Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 10 1 2 8 9 10
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Zuerst mal aller größten Respekt vor deiner guten und sauberen Arbeit und ebenso vor deiner guten Dokumentation fürs Forum. Vielen Dank!

Dann darf ich zum jetzigen Zeitpunkt nochmal den alten mechanischen Spanner in den Ring werfen dürfte (also meine 2 Cent wie man sagt).

Wenn ich lese: mit ungewisser Auslösung der Spannvorrichtung , ungewöhnlich lockerer Kette, ein neuer Spanner mutmaßlich schlechter als der alte...
Da würde ich mir eine etablierte alternative Lösung zumindest nochmal ganz genau überlegen.

Grüße aus dem Winterlager

Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
nachdem mein hydraulischer Spanner jetzt 210.000 km funktioniert hat scheint mir das Problem doch nicht so groß,
Gruß,
Horst

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Horst dein Kettenspanner würde ja gesichert gegen einfahren. Wie genau ist dieser gesichert? Meiner wurde zerlegt und von innen mit einem Rundstahl gegen einfahren gesichert. Wie genau bin ich allerdings etwas überfragt.

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von Grischa
Moin,

....

Nur eine Sache kommt mir komisch vor.
Wenn alles in Position ist (Steuerzeiten abgesteckt) sitzt die Kette gut. Beim durchdrehen von Hand gibt es 2 Punkte da geht der Spanner ca. 1-2mm zurück und die Kette hängt plötzlich super durch und ist sehr locker (siehe Bild). Ist das normal?


beim langsamen Durchdrehen von Hand kann das mMn zu diesem "Durchhängen" der Kette kommen, da ja ESP (Federn Hubscheibe) und NW-Rad (Ventilfedern) jeweils unter einer gewissen "Spannung" stehen und sich je nach Position in der sie sich gerade befinden, nach links oder rechts drehen wollen/würden, wenn die nicht durch die Kette gehalten werden. Wenn der Motor läuft und die KW kontinuierlich zieht, wird das nicht auftreten...


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Tobias,
es wurde genauso wie bei Dir gemacht.
Gruß,
Horst

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Danke für eure Unterstützung und die netten Worte Adrian.

Kette ist drin und Motor läuft...demnach habe ich wohl alles richtig gemacht.

Habe es auch geschafft den neuen Kettenspanner nochmals auseinander zu bekommen. Daraufhin habe ich mir auch das Werkzeug zum zurücksetzen nochmals genau angeschaut und nun auch verstanden wie es funktioniert. Bei meinem alten Spanner ginge es einfach so easy dass ich mir keine Gedanken machen musste. Ohne dieses Tool ist es aber tatsächlich fast unmöglich.
Dennoch stimmt irgendwas mit dem neuen Spanner nicht. Er lässt sich einfach nicht so zurücksetzen, dass er danach richtig auslöst. Aber der alte funktioniert ja. Von daher kein Problem.
Ansonsten ist mir persönlich der hydraulische Spanner sympatischer, da wartungsärmer. Ich habe mit dem neuen Spanner ein paar Tests im Schraubstock gemacht und es ist zumindest dort unmöglich eine Fehlauslösung zu provozieren. Und wenn er bei Horst schon gute 200tkm durch hat wird er mein Auto vermutlich überleben 😉

Jetzt muss ich nur noch alles (Wapu, Lima, Kühler) wieder anbauen und kann hoffentlich erstmal eine Weile ohne weitere Probleme fahren.

Seite 10 von 10 1 2 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 55
Joined: May 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,607 Hertha`s Pinte
7,407,048 Pier 18
3,493,805 Auf`m Keller
3,334,539 Musik-Empfehlungen
2,510,067 Neue Kfz-Steuer
2,321,576 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5