Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 13 1 2 11 12 13
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Auch meine Erfahrung bimmelt in diese Richtung.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Hallo,
Original geschrieben von Wildwux
Auf dem Foto scheinen die Leiterbahnen der linken Platine wellig. Ist das nur der Lack, oder lösen sich da Leiterbahnen von der Epoxyplatte? Haarrisse in der Platine oder einer Leiterbahn?
Ein Durchmessen zeigte zumindest Durchgang unter Birnenlast.

Original geschrieben von Wildwux
Diese Lötstelle scheint auch nicht ganz koscher
Irgendwer hat schon vorher an der Platine rumgebraten, diesen hochgesetzten Widerstand und die Strippe auf der Rückseite habe ich nicht verzapft, nur die Kratzer. wink

Hier die Bilder:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Sorry, mehr gibt die Cam vom alten Smarty nicht her.

Ansonsten werde ich gerne nochmal Eure Steckertips beherzigen.

Grüßli




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Moinmoin

Schaut zwar alles nicht mehr taufrisch aus, aber auch nicht vergammelt. OK, da hat wer dran rum gebastelt und ein paar Lötstellen sind unschön. Aber vorher hat ja alles funktioniert, somit ist die Chance gross, das die Schaltung trotzdem macht was sie muss.

Ich bin mit Erich einer Meinung, vermutlich sind es defekte oder oxidierte Verbindungen, Stecker, Kontakte. Viel Erfolg bei der mühsamen Suche (äääächz!!!)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Dann etwas genauer:
Beleuchtung und Digitaluhr funktionieren also ? Es ist nur der Tacho selbst ?

Wie hast du den Signalgeber mit einem Oszilloskop getestet ? das kommt mir komisch vor.
Vor einer Analyse der Schaltung selber müsste man sicher sein das der Geber wirklich ok ist.

Die Schaltung ist nicht kompliziert - mit Fachwissen könnte man aufzeichnen und Signalwege verfolgen.
Sind die beiden Transistoren beschriftet ? - einer müsste die Treiberstufe für den Motor sein.


Was mich noch irritiert: Die Signalleitungen des Gebers (5514,5558,5517) müssten nach Jürgens Foto im weissen Stecker liegen - bei dir wären die im Foto aber im gelben Stecker - das könnte nicht funktionieren.
Ist dir also die Zuordnung der Leitungen eindeutig klar ? ( nach dem Abschrauben der Glühlämpchenplatine könnte man die jetzt einfach vertauschen)


Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 10/06/2023 09:42.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von Alfonso
Hallo,
Original geschrieben von Wildwux
Auf dem Foto scheinen die Leiterbahnen der linken Platine wellig. Ist das nur der Lack, oder lösen sich da Leiterbahnen von der Epoxyplatte? Haarrisse in der Platine oder einer Leiterbahn?
Ein Durchmessen zeigte zumindest Durchgang unter Birnenlast.

Original geschrieben von Wildwux
Diese Lötstelle scheint auch nicht ganz koscher
Irgendwer hat schon vorher an der Platine rumgebraten, diesen hochgesetzten Widerstand und die Strippe auf der Rückseite habe ich nicht verzapft, nur die Kratzer. wink

Hier die Bilder:
...
Ansonsten werde ich gerne nochmal Eure Steckertips beherzigen.

Grüßli

due hattest Anfangs geschrieben

Original geschrieben von Alfonso
Geber mit Oszi gemessen, funktioniert. Schnecke im VTG - ok. Die Kabel zum und im Tacho sowie alle Stränge der Platinen mit 12V Messlampe auf Durchgang geprüft - ok. Dem Getriebemotor der Tachonadel im abgesteckten Zustand kurz 12V injiziert - läuft und Nadel schlägt aus

hattet ihr das Signal mit dem Oszi auch am Stecker vom Tacho geprüft, wenn nicht, würde ich das als erstes machen - bevor ich alles zerlege ...


Gruß Juergen

Seite 13 von 13 1 2 11 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 55
Joined: May 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,499 Hertha`s Pinte
7,407,008 Pier 18
3,493,803 Auf`m Keller
3,334,535 Musik-Empfehlungen
2,510,047 Neue Kfz-Steuer
2,321,557 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 486 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5