Hans das ist nicht lehrmeinung, (das machen die von dir zitierten Universitätsinstitute) sondern Praxiserfahreung der gesamten Automobilindustrie sowie deren Zulieferer für Radschrauben!
Aber das Thema Schraubenvorspannkraft wird eben nicht immer klar genug verstanden.

Du kannst mir glauben, dass ich in meinem Leben schon genug Löse- und Weiterdrehmomente gemessen habe.

....War ja logisch, max. Drehmoment ist ja auf die max. Reibung ausgelegt, trifft eben nicht zu bei besonders bei "gut gefettet", bei welchem Drehmoment riß den Schraube ab? Ohne Drehmomentschlüssel war es eh Murks...

Wenn du richtig gelesen hättest, kurz über dem Nennmoment, respektive freigegebenen Anzugsmoment für diese Radschraube. Und um das feststellen zu können braucht man was?? Richtig, einen Drehmomentenschlüssel (ist allerdings im Prüfstand integriert)


Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)