Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Hallo

wenn das die Lösung vom Hr Jäger ist wird in der Regel die Viskodose durch ein Schiebestück ersetzt, deswegen habe ich gefragt.

Gruß Christof


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Oct 2005
Posts: 13
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Oct 2005
Posts: 13
Zitat
Hallo

wenn das die Lösung vom Hr Jäger ist wird in der Regel die Viskodose durch ein Schiebestück ersetzt, deswegen habe ich gefragt.

Gruß Christof

Jägerlösung - habe ich auch drin. Kleine Anmerkung: die Viskodose wird aber nicht ersetzt, es wird nur der Kraftschluß zwischen VA und HA unterbrochen. Sobald der Kraftschluß durch das Schiebestück wieder geschlossen ist tritt die Visco die Arbeit wieder an und versucht die "Drehzahl" zwischen VA und HA auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet von tom16Syncro; 10/04/2006 10:37.
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Ah

gibts da inzwischen mehrere Varianten, beim Schwager flog die Viskodose komplett raus.

Gruß Christof


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: Oct 2005
Posts: 13
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Oct 2005
Posts: 13
gut, kann man auch machen, dann hat man einen 100% starren Durchtrieb von HA zur VA.
Vorteil: die VA wird auch dann angetrieben, auch wenn hinten nichts durchdreht.
Nachteil: auf festem Untergrund (Straße, etc.) sollte man den Allrad nicht zu lange eingeschaltet lassen, wegen der Verspannungen im Antriebsstrang.

Joined: May 2005
Posts: 488
Mama Mirakoli
Offline
Mama Mirakoli
Joined: May 2005
Posts: 488
Zitat
Hallo

der Allrad bleibt aber nur im Gelände drin?

der Motor ist nachträglich eingebaut?

Gruß Christof

Nein, Nein, den Allrad hab ich ständig drin, ist im Schnee und auf nasser Strasse 'ne prima Sache.

Der Motor kam wohl nachträglich rein, aber ich hab ihn so gekauft.


Gruß
Ladana

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig
Joined: May 2005
Posts: 488
Mama Mirakoli
Offline
Mama Mirakoli
Joined: May 2005
Posts: 488
Zitat
Hallo

wenn das die Lösung vom Hr Jäger ist wird in der Regel die Viskodose durch ein Schiebestück ersetzt, deswegen habe ich gefragt.

Gruß Christof

Ist ein Winkler-Umbau....


Gruß
Ladana

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Zitat
gut, kann man auch machen, dann hat man einen 100% starren Durchtrieb von HA zur VA.
Vorteil: die VA wird auch dann angetrieben, auch wenn hinten nichts durchdreht.
Nachteil: auf festem Untergrund (Straße, etc.) sollte man den Allrad nicht zu lange eingeschaltet lassen, wegen der Verspannungen im Antriebsstrang.

das ist alles bekannt, mir war auch nur die Variante mit dem ersatz der Viskose bekannt, desderwegen habe ich ja uch gefragt.


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Ladana #94289 11/04/2006 10:20
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Zitat
Zitat
Hallo

wenn das die Lösung vom Hr Jäger ist wird in der Regel die Viskodose durch ein Schiebestück ersetzt, deswegen habe ich gefragt.

Gruß Christof

Ist ein Winkler-Umbau....



Hallo


nein, nur die Teile vom Jäger gekauft und selbst umgebaut.

Gruß Christof


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Zitat
gibts da inzwischen mehrere Varianten, beim Schwager flog die Viskodose komplett raus.
Moin Christof,
wieso "inzwischen" ?
Dieser besagte Zu- oder eigentlich besser Ab-schaltallrad (aus heutiger Anwendungssicht) stammt aus dem Jahre 1982 oder 1983. In diesen Jahren hat SteyrDaimlerPuch (damals hießen die noch so) im Auftrag von VW einige Versuchgetriebe mit dieser Version gebaut. Paralell zu dieser rein mechanischen Lösung beschäftigte sich VW mit einem alten Patent aus England über eine Visco-Dose. In Serie kam dann die Visco-Dose, nicht die Zuschalt-Lösung. Da die Zuschalt-Lösung schon fertig entwickelt war, wurde die Visco nachträglich in das Vorderachsgetriebe integriert. Diesem Umstand verdanken wir es heute, das die eigentliche Zuschalteinheit, die am Schaltgetriebe sitzt, problemlos an alle T3-syncro-Getriebe paßt. Selbst die erforderlichen Kabel sind bei allen jemals gebauten T3 syncro im Kabelstrang vorhanden, sogar der passende Stecker ist da. Die Visco kann man belassen (=Abschalt-Allrad) oder durch eine einfache Welle ersetzen (=Zuschalt-Allrad ohne Drehzahlausgleich). SDP baute einige hundert dieser Zuschalteinheiten um sie dann vor zwei Jahren zu verschrotten.
Alle heutigen Angebote (es gibt weltweit mind. vier verschiedene Hersteller der Zuschalteinheit, die auch selber fertigen) bauen anhand der orginal VW-Zeichnungen (die auf wundersame Weise den Weg "nach draußen" fanden) diese Einheit nach. Manche haben Kleinigkeiten geändert und nennen das dann "verbessert".

Der 4x4 mit Visco-Dose funktioniert m.M.n. 1a, einen echten Bedarf an der Zuschalteinheit gibt es nicht. Es ist m.M.n. "nice to have", mehr nicht.
Ich selber besitze eine Zuschalteinheit aus dem Jahre 1984, also ein VW-Orginal. Das Teil ist eines der ganz wenigen, die überlegt haben, davon düfte es nur eine einstellige Anzahl geben. Ich benutze die eher wenig bis gar nicht, also ein reines Gimmick. Sie hat mich nichts zusätzlich gekostet, daher habe ich sie.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


TGB_11 #94291 12/04/2006 13:40
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Hallo

bei dem Syncro von meinem Schwager war es so: Visko Dose war mulo hat er durch ein Schiebestück ersetzt also Zuschaltung, wo diese Schiebestück eingesetzt wird war mir nicht bekannt.

ich bin über die Aussage von Ladana gestolpert, Zuschaltallrad der immer an bleibt.


Gruß Christof


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mike463
Mike463
M�hlingen/ Baden
Posts: 402
Joined: March 2005
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,663,126 Hertha`s Pinte
7,429,054 Pier 18
5,782,873 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,007 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,767,268 Neuer Kontinent endeckt
3,502,798 Auf`m Keller
3,353,867 Musik-Empfehlungen
3,007,430 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,518,987 Neue Kfz-Steuer
2,337,737 Alte Möhren ...
Wer ist online 4 members (Nuncanadamas, Argetorix, Ilka, Matti), 201 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
250GDsandbeige 1
jan_moritz 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5