Moin,

muß es unbedingt ein 6x6 sein ? Die 4x4 sind eher noch geländegängiger als die 6x6. Die halbeliptischen Blattfedern an den beiden Hinterachsen vom 6x6 sind sehr mau bzgl. Verschränkung und Federweg, der 4x4 ist da wesentlich besser. Die Serienmotoren im 6x6 sind hoffnungslos überfordert, im 4x4 geht´s noch so. Der Benziner ist bei entsprechender Pflege sehr robust und auch drehmomentstark. Leider ist der in höheren Drehzahlen wegen der Gebläsekühlung so laut, daß man Gehöhrschutz tragen sollte, saufen tut er zwischen 10l (sparsam fahren und gut eingestellt) und 25l (schlecht eingestellter Motor). Man sollte mit 15l kalkulieren. Der VW-Diesel ab Bj. 85 ist die allerletzte Krücke (säuft im 6x6 hemmungslos wie ein Benziner, 20l sind locker möglich) und solch neue Pinzi sind eh kaum zu bekommen bzw. nur in erbärmlichem Zustand.
Die Schweizer hat aussortiert und tut es immer noch. Daher sind zur Zeit einige Pinzis auf dem Markt. Die Preis bei den Zwischenhändlern sind absolut unverschämt und sind jenseits jeglichen gesunden Menschenverstandes. Gute 6x6-K-Modelle sind nicht unter 10 K€ zu bekommen. 4x4 sind deutlich günstiger. Die Planenfahrzeuge sind für´s Spielen im Dreck ok, will man weitere Strecken zurücklegen absolut unmöglich.
Was reizt dich denn an einem Pinz ?

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)