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Jungfrau
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Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Bin eher zufällig und durch ein nicht zu erwartendes JA meiner Frau zum G gekommen. Mein Anwendungsgebiet ist durch die Jagd für dieses Fahrzeug als artgerecht zu bezeichnen. Einige verschlissene Dienstwagen (BMW X Modell)
später und dem ideologischen Mainstream entgegen wurde es ein G 270 CDI BJ 2002. mit 235 Tkm. Fahrzeug ist sehr gut gepflegt und
wurde vom letzten Besitzer (eigene Werkstatt) voll gewartet und teilweise mit Modellanpassungen aus dem BJ 2010 „modernisiert“.
Neu bzw. gemacht wurden bisher u.a die LIMA, Injektoren, Wasserpumpe, TurboL, Stossdämpfer etc..

Mittlerweile hat mich das alte Schraubervirus gepackt und ich taste mich langsam an den Wagen ran. WIS etc. ist vorhanden und läuft.
Öle hab ich bis auf das AG alle selbst gemacht. Kleinere Roststellen ausgebessert. Erneuerung der Konservierung schreitet voran.Soweit alles gut.

Eine Sache macht sich allerdings bemerkbar und nervt etwas. Beim langsamen Anfahren ca. 1000-1500 Umin und bei der Gasrücknahme kurz vor Standgas tritt eine Quietschen auf welches sich eigentlich typisch nach Riemen anhört. Insbesondere dann wenn der Wagen warmgefahren und auf schlüpfrigen Untergrund (Sand) bewegt wird. Geräusch kommt gefühlt aus Richtung Servopumpe. Um den Riemen zu testen hab ich dieses ecklige Riemenspray angewendet. (nie wieder!) Erfolg null.

Was könnte das sein? Wie wäre Eure Vorgehensweise? Riemen runter und die Lager checken.

Besten Dank.

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Guten Morgen Namenloser,

hast Du genügend Öl in der Servolenkung?
Ist der Filter für das Servolenkungsöl sauber?
Der Filter ist leider nicht einzeln zu wechseln, sondern nur gemeinsam mit dem Behälter.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Moin,

das System spülen kann auch Abhilfe bringen - wenn der Filter zu dreckig ist hilft nur der Austausch des Behälters wie schon beschrieben. Ich spüle immer wie folgt: absaugen, auffüllen, dann links/rechts bei laufendem Motor „kurbeln“ und das einige male durchführen bis das abgesaugte Öl aussieht wie frisches Öl.


Einfach G.
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Jungfrau
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Moin,

genau so hab ich es jetzt gemacht, knapp 2 Liter LM 3100 mit der Methode durchgejagt. Hätte noch mehr nehmen können. Die Brühe die ich anfänglich aus dem Behälter abgesaugt habe war schon ordentlich schwarz. Gerade eben mal kurz mit dem Wagen ins Revier ne Sau erlegen und das Quietschen (Wagen) scheint tatsächlich verschwunden. Behälter werden ich dennoch irgendwann wechseln. Ganz raus hab ich das alte Zeug noch nicht bekommen oder nochmal 2 Liter durchziehen.
Besten Dank für den Tip.

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GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
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Hi,

das freut mich - wenn es ein Fahrzeug mit Filter ist, dann wechsle ich natürlich den Filter vorher.


Einfach G.
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Süchtiger
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Hallo GClass 270, da Du nichts von Lenken angedeutet hast, tippe ich mal auf einen festen Freilauf an der Lima. Wenn die Motordrehzahl schnell abfällt, weil Du im Sand fährst und nicht ausrollst und nicht auskuppeln kannst (Automatik) fällt die Motordrehzahl schneller ab als auf der Straße. Da die Lima (bei geringer Last) noch ausrollen müßte, der Motor aber schneller in der Drehzahl abfällt, muß der Riemen die Lima abbremsen, die aber wegen des "festen" Freilaufs dann durchrutscht. Das Phänomen kenne ich so von z. B. "Unimog" mit Allison - Getriebe, wenn man dort die Drehzahl des Motors aus vollem Lauf schnell herunterzwingt.

Christoph

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Hallo,

Besten Dank. Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Seit dem ServoÖlwechsel ist Ruhe. Die Lima wurde bereits einmal getauscht, ist natürlich keine Garantie das die nicht doch defekt ist. Ich werde aufmerksam weiter drauf achten.

Andreas


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