Hallo,

das glorreiche österreichische Bundesheer verkauft auch in regelm. Abständen Pinzgauer in z.t. größeren Kontingenten. Infos dazu gibts zb. auf:

www.dorotheum.at

Eine Besichtigung der Fahrzeuge VOR dem Kauf ist dringend angeraten. Die Fahrzeuge sind zum Großteil in mieserablen Zustand.

Bezüglich Innenraumschaffung rate ich zum Ankauf einer gebrauchten San-Kabine. Die haben innen ordentlich Platz (Stehhöhe), sind qualitativ hochwertig und passen ohne Umbauarbeiten drauf. Vor drei Jahren habe ich bei einer Versteigerung in Graz etwa 10 von den Dingern gesehen. Der Rufpreis war, soweit ich mich erinnern kann lächerlich. Wenn ich mich nicht irre habe ich im Innenraum sogar eine Standheizung erblickt. Der Markt dafür ist sicher mehr als beschränkt - die Dinger stehen sicher noch irgendwo in Ö rum auf Halde.

Beim Österreichischen Bundesheer werden teilweise horrende Summen ausgegeben um die Pinz wieder fit zu machen. Ich erinnere mich an Beträge von >30k Euro / Pinz! Die Arbeitszeit kostet beim Bund praktisch nix - da Zwangsarbeiter vorhanden (=Rekruten...). Erst wenn solche Investitionen nicht mehr lohnen fliegt ein Pinz raus. Dass derart überholte Pinzgauer versteigert werden kommt praktisch nicht vor - und wenn doch greift der Kader die Geräte zumeist ab. Ich gehe mal´ davon aus auch bei der Schweizer Armee wird nicht anders vorgegangen.

Aus einem günstigen Pinz (und das ist sehr relativ bei diesem Fahrzeug...) ein zuverlässiges Langstreckenfahrzeug zu machen halte ich für ein sehr ambitioniertes Vorhaben. Der Pinz ist sicher im schweren Gelände das ultimative Fortbewegungsmittel - ob das für ein Fernreisefahrzeug notwendig ist - naja?

Gruß,
Jo.


Jung, dynamisch, erfolgreich?
-> Ihr Demotivationstrainer hilft!