|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
Hallo
wenn das die Lösung vom Hr Jäger ist wird in der Regel die Viskodose durch ein Schiebestück ersetzt, deswegen habe ich gefragt.
Gruß Christof
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
Joined: Oct 2005
Posts: 13
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Oct 2005
Posts: 13 |
Hallo
wenn das die Lösung vom Hr Jäger ist wird in der Regel die Viskodose durch ein Schiebestück ersetzt, deswegen habe ich gefragt.
Gruß Christof Jägerlösung - habe ich auch drin. Kleine Anmerkung: die Viskodose wird aber nicht ersetzt, es wird nur der Kraftschluß zwischen VA und HA unterbrochen. Sobald der Kraftschluß durch das Schiebestück wieder geschlossen ist tritt die Visco die Arbeit wieder an und versucht die "Drehzahl" zwischen VA und HA auszugleichen.
Zuletzt bearbeitet von tom16Syncro; 10/04/2006 10:37.
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
Ah
gibts da inzwischen mehrere Varianten, beim Schwager flog die Viskodose komplett raus.
Gruß Christof
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
Joined: Oct 2005
Posts: 13
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Oct 2005
Posts: 13 |
gut, kann man auch machen, dann hat man einen 100% starren Durchtrieb von HA zur VA. Vorteil: die VA wird auch dann angetrieben, auch wenn hinten nichts durchdreht. Nachteil: auf festem Untergrund (Straße, etc.) sollte man den Allrad nicht zu lange eingeschaltet lassen, wegen der Verspannungen im Antriebsstrang.
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 488
Mama Mirakoli
|
Mama Mirakoli
Joined: May 2005
Posts: 488 |
Hallo
der Allrad bleibt aber nur im Gelände drin?
der Motor ist nachträglich eingebaut?
Gruß Christof Nein, Nein, den Allrad hab ich ständig drin, ist im Schnee und auf nasser Strasse 'ne prima Sache. Der Motor kam wohl nachträglich rein, aber ich hab ihn so gekauft.
Gruß Ladana
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 488
Mama Mirakoli
|
Mama Mirakoli
Joined: May 2005
Posts: 488 |
Hallo
wenn das die Lösung vom Hr Jäger ist wird in der Regel die Viskodose durch ein Schiebestück ersetzt, deswegen habe ich gefragt.
Gruß Christof Ist ein Winkler-Umbau....
Gruß Ladana
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
gut, kann man auch machen, dann hat man einen 100% starren Durchtrieb von HA zur VA. Vorteil: die VA wird auch dann angetrieben, auch wenn hinten nichts durchdreht. Nachteil: auf festem Untergrund (Straße, etc.) sollte man den Allrad nicht zu lange eingeschaltet lassen, wegen der Verspannungen im Antriebsstrang. das ist alles bekannt, mir war auch nur die Variante mit dem ersatz der Viskose bekannt, desderwegen habe ich ja uch gefragt.
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
Hallo
wenn das die Lösung vom Hr Jäger ist wird in der Regel die Viskodose durch ein Schiebestück ersetzt, deswegen habe ich gefragt.
Gruß Christof Ist ein Winkler-Umbau.... Hallo nein, nur die Teile vom Jäger gekauft und selbst umgebaut. Gruß Christof
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850 |
gibts da inzwischen mehrere Varianten, beim Schwager flog die Viskodose komplett raus. Moin Christof, wieso "inzwischen" ? Dieser besagte Zu- oder eigentlich besser Ab-schaltallrad (aus heutiger Anwendungssicht) stammt aus dem Jahre 1982 oder 1983. In diesen Jahren hat SteyrDaimlerPuch (damals hießen die noch so) im Auftrag von VW einige Versuchgetriebe mit dieser Version gebaut. Paralell zu dieser rein mechanischen Lösung beschäftigte sich VW mit einem alten Patent aus England über eine Visco-Dose. In Serie kam dann die Visco-Dose, nicht die Zuschalt-Lösung. Da die Zuschalt-Lösung schon fertig entwickelt war, wurde die Visco nachträglich in das Vorderachsgetriebe integriert. Diesem Umstand verdanken wir es heute, das die eigentliche Zuschalteinheit, die am Schaltgetriebe sitzt, problemlos an alle T3-syncro-Getriebe paßt. Selbst die erforderlichen Kabel sind bei allen jemals gebauten T3 syncro im Kabelstrang vorhanden, sogar der passende Stecker ist da. Die Visco kann man belassen (=Abschalt-Allrad) oder durch eine einfache Welle ersetzen (=Zuschalt-Allrad ohne Drehzahlausgleich). SDP baute einige hundert dieser Zuschalteinheiten um sie dann vor zwei Jahren zu verschrotten. Alle heutigen Angebote (es gibt weltweit mind. vier verschiedene Hersteller der Zuschalteinheit, die auch selber fertigen) bauen anhand der orginal VW-Zeichnungen (die auf wundersame Weise den Weg "nach draußen" fanden) diese Einheit nach. Manche haben Kleinigkeiten geändert und nennen das dann "verbessert". Der 4x4 mit Visco-Dose funktioniert m.M.n. 1a, einen echten Bedarf an der Zuschalteinheit gibt es nicht. Es ist m.M.n. "nice to have", mehr nicht. Ich selber besitze eine Zuschalteinheit aus dem Jahre 1984, also ein VW-Orginal. Das Teil ist eines der ganz wenigen, die überlegt haben, davon düfte es nur eine einstellige Anzahl geben. Ich benutze die eher wenig bis gar nicht, also ein reines Gimmick. Sie hat mich nichts zusätzlich gekostet, daher habe ich sie. Gruß Jens
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082 |
Hallo
bei dem Syncro von meinem Schwager war es so: Visko Dose war mulo hat er durch ein Schiebestück ersetzt also Zuschaltung, wo diese Schiebestück eingesetzt wird war mir nicht bekannt.
ich bin über die Aussage von Ladana gestolpert, Zuschaltallrad der immer an bleibt.
Gruß Christof
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
Posts: 402
Joined: March 2005
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4 members (Nuncanadamas, Argetorix, Ilka, Matti),
201
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer |
|
|
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|