die entkalkung machst du im kalten zustand.

in eine giesskanne die citronensäure mit normalem wasser
lösen. geschätzt. 500g auf eine kühlerfüllung.

vorher den alten schmontz ablassen, dann im kalten zustand
die entkalkerlösung rein, DECKEL VOM AUSGLEICHSBEHÄLTER
UNBEDINGT OFFEN LASSEN !!!!
den motor im stand ein bisschen tuckern lassen, 2,3 mal
kurze gasstöße, damit die luftblasen raus kommen.
motor aus, ein paar stunden stehen lassen.
wahlweise ein wenig um den block fahren, warten.

ob kalt oder warm ist egal, beides geht, kalt dauerts eben
deutlich länger.

wasser kann im warmen zustand abgelassen werden.
idealer weise hat der motor dabei keine betriebstemp erreicht.
dann dürfte das wasser so 50°C haben.

dann entweder motor abkühlen lassen, oder "kaltes" (20°C)
in den lauwarmen motor (wasser über nacht im heizraum
temperieren ist auch nicht doof).
nochmal um den block, damit die restliche cit-säure ausgespült
wird, ablassen, neu befüllen mit frostschutz/dest.

ganz gewissenhafte menschen spülen 2 oder sogar 3 mal
mit destwasser, bevor sie neu befüllen.

die entkalkungslösung aus dem kühler kann übrigens
ganz normal ins klo gekippt werden.
auch, wenn das ein wenig komisch riecht (ein wenig nach gummie)
das ist normal.


whipple-scrumtious fudgemallow delight