Der 300 D 5-Zylinder war (zumindest bei uns) kaum in den Taxen der Baureihe W123 verbaut. Die liefen fast alle mit den 200 D 4-Zylindermotoren mit 64 PS.

Ich habe den 300er Diesel mal im PKW (als besagten W123) gefahren. Ich empfand ihn damals (in den 80ern) als für einen Diesel ganz gut gehend, mit ausreichend Druck von unten. Das Lauf-Geräusch war dumpf grollend und passte prima zu den gebotenen Fahrleistungen. Wie er sich nun im Landie verhält kann ich nicht sagen, aber deren Original-Diesel waren weder besonders laufruhig noch konnte man von Leistung sprechen!

Bzgl. der Haltbarkeit der Landy-Technik gegenüber der Mehrleistung des MB-Diesels hatte ich bewusst "angeblich" geschrieben (jaja, wer lesen kann...) Die Aussage stammte von einem damals ziemlich bekannten Landie-Umbauer, der wegen der gemachten Erfahrungen davor warnte.

Dennoch blieb der 300 D im Landy immer mein Traum (der für den Landy-Kühlergrill vorgesehene Mercedes-Stern hängt noch heute in meiner Garage!)

Andererseits wurden im Anschluss daran ja häufig Peugeot-Turbodiesel verbaut, die nochmals deutlich mehr PS und sicher auch mehr Drehmoment haben als der MB-Motor. Von diesem Umbau sind mir kein warnenden Stimmen bekannt.

Markus