Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Ozymandias
Das einzige was mich stört daran ist der Druck der von der Spindel ins Differential abgeleitet wird. Weil irgendwo muss sich die Antriebswelle ja abstützen?
Gruss Ozy

Irgendwo in der Tiefen der website https://www.tuckstruck.net/ findet sich ein Bericht über der ebefalls unterwegs durchgeführte Tausch der Bremsscheiben an sein Iveco. Mein mich zu erinnern das ein zerlegen vor Ort nicht möglich war, und dies in ein Werkstatt gemacht wurde mit ein 10-15 Tonnen Presse. Ob's immer soviel Druck braucht vermag ich nicht zu sagen.

Aber: wenn mann ein solcher Druck(auch wenn's nur die hälfte sein sollte) über die Antriebswelle in's Differential bringt, da hätte ich doch kein gutes Gefühl. Für eine solche Belastung ist das nun mal nicht unbedingt ausgelegt.

Das die Konstruktion der Bremsanlage/Scheiben vorne nicht grade Wartungsfreundlich ist, wurde ja schon oft genug angesprochen. Denke aber das Iveco/Carraro sich bei der Beschreibung im Werkstatthandbuch doch wohl ihre Gedanken gemacht haben(denke halt immer positiv...).

Ich hätte doch schon ein wenig Bauchschmerzen bei der gezeigte herangehensweise, aber vielleicht ist mann auch einfach zu vorsichtig/penibel geworden. Scheint aber erfreulicherweise alles zu funktionieren.

Adriaan

ps mal nebenbei bemerkt:
"Praktische" Lösungen können aber auch böse in die Hose gehen: https://forum.buschtaxi.org/hilfe-benotigt-j8-elektrik-katastrophe-in-usa-t75740.html Weil nicht nach die Ursache für ein ständig rausfliegende 10 A Sicherung gesucht wurde, aber (anscheinend) eine Werkstatt diese einfach durch ein 30A Sicherung ersetzt hat, ist die Reise mit der Landcruiser für die Leute erst mal zu ende. Mir tun die zwei Reisenden wirklich leid. Nur, ganz ehrlich, mann muss ja kein KFZ Mechatroniker sein wenn's auf grosse Tour geht, ein gewisses Verständnis sollte mann sich m.e. vorher schon aneignen. Mann muss nun wirklich nicht studiert haben um so'n Tausch niemals zu machen/zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 08/06/2021 04:30.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
In Süd- und wohl auch Mittelamerika wird alles repariert, was kaputt war.. und alles was nicht kaputt war, ist es nachher.
Können wir die "Jugend forscht"-Projektchen im best case einstellen oder zumindest in ein klar bezeichnetes Unterforum schieben?

Die Mexikaner hatten erstens Glück, dass sie die Scheibe abziehen konnten; normalerweise sind da 10-15 t auf der Presse abzulesen, es gibt auch besonders gut sitzende Scheiben und dann stehen 20 t auf der Uhr. Das war eine Einzelaktion nach der Devise "dumme Bauern und große Kartoffeln". Wie schon richtig angemerkt: Das Differential (das Wellenkreuz, das die Ausgleichskegelräder trägt) frisst die aufzubringende Kraft.

Noch lustiger das Montieren: Normalerweise wirfst Du das Teil in den Ofen, bei 80° fügt sich das Ensemble mit vertretbaren Kräften wieder zusammen. Mit wieviel Gewalt die Mexikaner am Werk waren, will ich nicht wissen, exakte 90°-Winkel hast Du wegen der Achsgeometrie auch nicht.. wundert mich, dass das irgendwie zusammengefügt wurde, das scheint die lockerste Passung aus der Carraro-Produktion der letzten 20 Jahre gewesen zu sein. Wird nicht ohne Folgen bleiben, denn die Montageart freut (a) die Radlager nicht, (b) ist der Simmerring (Wellendichtring) garantiert im Eimer: Auf Threadseite 4 gibts das Schnittbild - ansehen und wir müssen nicht mehr weiterdiskutieren.. aber dann steht die Karre schon längst irgendwo weit weg.

