Hi,
ich fahre auch einen LJ 73, bisher ohne Probleme, bis 2 Tonnen bewegt er ganz gut, der Motor ist kein Kraftpaket, der KJ 73 ist das gleiche Auto aber mit 3,0 Liter Hubraum und kräftig aber nicht so standfest. Für 10 "Mille" bekommst Du schon einen "vernünftigen" Du mußt halt etwas suchen bis Du einen findest mit wenig Rost und akzeptablem KM-Stand. Zum Rover habe ich meine Einstellung... möchte aber deren Fahrer nicht zu nahe treten, da gibt es wohl auch stolze Besitzer, der Patrol eine Alternative aber nicht ohne Ölkühler, da kommt sonst regelmäßig die Kopfdichtung (alle 100000km) kannste fast die Uhr nach stellen aber ohne zusätzlichen Ölkühler, diese sind schon älter und auch billiger, inzwischen meißtens nachgerüstet. Der Drehmoment des 2,8 L Motors entspricht so in etwas dem des LJ73, ähnliche Zugleistung aber etwas durstiger. Der 3,0 liter Motor kam später, ist ein 4Zylinder und geht besser.
Beruht auf eigene Erfahrung, Grundlage: mein Auto /LJ 73 60TKM, und die meiner Bekannten KJ 73 160TKM, GR 2,8 105 TKM und GR 2,8 180TKM
Gr. UR66