Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
A
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
A
Kühler-Notreparatur
(bei Schäden am Kühler bei Reisen fernab der Möglichkeit des Kühleraustauschs)
Nissan Patrol mit 2,8l Turbodiesel
Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Gründe für Kühlerschäden:

- Altersbedingte Durchrostung
- Steinschlag (ergibt Löcher aller Größen)(Prophylaxe: Fliegengitter vorspannen)
- Lüfter hat zugeschlagen (breitflächige Schäden):
Durchlöcherung durch Viscolüfter (bei Lagerdefekt, Streifschäden),
Kühlerhalterung oben lose (Befestigungsschrauben lose),
Untere Kühlerhalterung abgerüttelt und gebrochen (Piste, Wellblech, Sprung),
Nach Sprung und harter Landung Kühler aus der unteren Halterung geschoben (Gelände, Unfall oder Dämpfungsgummis ausgeschlagen)
Allgemeine Auflösung (fehlende Spannmuttern der Zuganker, Rüttelschäden)

Sofortmaßnahmen:

A. Kühlerdichtmittel (für mich nicht das Mittel der Wahl)

- Nur bei kleineren Löchern im Kühler anwendbar: Hier ist Vorsicht geboten, da das Zeug im Kühler, auch im Motorblock und im Zylinderkopf (!) steinharte Schichten bilden kann. Kühlmittelführende Kanäle der Zylinderkopfdichtung können glatt zuwachsen (selbst erlebt)! Abfallende Kühlleistung des Kühlers ist dann auch oft auf Lumenverengung der Kühlnetzkanäle zurückzuführen. Bei starker Zusetzung hilft dann oft bloß noch der Kühleraustausch.
- Manchmal schwer zu applizieren, weil es Kühler gibt, die keine direkt zugängliche Einfüllöffnung haben, dann nur über Ausgleichsbehälter, nicht ideal. Soll bei betriebswarmem Motor eingefüllt werden > Vorsicht, Verbrennungsgefahr.
- Dichtmittel hilft oft bei altersbedingter Durchrostung, wenn der Kühler siebartige Struktur angenommen hat, dann ist aber mit einem Fläschchen auch nicht viel erreicht, es muß mehr eingefüllt werden. Bei nächster Gelegenheit Kühler austauschen und Kühlmittel wechseln. Zur Auflösung von Dichtmittelschichten ist das Warmfahren mit Zusatz von Geschirrspülmaschinenpulver oder Zitronensäure im Spülwasser diskutiert worden. Es muß mehrmals mit klarem Wasser nachgespült werden. Ich kann mir da eine positive Wirkung vorstellen, habe es aber noch nicht gemacht.

B. Mechanische Notreparatur (auf Abseitstour, z.B. Sahara) bei gröberer Kühlerschädigung, z.B. Steinschlag von vorne oder Ventilatorstreifschaden von hinten, 3 Kühlröhren auf eine Länge von 10 cm zerstört. Brühe spritzt.

- Kühler entleeren, ausbauen
- Kühlerhalterungen oben und unten auf Bruch und Verbiegung prüfen, gegebenenfalls reparieren oder notfallmäßig eine Vorrichtung vorsehen, z.B. mit Spanngurt (Ratsche), Klebebandmimik, die den Kühler in einer fixen Stellung hält und sichert, wenigstens bis zum nächsten Wüstenschmied.
- Viscolüfter prüfen. Sollte er stark beschädigt sein, baue ich ihn aus, denn Vibrationen beim Lauf durch Unwucht könnten Folgeschäden nach sich ziehen. Bin schon OHNE Lüfter aus dem tiefen Süden bei Außentemperaturen bis 40°C nach D zurückgefahren. Keine thermische Überhitzung am Thermometer zu sehen, an der Ampel kurzfristig Nähe Strich, bei Bewegung sofortiger Temperaturrückgang. Auch auf der Autobahn in Tunesien und von Genua rauf keine erhöhte Temperatur (moderater Umgang mit dem Gaspedal indicated, bis 120 km/h).
- Von den beschädigten Kühlröhren das Netz abschaben, soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
- Sodann schneide ich mit einem Seitenschneider die beschädigten Röhren völlig heraus, lasse etwa 2 cm stehen (beidseits am Kühlerrand), diese 2 cm mittig umbiegen und mit einer Flachzange zuklemmen.
- Kühler stabil hochkant auf die eine Seite stellen.
- Metall mit Schleifpapier so gut wie möglich von Schmutz, Farbe und Oxydation befreien.
- Aus Klebeband Dämme errichten. Die umgebogenen Stücke reichlich und großflächig mit Epoxidharz vergießen, Aushärtezeit abwarten.
- Andere Seite desgleichen.
- Kühler einbauen, Wasser rein, weiterfahren.

