@ Rheinbraun

Die fahren jedes Fahrzeug bis zum Auseinanderfallen und versuchen gern, die Aufgaben der nächsthöheren Fahrzeugklasse "billiger" zu lösen. So sind Hiace 4x4-Busse als Pinzgauer-Ersatzversuch überfordert worden, und die Bremach Dokas sollten 7,5t-Unimoge ersetzen...
Die Kastenwagen als Personentransporter sind länger gelaufen (laufen noch?) als geplant und haben die Pinzgauer-Laufzeit locker erreicht - heißt nicht so viel, ein Rheinbraun-Fahrzeug wird im Lauf seines Lebens ziemlich neu gebaut, und dem stehen die Pinzgauer-Ersatzteilpreise sehr entgegen.
Heute findet Personentransport mit Defender statt, Rover schluckt die Garantien, und nach 1 oder 1,5 Jahren wandern die Kisten auf den Schrott.

aber eigentlich die Österreich-Erfahrung zum Pinzgauer:

Der Ruf als geländegängigstes Radfahrzeug kommt vom 4x4, die Dreiachser sind mit der Doppelachse mit sehr beschränktem Federweg auf wenig tragfähigen Böden nicht zu gebrauchen, über Felsen bügeln die Sperren das wieder aus. Über das Platzangebot im 4x4 breiten wir den Mantel des Schweigens, das ist ein Trialgerät, aber nichts für Fernreisen. Motoren wurden x-fach abgehandelt, unbeschadet der Genehmigung als Tipp: Es gab mal eine Schweizer Umrüstung auf den VM 4-Zylinder-Diesel, die haben Benziner aus dem arabischen Raum reimportiert.

Und nun das ganz große aber: Den Pinzgauer kann man recht lange (zu) schnell durchs Gelände prügeln, dafür wurde er konstruiert. Aber wenn was kaputt geht, sind die Ersatzteilpreise jenseits Daimler. Die älteren Benziner unserer Armee, Baujahre mitte 70er, wurden vom Werk Mitte 90er generalüberholt, angestrebter Kostenpunkt ca. 15.000 EUR pro Fahrzueg. Die teuersten Überholungen sind bei 45.000 gelegen, die Fahrzeuge wurden fast neu gebaut. Das projektierte Einsatzende 2010 wird dennoch nicht erreicht, da brennt der Hut nach Neubeschaffungen. Übrigens keine Pinzgauer: Neufahrzeuge werden seit Anfang 90er nicht mehr beschafft, die Kosten-Nutzen-Rechnung geht nach Meinung eines der beiden Launch Customer negativ aus.

Grüsse,
Peter