Hallo,

also ganz genau genommen hatte damals die Firma Bantam die Ausschreibung gewonnen.

Da man dieser Firma aber die nötige Fertigungskapazität nicht zutraute die entsprechenden Stückzahlen zu fabrizieren, wurden die Pläne an Willys Overland gegeben.
Willys Overland (eine Firma nicht Willys und Overland) verbesserte einiges daran, wie z.B. Motor und Getriebe.

Da auch Willys nicht die entsprechenden Stückzahlen garantieren konnte, wurde auch bei Ford (Lizenzgebühren) produziert.

Aber das mit dem Ausbomben war sicherlich gar kein Grund in zwei Firmen zu produzieren.
Es wurden schließlich keine Angriffe gegen die USA geflogen.

Ausschließlich die Fertigungskapaziät gab den Ausschlag.

Eine saubere Trennung von Willys und Ford ist sehr wohl möglich.
Voraussetzung allerdings ist, daß die originale Fahrzeugnummer bekannt ist.
Auch am Rahmen ist Willys und Ford unterscheidbar, sowie an der Karosserie.

Daß es natürlich Mischungen gab ist bekannt, denn im Krieg war es egal ob da jetzt ein Willys - Teil an einem Ford verbaut wurde.

Gruß

Robert

P.S. im übrigen basiert die Konstruktion des Land Rovers auf dem
Willys Jeep.
http://speckweb.de/system-cgi/blog/