|
Joined: Mar 2020
Posts: 16
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2020
Posts: 16 |
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen Fehlzündungen beim Bergabfahren mit Motorbremse bei betriebswarmen Motor unterschiedlicher Ausprägung (manchmal nur ein Blubbern und manchmal richtig lautes Knallen).
Soweit ich das richtig verstehe, müsste die Einspritzung in diesem Betriebsmodus ja die Kraftstoffzufuhr aussetzen. Was kann nicht stimmen, dass weiterhin Kraftstoff eingespritzt wird und es zu den Fehlzündungen kommt?
Zur Info: Ist ein W460.2 - 230 GE von '85 mit Gasanlage Die Fehlzündungen treten im Benzin- und Gasbetrieb auf.
Unabhängig davon habe ich heute morgen auch noch die Zündkerzen ausgetauscht und gesehen, dass es extreme Verkokungen im Brennraum gibt. Sollte IMHO nicht mit den Fehlzündungen zu tun haben aber wollte es erwähnt haben. Außerdem habe ich eine gleichmäßige Kompression von ca. 12 Bar auf allen Zylindern.
Viele Grüße Philip
1985 - 230GE - W460.239 - M102.981 - 125PS - K-Jetronic - 4 Gang Schaltgetriebe - Langer Radstand - LPG
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158 Likes: 14
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158 Likes: 14 |
Hallo, hast du mal du mal die Längung der Steuerkette und die Nickenwelle geprüft? Fehlzündungen enstehen wenn unverbranntes Gemisch in den Auspufftrakt gelangen. Viele Grüße Marcus
|
|
|
|
Joined: Mar 2020
Posts: 16
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2020
Posts: 16 |
Danke für die schnelle Antwort. Habe die Steuerkette und Nockenwellen noch nicht geprüft.
Wenn etwas damit nicht stimmen sollte, würden die Fehlzündungen aber auch beim Gas geben entstehen, oder? Auch sollte ich dann nicht die 12 bar Kompression haben, oder?
Gruß Philip
1985 - 230GE - W460.239 - M102.981 - 125PS - K-Jetronic - 4 Gang Schaltgetriebe - Langer Radstand - LPG
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158 Likes: 14
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158 Likes: 14 |
Da gibt es noch soviel andere Sachen: defekte , Loch im Krümmer, Schubabschaltung defekt, Zündzeitpunkt falsch, Einstellung vom Gasgestänge… schau mal in den PKW Foren beim 200/230/260/300E… Viele Grüße Marcus
|
|
|
|
Joined: Dec 2019
Posts: 30 Likes: 3
Newbie
|
Newbie
Joined: Dec 2019
Posts: 30 Likes: 3 |
Servus, Ich würde zuerst den Endschalter am Gasgestänge vorne im Motorraum prüfen. Wenn da eine Feder "ausgelutscht" ist oder das Gestänge nicht mehr gut läuft kann es schon vorkommen dass der nicht mehr richtig gedrückt wird.
LG
|
1 member likes this:
marcus |
|
|
|
Joined: Mar 2020
Posts: 16
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2020
Posts: 16 |
Danke für die Antworten. Habe bisher versucht Undichtigkeiten im Abgassystem zu finden indem ich den Endrohr zuhalte und horche, ob es irgendwo zischt, also Abgase entweichen. "Leider" hört sich das System ziemlich dicht an. Bei meinem 230GE in eine K-Jetronic verbaut. Wenn ich also andere Artikel richtig verstehe, habe ich in dem Fall keinen Endschalter am Gasgestänge, den ich prüfen könnte (außerdem habe ich auch keinen gefunden ). Hat jemand eine Idee, wie die Schubabschaltung bei einer K-Jetronic funktioniert, damit ich das prüfen und als Fehlerursache ausschließen kann? Grüße Philip
Zuletzt bearbeitet von MK-W4602H; 12/01/2022 10:58.
1985 - 230GE - W460.239 - M102.981 - 125PS - K-Jetronic - 4 Gang Schaltgetriebe - Langer Radstand - LPG
|
|
|
|
Joined: Sep 2021
Posts: 32
Newbie
|
Newbie
Joined: Sep 2021
Posts: 32 |
Hi,
die Schubabschaltung bei der KE läuft über das EHS Elektrohydraulisches Stellglied) am Mengenteiler. Der Schalter am Gasgestänge in Verbindung mit Klemme TD (Drehzahl) dient dem KE Steuergerät dann dann als Signal die Spannung am EHS zu drehen und die Kraftstoff Zufuhr zu unterbrechen (grob erklärt). Der Schalter sitzt unter dem Luftfilterkasten am Gas Gestänge. Hinten rechts vom Ventildeckel. Kann man recht einfach mit nem Mutlimeter prüfen.
Die Frage ist auch welche LPG Anlage du eingebaut und wie diese eingebaut ist. Bei einem KE Motor wirst vermutlich eine geregelte Venturi Anlage haben. Dan kann man recht viel falsch machen, wenn der Umrüster nicht wusste was er tut...
Brauche mehr Infos, Daten / Bilder dazu.
Gruß
Dennis
G320 CDI 463.341
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263 Likes: 39
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263 Likes: 39 |
Hi,
die Schubabschaltung bei der KE läuft über das EHS Elektrohydraulisches Stellglied) am Mengenteiler. Der Schalter am Gasgestänge in Verbindung mit Klemme TD (Drehzahl) dient dem KE Steuergerät dann dann als Signal die Spannung am EHS zu drehen und die Kraftstoff Zufuhr zu unterbrechen (grob erklärt). Der Schalter sitzt unter dem Luftfilterkasten am Gas Gestänge. Hinten rechts vom Ventildeckel. Kann man recht einfach mit nem Mutlimeter prüfen.
Die Frage ist auch welche LPG Anlage du eingebaut und wie diese eingebaut ist. Bei einem KE Motor wirst vermutlich eine geregelte Venturi Anlage haben. Dan kann man recht viel falsch machen, wenn der Umrüster nicht wusste was er tut...
Brauche mehr Infos, Daten / Bilder dazu.
Gruß
Dennis Er hat anscheinend keine KE sondern eine K.
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Sep 2021
Posts: 32
Newbie
|
Newbie
Joined: Sep 2021
Posts: 32 |
Das habe ich auch schon vermutet.
Wir brauchen da mehr Infos.
Gruß
G320 CDI 463.341
|
|
|
|
Joined: Aug 2021
Posts: 1
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Aug 2021
Posts: 1 |
Habe auch einen 230GE von 1982, also nur mit K Jettronic. Bei mir ist das Knallen im Schubbetrieb auch aufgetreten, lag an Undichtigkeiten im Abgasstrakt, mit guten Ohren kann man dass auch im Stand hören, dass Luft gezogen wird. Mit einem Schlauch am Ohr mal alles abhören, dann müsste sich ein zischen vernehmen lassen.
Bei mir war es letztendlich die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer sowie zwischen Hosenrohr und Mittelschalldämpfer. Seitdem die ausgetauscht sind ist wieder Ruhe.
Beim M102 kommen aber auch Risse im Krümmer leider sehr häufig vor, dann am besten schweißen lassen und bei der Gelegenheit auch die Dichtflächen planfräßen lassen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 30
Joined: March 2011
|
|
1 members (DieselTom),
496
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|