Keine Panik, das sollte relativ leicht zu finden sein - und Deine Fehlerbeschreibung war doch schon sehr präzise. Aber erst mal zu den Details:

>> "Klemme fuffzehn" - was ist das? <<

Das ist seit vielen Jahrzehnten die deutsche Normbezeichnung für "Zündungsversorgung" (die erlaub ich mir einfach auch im Landy so zu nennen :-). Da ist +12V dran, wenn die Zündung ein ist.

>> Ist das das braun-weiße Kabel am Zündschloß? <<

Nein, das ist Dauerplus (deutsche Normbezeichnung: Kl.30).

>> Der Land Rover-Händler meines Vertrauens ("...Sie schrauben doch auch selber, oder?") sagte "Hängen Sie doch mal eine Prüflampe an das braun-weiße Kabel am Zündschloß - beim Starten müsste dort Strom fliesen" <<

Oh meine Fresse... ja, da fließt schon Strom, mit wild wechselnder stromstärke, nicht nur beim Starten - aber mit einer Prüflampe kann man keinen *Strom* messen (mit der kann man nur feststellen, ob *Spannung* anliegt). Außerdem kann es bei Dir eigentlich nicht an fehlendem Dauerplus liegen, denn wenn an braun-weiß kein Saft mehr wäre, bliebe ALLES dunkel, auch der Anlasser könnte nicht mehr anziehen,

Das braun-weiße Kabel geht ZUM Zündschloß und hat immer SAFT. Die Kl.15 geht am Zündschalter RAUS und gibt den SAFT nur dann weiter, wenn die Zündung ein ist. Das ist das weiße Kabel (auch ziemlich dick, 4qmm wie das braun-weiße), das geht erstmal zum Sicherungskasten im Innenraum auf eine Schiene zu etlichen Sicherungen, die dann den SAFT (der heißt jetzt Kl.15) zu div. Verbrauchern (Beleuchtung, Wischer, Motorsteuerung usw.) weiterverteilen, und zwar generell über grün-weiße Leitungen.

>> Was meinst Du? Zündschloß defekt? <<

Nö... wenn auch im Fehlerfall div. Lämplein in Instrumentenpack leuchten, dann ist die Versorgung der Kl.15-Schiene wohl ok.

Schau als erstes mal nach der Sicherung 5 (jedenfalls lt. meinen Unterlagen, für MY02 ist das auch wieder anders, grad die Sicherungsnummern können sich ändern) - oder halt diejenige, die das Motorsteuergerät versorgt. Kontakte ok? Gute Verbindung zur Kl.15-Schiene und zum grün-weißen Kabel zum Motorsteuergerät?

Weiß jetzt nicht, wie weit Du elektrobasteln kannst - ich würd wie schon gesagt eine oder mehrere Indikator-LEDs an "ausfallverdächtige" Stellen anklemmen (dranlassen und beobachten, da der Fehler ja sporadisch ist) - erstmal wie in der vorherigen Mail genannt am Kl.15-Eingang des Motorsteuergeräts: Pin 33 am schwarzen Stecker, da geht die grün-weiße Leitung von Sicherung 5 hin, an der außer dem Motorsteuergerät nix mehr hängt (Achtung, es gibt ein weiteres grün-weißes Kabel an diesem Stecker, geht als Kl.15-Weiterleitung zum Gaspedal-Poti).

Wenn diese LED im Fehlerfall nicht leuchtet, hat die Kl.15-Versorgung des Steuergeräts einen Wackler. Wenn sie allerdings leuchtet, und auch die Masseversorgung ok ist, klingts für mich nach einem Problem im Steuergerät selbst.

Was mir grad noch einfällt: beobachte im Fehlerfall genau, was noch tut und was nicht (Kontrolleuchten, Licht, Wischer, Heckscheibenheizung und andere Verbraucher, die nur bei Zündung EIN laufen, ausprobieren!). Was mich wundert, ist, daß Du den Fehler durch wiederholtes Zündung aus/ein anscheinend wegbekommst. Vielleicht doch ein halblebiges Steuergerät? Prozessor startet nicht immer? Dazu würde auch der beschriebene ABS-Ausfall passen (das bekommt laufend ein gepulstes Signal vom Motorsteuergerät und geht auf Error, wenn das nicht mehr anliegt).

So, genug geschrieben für heute, viel Erfolg beim Suchen!