe selbst!


*** bye bye Patrol ***

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,986 Hertha`s Pinte
7,413,067 Pier 18
3,495,182 Auf`m Keller
3,340,299 Musik-Empfehlungen
2,512,858 Neue Kfz-Steuer
2,323,289 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, Gas69, 1 unsichtbar), 529 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5