Besser ein teilamputierter Kühler, als verdurstet. Bin schon mit einem Kühler heimgefahren, der ein Drittel seiner Kühlröhren eingebüßt hatte. (Patrol W160, SD33-Motor.) Die Kühlleistung war etwas geringer, aber die Karre ist gefahren. Zuhause: Kühleraustausch.

Zur Kühlerreparatur (und für sonstige Klebereien wie z.B. am Ausgleichsbehälter) habe ich immer reichlich Epoxidharz mit. Hier preiswerte (und gute) Lösung: UHU schnellfest, 2-Komponenten-Kleber, der blaue. Gibt's in jedem Schreibwarenladen. Topfzeit 5' (Verarbeitungszeit), nach 20' fest. Man kann's natürlich auch wieder viel teurer machen.

Damit hab ich nicht nur duteräää repariert, sondern auch den hier, auf dem Weg von Kufra ins Darfour. Das fand begeisterten Anklang:

[Linked Image]

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Sep 2003
Posts: 1,803
Syncro-Treffer
Offline
Syncro-Treffer
Joined: Sep 2003
Posts: 1,803
Hi,

noch ein Tip beim Kuehlertausch :

Bevor man zum Vertragswilly rennt und bestellt erstmal in die "gelben Seiten"
kucken und nach ner Kuehlerfachwerkstatt suchen. Die koennen evtl.
teilreparieren oder einen Kuehler in Erstausruesterqualitaet bestellen.

Beispiel :
Vor ca 10 Jahren ist mir bei einem Audi 100 5E ein Anschluss vom Kuehler
abgebrochen. VAG: Klar : neu 550 DMs plus 150 DMs Einbau.

War dann bei "Kuehler-Pape" in Offenbach (Ne, keine Schleichwerbung) :
Sorry Reparieren is nich, der neue kostet 330 DM - bestellt, abgeholt
und jetzt der Hammer :

War von ein und demselben Hersteller (sah man an den Aufklebern).

Also erstmal kucken ....

GRuss
Fletch

P.S. Super Beschreibung, Danke an den Autor ....
(Ausdrucken und ins Handschuhfach ist bestimmt keine schlechte Idee...)


GRuss Fletch

"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs ...."

“Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg
von Irrwitz und Idiotie!“ gez. K. L.

Joined: Aug 2004
Posts: 781
Freier Name
Offline
Freier Name
Joined: Aug 2004
Posts: 781
Wäre es nicht sinnvoll, diese Beiträge hierhin zu befördern???
http://www.viermalvier.de/technik/index.html#motor


Nissan Patrol GR gestohlen!!!
Farbe :Silber
Türen : 5
Kennz.: LOS - TM 787

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pancho
pancho
Witten / Ruhrgebiet
Posts: 44
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,325 Hertha`s Pinte
7,403,122 Pier 18
3,492,670 Auf`m Keller
3,330,506 Musik-Empfehlungen
2,507,419 Neue Kfz-Steuer
2,318,632 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5