Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme trotz fast neuwertigem Fahrzeug (s.u.).
Hier im Forum wurde schon unendlich viel darüber diskutiert, manche Leute
haben das halbe Fahrwerk getauscht, ohne damit das Problem zu beseitigen.
Der Tausch des Lenkungsdämpfers allein bringt nichts.

Hier meine Erfahrungen:

Fahrzeug mit 62000 km (kein Gelände) gekauft. Bei Probefahrt mit 100 km/h läßt
sich das Lenkrad kaum noch halten, metallisches Schlagen in der Lenkung
(Preis erheblich runtergehandelt, Verkäufer tippte auf defekten Spurstangenkopf).

Fahrzeug bei der DEKRA auf einem Prüfstand durchschütteln lassen
-> kein Spiel in irgendwelchen Gelenken feststellbar, das ganze Fahrwerk ist wie neu

Räder (Original 6Jx16H2-Stahlfelgen mit 6 Jahre alten, aber kaum abgefahren 205er
Reifen) unter meiner Aufsicht hochgenau auswuchten lassen, Rad vorne rechts
hatte einen sichtbaren Höhenschlag. Weil ich es wissen wollte, Räder in ursprünglicher
Anordnung wieder montiert.
-> geringfügige Verbesserung, Fahrverhalten trotzdem unzumutbar

Räder vorn und hinten getauscht (Räder hinten hatten keinen Höhenschlag)
-> deutliche Verbesserung, Flattern der Lenkung nicht mehr regelmäßig, sondern
nur noch nach einer bestimmten Art Bodenwellen auf der Autobahn, trotzdem unzumutbar

Lenkungsdämpfer mittlerweile defekt, größerer Ölaustritt

Gebrauchte 6Jx16H2 Alufelgen (463 401 00 02) mit 8 Jahre alten, schief abgefahrenen
205er Reifen montiert.
-> kein Flattern mehr, Problem vollständig beseitigt, obwohl Lenkungsdämpfer defekt
(natürlich trotzdem neuen Lenkungsdämpfer montiert)

Fazit:
Wenn das Fahrwerk und die Räder in Ordnung sind, also kein Flattern auftritt,
geht es auch mit defektem bzw. ohne Lenkungsdämpfer.
Bei mir hat es eindeutig an der Kombination Felge/Reifen gelegen. Es gibt
Unregelmäßigkeiten am Rad, die lassen sich durch Auswuchten nicht beseitigen
(z.B. Höhenschlag). Diese lösen genau dieses Flattern aus. Die von mir verwendeten
Alufelgen sind pro Stück 8 kg leichter als die Stahlfelgen, auch das kann zur
Verbesserung beitragen (rotierende Massen).

Vorschlag:
1. Räder vorne/hinten tauschen und beobachten, ob sich das Fahrverhalten ändert.
2. Wenn möglich, probeweise andere Räder montieren (von einem Fahrzeug, an dem
das Flattern nicht auftritt).
3. Erst jetzt würde ich anfangen, evtl. ausgeschlagene Lager zu reparieren.

Viele Grüße,
Axel