Und jetzt sind wir am Punkt, warum diese "Erfahrungen" nur gefährlich sind: Jemand macht den Zirkus nach, hat dann den Schaden und selbstverfreilich haftet niemand für seine "Tipps" (oder Schätzungen im Brustton der Ãœberzeugung, ich erinnere mich an die Falschmeldung zum Motorhauben-/Vorbaulänge der alten TGR/TTREK - wehe der Threadopener hätte das geglaubt und womöglich einen Intercoolermotor als Ersatzteil gekauft): Da verlässt sich jemand auf das Forum, bleibt auf seinem Schaden sitzen und traut sich auch nicht mehr posten.. den Spott hätte er gewiss - drum erfährt das die Community nie. Ausnahmen wie der "verkokelte" HDJ80 bestätigen die Regel

Scheibentausch auf der Carraroachse ist mühsam, erfordert Presse, Ofen, Hirn & Erfahrung. Das ergibt einen entsprechenden Preiszettel - wem das zu mühsam oder zu teuer ist: Falsches Fahrzeug gekauft

Grüsse
Peter

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
👍👍 meine Gedanken in Schrift umgesetzt 😀🔩🔧

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Danke für die detaillierte Ausführung, ich hab mir das schon so gedacht.
Wie gesagt ich habe die korrekte Ausführung empfohlen, es wurde dann leider anders umgesetzt....
Hoffen wir das Beste dass es ohne Folgeschäden bleibt.

Gruss aus New Orleans
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Eine Ergänzung zum Trennen Achsschenkel/Nabe/VA-Radlager : die Bilder des Werkzeugs von Barny

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



... und dann noch etwas Ähnliches aus dem FB-Forum:

pressing stub out of swivel housing


... Und noch ein Bild von Marcus Tuck, der eine ähnliche Vorrichtung gebastelt hat:
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Matty; 26/07/2021 22:05.
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
danke für die Bilder

so wie es aussieht, verwendet IVECO lt RepLeitfaden kein Sezialwerkzeug um die Radnabe samt BrScheibe aus dem Achsschenkel zu pressen. Ich sehe auch dbzgl. kein SpezWerkzeug in der Liste am Anfang des Kapitels im Leitfaden.
Scheinbar unterlegen die den Achsschenkel auf der Presse nur mit einer stabilen "Platte".

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Jürgen
da gibt es scheinbar kein Ansatzpunkt, um den Achsschenkel zu unterlegen, ist halt alles rund, keine flache Auflage vorhanden. Ich habe den Achsschenkel noch nie in der Hand gehabt, aber wenn man im eingebauten Zustand draufschaut, ist da nichts, auf dem man das Teil abstützen könnte.

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
ich habe das auch noch nicht in den Händen gehabt...

der Gesichtsbuch link bringt einen (mich) nicht weiter

Original geschrieben von Facebook
Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
Dies passiert, wenn der Eigentümer den Beitrag nur mit einer kleinen Personengruppe teilt...


Gruß Juergen

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Bzgl. des FB-Links: man muss Mitglied sein ...
Hier der Text und die Fotos (gleiche Idee wie bei Barny):

"This was my set up.. on assembly put stub in freezer for half hour and heated hub as described in manual and slipped straight together no pressing."


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
[i][/i]

Zuletzt bearbeitet von Matty; 29/07/2021 08:50.
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinB
MartinB
Bergisch Gladbach (bei Köln)
Posts: 179
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,036 Hertha`s Pinte
7,403,912 Pier 18
3,492,973 Auf`m Keller
3,331,075 Musik-Empfehlungen
2,508,045 Neue Kfz-Steuer
2,319,042 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (murm), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,661
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5