>> nix war´s mit der einfachen Lösung <<

Hätt mich auch gewundert... dem Glühkram ist der Status der WFS schnurz.

>> Somit bleibt das Problem nicht nachvollzieh- oder reproduzierbar <<

Reproduzierbar vielleicht nicht, aber (wenn auch mit wechselndem Schwierigkeitsgrad) nachvollziehbar sollte doch letztendlich JEDES Problem sein... (außer den durch außersinnliches verursachten ;-)

Ok, ernst: mein Tip ist das Kl.15-Signal - d.h. ein Kontaktproblem entweder im Zündschloß selbst oder auf dem Weg zum Steuergerät. Wenn so ein Problem bei mir aufträte, würd ich erst mal ein Lämplein (oder LED mit Vorwiderstand) an den Kl.15-Eingang des Steuergeräts klemmen und irgendwo raushängen lassen, so daß man es die nächste Zeit beobachten kann. Wenn das Problem auftritt UND die LED ausbleibt, ists die Kl.15 und kann man von da aus rückwärts weitersuchen.