Sooooodele...

nachdem ich die Sandalen jetzt seit rund 10.000 km drauf hab möcht ich mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Kommt ja öfter mal die Frage, ob runderneuerte zu empfehlen sind.

Also:

Ich hab sie in 235/85 R16...
- Sie rollen komfortabel und leise
- Sie haften gut, auch relativ gut bei Nässe (für einen MT zumindest)
- Profilverschleiss hält sich in Grenzen. Vielleicht sind 1 oder 2 mm weg...
- im Gelände sind sie echt gut
- sie fangen so langsam an, sich in Wohlgefallen aufzulösen.

BINGBINGBING

Hab mir die Schluffen gestern mal genauer angeguckt und festgestellt, dass im Bereich, wo die Karkasse in den Protektor (Lauffläche) übergeht, also da, wo die Noppies aufvulkanisiert sind, derbe Risse entstehen. So im Abstand von 20-30cm rundum, bisher bei einem Reifen.
Mit derb meine ich, dass die Risse wirklich tief, möglicherweise bis zum Textil runter gehen. Sowohl in der Lauffläche, als auch in den Flanken der Karkasse.

Ich sachs mal so... mit einem richtigen Auto (alles was schneller als 100 fährt) würd ich das Experiment jetzt vorsorglich abbrechen. Mit meinem Schnauferle fahr ich jetzt mal noch ein bisschen weiter und beobachte mal, ob das ein Einzelfall ist. Auf jeden Fall steht demnächst mal ein Anruf beim Händler an. Ich bin ja mal gespannt, wie Colway seine lebenslange Garantie bis zur Abfahrgrenze definiert...

Ich werde berichten, wie´s ausgegangen ist.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.