Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Gemeinde,

Original geschrieben von Pesca
Hast du dabei auch die Führungswelle der Schaltgabel sinnvollerweise mit einer Hülse im Gehäuse versehen?

hab mein VTG jetzt auch endlich komplett überholt inkl. Modifizierung der Ölpumpenhalterung und wollte es die Tage wieder "zukleben". Von der von Adrian erwähnten Schwachstelle hatte ich auch schon irgendwo gelesen (juergen hatte mal was von einer Beilage Federband? o.ä. geschrieben).

Die Madenschraube der Schaltkulisse ist ordentlich fest angezogen und nach gründlicher Reinigung aller Teile per Aceton wurde Schraubensicherung verwendet. Kippeln tut bisher nix, aber daß auf Dauer die Schaltwelle in dem weichen Gehäuse ausschlagen könnte, klingt nachvollziehbar. Nur werde ich nicht ganz schlau aus euren erwähnten Lösungsvorschlägen. Hätte mal wer ein Bild durch welches sich die Modifikation(en) besser nachvollziehen lassen?

Nebenbei... mir sind beim Tausch der rissigen Gehäusehälfte zwei Versionen der Madenschraube untergekommen: Torx und ein hier eher unüblicher Imbus 3/8, hab den Torx präferiert,




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Torx ist klar zu Bevorzugen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torx

Ist wahrscheinlich die neuere Version schätze ich mal.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Guten Morgen Alfonso,

ich habe leider vergessen damals ein Bild zu machen. Unsere Lösung war diese, die Durchführung der Welle wurde per CNC auf die Größe gebracht das man eine Messingbuchse einsetzen könnte. Mit einer kleinen Vertiefung auf der Außenseite des Gehäuses um die Buchse sauber ein kleben zu können. Diese hat einen Kragen damit sie nicht rutscht. Ich glaube ich habe für die CNC Geschichte und die Buchse einsetzen 100€ bezahlt.

Beste Grüße Tobias

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
[Linked Image von up.picr.de]


Ich habe Flugzeug Aluminium als Hülse genommen, aber das lag halt noch so rum.
Hauptsache härter als das Magnesiumgehäuse.


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Hab kurz eine Zwischenfrage, ich hab jetzt 5mal die Anzugsmomente im Handbuch gelesen, wo steht den da das Drehmoment für die Muttern des Ventieldeckels?
Ist das der Stößeldeckel mit 10nm?

Entschuldigung wenn ich Blind oder gar drüber gelesen habe.

Besten Dank schon einmal.

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 24/08/2022 18:00.
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Ich gehe mal hiervon aus

Zitat
Befestigungsmutter Steuerwellendeckel 18Nm


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Danke Dir Jürgen, wie immer kommt alles noch kurz vor dem Urlaub. Aber immerhin besser wie dazwischen.

Beste Grüße Tobias

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fry
fry
Leipzig
Posts: 69
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,074 Hertha`s Pinte
7,403,346 Pier 18
3,492,761 Auf`m Keller
3,330,617 Musik-Empfehlungen
2,507,608 Neue Kfz-Steuer
2,318,689 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Stefan Christen, Matti, DaPo), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5