Hallo
das was du vorhast,kannst du gratis haben,nämlich ganz leicht selber machen.
Die sehr gut zugängliche ESP ist eins der Highlights des Y60 2,8TD,den ich 6 Jahre gefahren habe.
Ich war mal beim Boschdienst und hab über schlechte Leistung geklagt,da 115 PS mit schlechtem Drehmoment zu wenig sind für grosse Anhänger.Der Meister meinte,ich zeig dir mal,wie man das ändert und so hab ichs gelernt:
Du nimmst ne kleine Zange und entfernst damit den Plastiküberzieher in der Mitte der ESP.Oft ist er auch noch mit nem Drähtchen verplombt,also weg damit,brauchen wir nicht mehr.Wenn das Plastikteil ab ist,siehst du schon die Stellschraube.Du brauchst nen 13er Ringschlüssel und nen Schraubenzieher.Mit dem 13er löst du die Mutter 1-2 Umdrehungen und hälst die Stellschraube dabei mit dem Schraubenzieher fest.Nun drehst du mit dem Schraubendreher diese Stellschraube ca 3/4 Umdrehung nach rechts,hälst sie und ziehst die 13er Mutter wieder an .Das war schon das meiste.Nach dem Starten ist die Leerlaufdrehzahl deutlich höher,mit 2 kleinen Gabelschlüsseln kannst du sie leicht wiederauf Normalniveau einstellen.Nun mal Testen,du wirst ein Erfolgserlebnis haben,wie der Dicke abgeht.Da diese Sache ca 1-2 Minuten dauert,kannst du dich leicht ans Optimum rantasten.Ich habe eine Einstellungssteigerung
vorgenommen,bis er anfing ,zu stark (etwas muss sein )zu Rauchen.Das war nicht schlecht,ich habe es später auf nem Leistungsprüfstand messen lassen,er hatte 136 Ps.Der Fachmann hat mir anhand der ausgedruckten Leistungs-und Drehmomentdiagramme bestätigt,eine harmonische Einstellung gefunden zu haben.Der Ladedruck und das Drehmoment steigen nämlich automatisch mit Anhebung der Spritmenge über das ganze Drehzahlband.
Du fährst nun viel leichtfüssiger,bist mehr im 5.Gang und sparst Sprit.Es schadet dem Motor nicht.
Nur bei Ausnutzung der neuen Leistung mit Dauervollgas tust du dem Motor nichts Gutes,aber wer macht das noch bei diesen Spritpreisen.
Einen Ölkühler sollte der Patrol aber zur Sicherheit haben.
Wer diesen privaten Tipp befolgt ,macht das ist natürlich auf eigenes Risiko,aber keine Angst,man kann praktisch nichts falsch machen. Wenn er zu stark raucht,einfach nen Tick wieder zurückdrehen.Auch zur AU habe ich ihn zurückgenopmmen,damit die Werte auf jeden Fall passen.
Noch was :
Mein aktueller Patrol 3,0D ist nach Zugabe von 0,8 l 2 Taktöl vor dem Tanken um 1l/100km sparsamer geworden und läuft auch viel ruhiger.Ebenso hat er beim Anfahren etwas mehr Dampf,man kann die Kupplung mit weniger Gas kommen lassen.Das sind schon super Effekte.Vielleicht bringt es beim 2,8 ähnlicher,auf jeden Fall werden die Düsen gereinigt und die ESP geschmiert.
mfg
Bernd
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