Der neue Gen3 ist vom reinen Mass her kleiner, der hat keinen Motor mehr und keinen Mast. Wird demnächst auch in DE verfügbar werden.
Ich weiss ja nicht wie schnell deine Verbindung bei dir im Haus ist und wieviel du bezahlst dafür, aber sehr oft ist Starlink eine Alternative dazu, gerade in Deutschland.
Hab übrigens meinen Account jetzt nach Mexico transferiert, jetzt kostet er mich nur noch 75$ im Monat statt 150$. Ging problemlos. Preise in D weiss ich nicht.
Das Thema Felgenaufhübschung ist nun auch abgeschlossen, ebenfalls gab es trotz 50% Profiltiefe, neue Reifen (reine Vorsichtsmaßnahme für die große Tour dieses Jahr).
Dann habe ich endlich das Thema Ventilverlängerung der inneren Zwillingsräder vernünftig lösen können. Die ganzen Standardverlängerungen passten alle nicht richtig. bzw. für die Felgendicke von 29mm passten die üblichen Klammern nicht. Vor Jahren hatte ich mir Aluwinkel in die Felgen geklebt woran ich eine Schlauchschelle geschraubt hatte, welche wiederum die Ventilverlängerung fixierte. Auch hier kam der 3D Drucker zum Einsatz.
Ostern wollten wir eigentlich wegfahren, aber bei dem Pißwetter macht das keinen Spaß. Ich habe die Zeit genutzt und meinen low-coolant-alarm endlich zu finalisieren. Nach 3-jähriger (!) Probezeit als Provisorium wird das auch Zeit.
So sah das aus:
Der Ausgleichsbehälter vom Kühler ist aus PE, also fällt kleben weg.
Es folgten einige Prototypen bis das ganze meinen Ansprüchen genügte :-)
In der Zwischenzeit gings munter weiter mit 6.0 Beschraubung. Einen sehr gepflegten 2003 Truck (2004 Motor) mit Sattelkupplung habe ich aktuell in der Mache. Auf dem Tacho stehen grad mal 60K, aber das stimmt nicht. Kein doorsticker, keine VIN auf dem Steuergerät usw. Geschmackssache:
der zieht so einen riesigen Wohnauflieger durch EU. Leider spuckt er manchmal Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter.
Testfahrt:
Abgaskühler ist leider intakt:
also hat er ein kleines Problem an einer Kopfdichtung. Aber ich lasse die Köpfe drauf, es ist zu minimal für so einen teuren Eingriff.
Es wird einiges umgebaut, volles Programm mit Kühlsystemumbau.
Diese Abgaskühlerrotze macht immer wieder Probleme. Die Ansaugbrücke und Einlaßkanäle sind voller Ruß.
Fast zeitgleich kam ein weiterer 2003, auch aus dem hohen Norden, leider nicht gepflegt, Motor hat Wartungsmangel² und Injektorprobleme sowie no start situation hot. .
Das Fahrzeug war schon in einer anderen Werkstatt, außer Schulterzucken war da nix. Das Ding war eine kleine Herausforderung, alle Werte stimmten die normalerweise für no-start-situation verantwortlich sind. Spritversorgung inkl. inertia switch, fuel pump relay usw. hatte ich alles gecheckt. Letztlich ursächlich war eine sporadisch nicht arbeitende Spritpumpe (extremst seltener Fehler). Man startet den kalten Motor und fährt. Stellt man ihn ab, springt er nicht mehr an oder er springt an und geht nach kurzer Zeit aus. Der Truck hat 400000Km auf der Uhr, leider mir sehr wenig Wartung. Durch die Fahrerei mit zu wenig Kraftstoffdruck hat er sich die Injektoren abgeschossen.
Ob repariert wird oder nicht, ist noch unklar, habe heute mit dem Besitzer telefoniert.