Hab ich im buschtaxi gemopst:

http://www.buschtaxi.org/forum/deutsche-kfz-steuer-und-europaeisches-recht---t13526.html#167973

6. Juni 2006
Kraftfahrzeugsteuer: Kraftfahrzeuge mit großem Hubraum
Eingereicht durch: Stefan Duscher am Dienstag, 6. Juni 2006

Mit der Petition wird eine vergleichsweise stärkere steuerliche Belastung von Kraftfahrzeugen mit großem Hubraum gefordert.

Begründung:
Angesichts knapper werdender Ressourcen und dem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Straßen stellen Fahrzeuge mit großem Hubraum keine Notwendigkeit dar sondern sind als Luxusgüter zu bewerten. Aus diesem Grund soll dieser Luxus, ein hubraumstarkes Automobil zu fahren, auch entsprechend besteuert werden und nicht mit dem gleichen Steuerschlüssel wie z. B. ein Kleinwagen. Somit sollte die Besteuerung nach einem Stufenmodell erfolgen, d. h. bis 2,5 Liter Hubraum den bisher bestehenden Steuersatz pro 100 cm³, danach einen höheren Steuersatz pro 100 cm³ für den Hubraum, der die 2,5 Liter Hubraum überschreitet und dann nochmals einen höheren Steuersatz pro 100 cm³ für den Hubraum, der über 5 Liter Gesamthubraum liegt.
Hintergrund: Es kann nicht richtig sein, dass der Fahrer eines umweltbewussten Kleinwagens spezifisch genauso besteuert wird, wie der Fahrer eines hubraumstarken Sportwagens oder einer großen Limousine. Für die Beurteilung der Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit eines Pkws ist der Gesamtverbrauch von Bedeutung und nicht der spezifische Verbrauch (d. h. Verbrauch pro kW oder Verbrauch pro Hubraum-Einheit). Nach dem bisherigen System wird derjenige, der aus Gründen des Umweltschutzes einen Kleinwagen fährt, nicht ausreichend gewürdigt. Zudem würde durch dieses Gesetz ein Impuls in der Fahrzeugindustrie eingeleitet werden, die z. Zt. sparsamen Technologien nicht nur auf große Motoren anzuwenden, sondern auch auf Kleinwagen; es wären dann z. B. Kleinwagen in der Größe eines VW Golf mit einem Verbrauch um 4 Liter / 100 km denkbar. Dies ist eindeutig im Sinne des Umweltschutzes und einer nachhaltigen Energiepolitik.

Hier auch die Anschrift des Einreichers der Petition:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/Bundestag/view_principalpetitioner.asp?PetitionID=178