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Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen Fehlzündungen beim Bergabfahren mit Motorbremse bei betriebswarmen Motor unterschiedlicher Ausprägung (manchmal nur ein Blubbern und manchmal richtig lautes Knallen).

Soweit ich das richtig verstehe, müsste die Einspritzung in diesem Betriebsmodus ja die Kraftstoffzufuhr aussetzen.
Was kann nicht stimmen, dass weiterhin Kraftstoff eingespritzt wird und es zu den Fehlzündungen kommt?

Zur Info:
Ist ein W460.2 - 230 GE von '85 mit Gasanlage
Die Fehlzündungen treten im Benzin- und Gasbetrieb auf.

Unabhängig davon habe ich heute morgen auch noch die Zündkerzen ausgetauscht und gesehen, dass es extreme Verkokungen im Brennraum gibt.
Sollte IMHO nicht mit den Fehlzündungen zu tun haben aber wollte es erwähnt haben.
Außerdem habe ich eine gleichmäßige Kompression von ca. 12 Bar auf allen Zylindern.

Viele Grüße
Philip


1985 - 230GE - W460.239 - M102.981 - 125PS - K-Jetronic - 4 Gang Schaltgetriebe - Langer Radstand - LPG
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Hallo, hast du mal du mal die Längung der Steuerkette und die Nickenwelle geprüft? Fehlzündungen enstehen wenn unverbranntes Gemisch in den Auspufftrakt gelangen.
Viele Grüße Marcus

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Danke für die schnelle Antwort.
Habe die Steuerkette und Nockenwellen noch nicht geprüft.

Wenn etwas damit nicht stimmen sollte, würden die Fehlzündungen aber auch beim Gas geben entstehen, oder?
Auch sollte ich dann nicht die 12 bar Kompression haben, oder?

Gruß
Philip


1985 - 230GE - W460.239 - M102.981 - 125PS - K-Jetronic - 4 Gang Schaltgetriebe - Langer Radstand - LPG
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Da gibt es noch soviel andere Sachen: defekte , Loch im Krümmer, Schubabschaltung defekt, Zündzeitpunkt falsch, Einstellung vom Gasgestänge… schau mal in den PKW Foren beim 200/230/260/300E…
Viele Grüße Marcus

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Servus, Ich würde zuerst den Endschalter am Gasgestänge vorne im Motorraum prüfen. Wenn da eine Feder "ausgelutscht" ist oder das Gestänge nicht mehr gut läuft kann es schon vorkommen dass der nicht mehr richtig gedrückt wird.

LG

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Danke für die Antworten.

Habe bisher versucht Undichtigkeiten im Abgassystem zu finden indem ich den Endrohr zuhalte und horche, ob es irgendwo zischt, also Abgase entweichen.
"Leider" hört sich das System ziemlich dicht an.

Bei meinem 230GE in eine K-Jetronic verbaut. Wenn ich also andere Artikel richtig verstehe, habe ich in dem Fall keinen Endschalter am Gasgestänge, den ich prüfen könnte (außerdem habe ich auch keinen gefunden eek).
Hat jemand eine Idee, wie die Schubabschaltung bei einer K-Jetronic funktioniert, damit ich das prüfen und als Fehlerursache ausschließen kann?

Grüße
Philip

Zuletzt bearbeitet von MK-W4602H; 12/01/2022 10:58.

1985 - 230GE - W460.239 - M102.981 - 125PS - K-Jetronic - 4 Gang Schaltgetriebe - Langer Radstand - LPG
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Hi,

die Schubabschaltung bei der KE läuft über das EHS Elektrohydraulisches Stellglied) am Mengenteiler. Der Schalter am Gasgestänge in Verbindung mit Klemme TD (Drehzahl) dient dem KE Steuergerät dann dann als Signal die Spannung am EHS zu drehen und die Kraftstoff Zufuhr zu unterbrechen (grob erklärt). Der Schalter sitzt unter dem Luftfilterkasten am Gas Gestänge. Hinten rechts vom Ventildeckel. Kann man recht einfach mit nem Mutlimeter prüfen.

Die Frage ist auch welche LPG Anlage du eingebaut und wie diese eingebaut ist. Bei einem KE Motor wirst vermutlich eine geregelte Venturi Anlage haben. Dan kann man recht viel falsch machen, wenn der Umrüster nicht wusste was er tut...

Brauche mehr Infos, Daten / Bilder dazu.

Gruß

Dennis


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Original geschrieben von DeHaTec
Hi,

die Schubabschaltung bei der KE läuft über das EHS Elektrohydraulisches Stellglied) am Mengenteiler. Der Schalter am Gasgestänge in Verbindung mit Klemme TD (Drehzahl) dient dem KE Steuergerät dann dann als Signal die Spannung am EHS zu drehen und die Kraftstoff Zufuhr zu unterbrechen (grob erklärt). Der Schalter sitzt unter dem Luftfilterkasten am Gas Gestänge. Hinten rechts vom Ventildeckel. Kann man recht einfach mit nem Mutlimeter prüfen.

Die Frage ist auch welche LPG Anlage du eingebaut und wie diese eingebaut ist. Bei einem KE Motor wirst vermutlich eine geregelte Venturi Anlage haben. Dan kann man recht viel falsch machen, wenn der Umrüster nicht wusste was er tut...

Brauche mehr Infos, Daten / Bilder dazu.

Gruß

Dennis
Er hat anscheinend keine KE sondern eine K.


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Das habe ich auch schon vermutet.

Wir brauchen da mehr Infos.

Gruß


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Habe auch einen 230GE von 1982, also nur mit K Jettronic.
Bei mir ist das Knallen im Schubbetrieb auch aufgetreten, lag an Undichtigkeiten im Abgasstrakt, mit guten Ohren kann man dass auch im Stand hören, dass Luft gezogen wird. Mit einem Schlauch am Ohr mal alles abhören, dann müsste sich ein zischen vernehmen lassen.

Bei mir war es letztendlich die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer sowie zwischen Hosenrohr und Mittelschalldämpfer. Seitdem die ausgetauscht sind ist wieder Ruhe.

Beim M102 kommen aber auch Risse im Krümmer leider sehr häufig vor, dann am besten schweißen lassen und bei der Gelegenheit auch die Dichtflächen planfräßen lassen.


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